Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. November 2013, 11:57

Fort Sant Elme

Hi,

hier noch ein Pano vom letzten Frankreich-Urlaub:

Fort Sant Elme

Ich bin hier nicht sicher, ob ich es vielleicht nochmal überarbeitet sollte.
Was haltet ihr vom Horizont? Ist der gerade?
Sollte man die Lensflares entfernen oder lieber so lassen? Oder vielleicht sogar die dynamischen von krpano einbauen?

Ich bin dankbar für eure Anregungen

Gruß
Uli

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

2

Montag, 4. November 2013, 12:18

Hallo Ulli,

also meiner Meinung nach kippt es - das Meer geht von rechts nach links hinauf.
Am einfachsten du schaust mal bei den Image Parameter nach, oder sonst kannst auch im Panorama Editor mit dem Kreuz versuchen.

schöne Grüße
Bernd

3

Montag, 4. November 2013, 15:11

Also bei mir geht das Meer von links nach rechts hinauf, und mein Monitor steht waagerecht.. :-) Ist eigentlich sehr deutlich zu sehen, deshalb wundere ich mich etwas über die Frage. Man kann den Horizont ja auch schnell mit dem Bildrand oben vergleichen.

4

Montag, 4. November 2013, 15:14

Hallo Uli,

erstmal schönes Panorama. Gefällt mir gut.
Zu deinen Fragen. Ja das Panorama kippt.
Lensflares sind geschmackssache. Ich würde sie entfernen und auch keine künstlichen einbauen. Und du hast auch Dreck auf deinem Sensor, den ich im Himmel noch stempeln würde.

Gruß Arno

5

Montag, 4. November 2013, 16:07

Hi,

wenn ich in PTGui ein Panorama ausrichte, mache ich das immer mit vertikalen Linien. Mit horizontalen Linien hatte ich nie befriedigende Ergebnisse. Nur bei diesem Motiv gibt es nur wenige vertikale Elemente. Ich habe das Fort auf dem Berg und den Turm in der Bucht unten am Meer gewählt. Ich versuche es jetzt doch nochmal mit einer horizontalen Linie auf dem Wasserhorizont.

Gruß
Uli

6

Montag, 4. November 2013, 18:38

Ja die Vorgehensweise ist auch richtig, da horizontale Linien exakt in Kamera Höhe liegen müssen oder eben weit genug entfernt wie der Wasser Horizont. Damit das klappt muss aber auch ein größerer Horizont zu sehen sein. Hier wohl zu wenig.
Wenn keine Linien da sind hilft nur mit dem 123 Button oder mit der Maus manuell auszurichten.

Gruß Arno

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

7

Montag, 4. November 2013, 18:45

:-) natürlich von links nach rechts hinauf - danke panox. ich würde das Pano auch mit der Maus ausrichten, wie Arno schon geschrieben hat. Wenn du den Panokopf im Wasser ghabt hast, kannst du es mit den Image-Parametern einstellen.
Grüße
Bernd

8

Dienstag, 5. November 2013, 08:18

Ich habe den Horizont jetzt korrigiert.Ich hoffe es ist besser so.

Gruß
Uli

9

Dienstag, 5. November 2013, 09:02

Ich kann keine Verbesserung erkennen, hab die Browserdaten vorher gelöscht.