Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. Februar 2012, 15:46

PTGui will Control Points obwohl Control Points vorhanden sind

Hallo,

ich habe gestern Fotos mit dem RoundaboutNP Adapter geschossen und versuche ein Panorama von meiner Wohnung zu machen.

Leider komme ich in PTGUI nicht weiter. PTGUI sagt, dass es mehr Kontrollpunkte braucht. Obwohl automatisch ca. 30-50 Kontrollpunkte erkannt wurden.
Ich verstehe nicht was es will? Soll ich da noch 200 weitere Punkte hinzufügen, oder was?

Viele Grüße
Max
»Max« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2012-02-22 um 15.37.52.png

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 16:02

Du hast leider zu viele Rudel-CPs in recht kontrastarmen Bereichen
In diesem Fall kannst du die 'Worst Control Points' entfernen, manuell ein paar zusätzliche CPs in kontraststärken Bereichen setzen und nach Optimierung das Ergebnis bewerten.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 16:02

Hallo Max,

hat PTGui alle Bilder positionieren können? Bei mir kommt die Meldung nur in Zusammenhang mit Bildern, die dann definitiv nicht eingebaut werden können.

Gruß

RIchard

4

Mittwoch, 22. Februar 2012, 16:21

Du hast leider zu viele Rudel-CPs in recht kontrastarmen Bereichen
In diesem Fall kannst du die 'Worst Control Points' entfernen, manuell ein paar zusätzliche CPs in kontraststärken Bereichen setzen und nach Optimierung das Ergebnis bewerten.
Danke für den Hinweis!

Hallo Max,

hat PTGui alle Bilder positionieren können? Bei mir kommt die Meldung nur in Zusammenhang mit Bildern, die dann definitiv nicht eingebaut werden können.

Gruß

RIchard
PTGUI konnte die Decke nicht richtig positionieren. Ich habe das Gefühl ich habe zuviele gleich aussehende Fotos von der Decke gemacht. Und genau über der Kamera war eine Kugellampe.

Grüße
Max

5

Mittwoch, 22. Februar 2012, 17:45

Wie man aus dem Screenshot sieht, sind noch nicht alle Bilder miteinander verbunden. Du hast da noch 2 Gruppen. Suche Verbindungen zwischen den beiden Gruppen und setze jeweils 3 - 5 Kontrollpunkte per Hand. Dann sollte es schon besser aussehen.

Gérard