Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. Juli 2013, 23:18

Problem mit EF 8-15 am VF bei Kugelpanorama

Liebe Fotofreunde,

meine Ausrüstung ist:
- Kamera 5dMKIII
- Objektiv EF 8-15
-Nodalpunktadapter: Roundabout

Beim Stitchen (mit PTGUI) meiner Kugelpanos habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mit Brennweite 15mm Kugelpanos aufnehme, fotografiere ich 6 Aufnahmen horizontal ohne Neigung
und je ein Foto vom Nadir und Zenit.
Wenn ich nur die 6 Horizontalen Bilder stiche (Zylindrisches Panorama) ist alles gut.
Sobald aber der Zenit und Nadir dazukommen (Kugelpanorama) passt irgendwie alles nicht
mehr. (auch die horizontalen Fotos passen plötzlich nicht mehr richtig).
Was könnte mein Fehler sein?
Mit welchen Einstellungen erstellt ihr mit dem 8-15 bei 15mm am VF eure Kugelpanos?
Gibt es für Kugelpanos mit Fisheye-Objektiven am VF spezielle Einstellungen in PTGUI?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
ERZ-Pano

2

Freitag, 12. Juli 2013, 23:54

Die 6 Aufnahmen sollten nicht horizontal sondern vertikal gemacht werden.
Wenn die 6 Aufnahmen horizontal aufgenommen werden würde es selbst bei optimaler Ausrichtung an den "Extremstellen" nur 5% Überlappung geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karotte« (13. Juli 2013, 00:01)

3

Samstag, 13. Juli 2013, 08:58

Danke für deine Antwort, aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Aufnahmen sind natürlich im Hochformat.
Mit horizontal meinte ich, das die Kamera nicht geneigt ist.

ERZ-Pano

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Samstag, 13. Juli 2013, 10:25

Was könnte mein Fehler sein?

- Nodalpunkt nicht richtig eingestellt
- Kamara nicht parallel zur Schiene montiert

bei 15mm Fullframe Fisheye in PTGui auswählen

beim Optimizer heavy and lens shift einstellen

falsche oder sich bewegende Kontrollpunkte (Wolken) löschen

die horizontalen Bilder nach dem optimieren "festsetzen" und dann die anderen Bilder einpassen

Viel Erfolg
Richard

5

Samstag, 13. Juli 2013, 10:31

Und wenn all das, was Richard geschrieben hat nichts nützt, die Bilder mal zum Testen irgendwo hochladen.

Gérard

6

Samstag, 13. Juli 2013, 12:34

Vielen Dank Richard für die schnelle Antwort,

Ich werde alle Einstellungen incl. Nodalpunkt nochmals überprüfen.
"Festsetzen" heist, die Kreuze bei Yaw, Pitch, Roll und Viewpoint entfernen?

Die anderen Bilder (Zenit und Nadir) werden dann per Hand (Kontrollpunkte selbst suchen) eingefügt oder über "Align images"?

Entschuldige, wenn ich solche Fragen stelle, aber ich zweifle momentan an mir.
Bei den Kugelpanos, die ich mit Weitwinkelobjektiven gemacht habe, hatte
ich diese Probleme nicht und muste mich deshalb auch nicht mit allen
Geheimnissen von PTGUI befassen.

Vielen Dank nochmals.

Wenn ich alles probiert habe, werde ich berichten.

Vielen Dank auch an Gérard, wenn nichts geht, komme ich auf dein Angebot zurück.

Viele Grüße Hans-Peter

7

Samstag, 13. Juli 2013, 12:48

Versuchst bitte ohne nadirbild zu stitchen. Also seitenbilder plus zenithbil. Wenn ok ist , was ich glaube der fall wird, dann hast das antwort.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (13. Juli 2013, 17:11)

8

Samstag, 13. Juli 2013, 20:51

Mit horizontal meinte ich, das die Kamera nicht geneigt ist.

Hallo Hans-Peter,

nach meinen Erfahrungen tut sich PTGui leichter, das Nadir- bzw. Viewpointbild einzubauen, wenn Du die 6 Horizontalbilder bei 15° Neigung nach unten aufnimmst. Es werden dann mehr Kontrollpunkte fürs Viewpointbild unmittelbar um den Nadir herum gefunden, aber auch in den weiter entfernten Motivbereichen des Viewpointbildes. Die Kontrollpunkte des Viewpointbildes dürfen jedoch nur in einer Ebene liegen. Alle Anderen bitte löschen und in der Bodenebene evtl. fehlende Kontrollpunkte ggf. ergänzen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (14. Juli 2013, 18:57)

9

Sonntag, 14. Juli 2013, 18:47

Ich kenne das Problem auch so. Mach ich nur die 6 Bilder rund rum, dann passt alles perfekt, aber sobald oben und unten dazu kommen, verzieht PT-Gui den Rest der schon passenden Bilder. Ich glaube damals wurde empfohlen, die Häckchen beim Optimieren der 6 Bilder rund rum raus zu machen, damit PT-Gui hier nichts mehr ändert, sondern nur noch oben und unten passend anpasst. Leider funktioniert es wohl trotzdem nicht immer gut. Scheinbar gibt es keine wirklich feste Funktion, die 6 Bilder rund rum wirklich 100% fest zu stellen, ohne das daran noch Auswirkungen beim hinzufügen anderer Bilder entstehen.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator