Hallo Leute,
werde bald wahnsinnig: Habe Gestern versucht ein Innenpanorama aus drei Reihen zu je 7 Aufnahmen zu machen. Mein Novoflex VR Pro ist korrekt eingestellt, Nodalpunkt sitmmt exakt, horizontal steht er im Wasser, als Objektiv ein AF-S Nikkor 12-35mm in 12mm Einstellung (Hochformat), Rastungen auf 8 Schritte. So hatte das bisher immer einwandfrei geklappt, jetzt aber kriegt PTGui kein vernünftiges Ergebnis mehr auf die Reihe?! Ich habe entweder Versatz in den Bilder oder es bringt Bilder irgendwie durcheinander, obwohl es sich um eine Aufnahme eines Fotostudios handelt und es in jedem Bild etliche geometrische, klare Formen gibt die eigentlich leicht zuzuordnen sein sollten.
Habe dann Tests mit nur zwei drei Aufnahmen horizontal gemacht und auch hier kann PTGui die Bilder nicht fehlerfrei stitchen. Entweder vertikaler Versatz oder überlappende Bilder!
Mein System: Mac OS X 10.7.4 und die neueste Version von PTGui. Habe seit ein paar Monaten kein Panorama mehr gemacht, aber immer wieder die Software upgedated - hab ich da evtl. eine neue Einstellung übersehen? Wüsste nicht, was ich sonst falsch mache.
Gibt es eine Funktion, PTGui auf die "Grundeinstellungen" zurück zu setzen???
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Uwe
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pogibonsi« (19. Juni 2012, 06:40)