Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. November 2011, 13:27

Probleme mit PANOOTOUR PRO

Hallo, wer hat außer mir, noch Probleme mit Panotour Pro?? Langsam habe ich dieses Scheiß teure Ding nämlich satt! Ich habe die Lizenzfreie Vollversion von dem Programm für schlappe 800,- Euro gekauft und es geht rein garnix, außer haarsträubenden Programmierfehlern! Aktuell sind alle meine Daten verschwunden, inkl. der beabeiteten RAW Files, der Stichingprojekte und der fertigen Panoramen. Außer dem Scheiß Projekt von Panotour ist nix mehr im Ordner, weil ich dem netten Teil gesagt habe: Vor Erstellen der geänderten swf alle alten Daten löschen. Das mußte ich machen, da ansonsten überhaupt nix geht, wenn ich im Nachhinein die swf aufrufen will. Und das ist nur ein Fehler von mindestens 4, die ich schon gefunden habe...Natürlich lässt sich nun das verdammte Projekt auch nicht öffnen, da ja die Daten dazu fehlen!

Kann mir jemand nen Tipp dazu geben oder gibt´s noch andere hier, die ähnliche Probleme mit diesem Scheiß PANOTOUR haben?? Es ist nicht zum ersten Mal so passiert aber nun wirds richtig teuer, denn ich hatte ne Tour aus 48 Kugeln schon fertig...

Und Bitte: Im Papierkorb habe ich schon nachgeschaut!! ;-)

Danke
Lg
Mario

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. November 2011, 14:24

mario, auch wenn du stinkesauer bist, überdenke bitte deine wortwahl. ich denke nicht, dass diese angemessen ist.

entschuldige, aber du sagst doch selbst zu panotour "alle dateien im ordner löschen"...

wenn du im selben ordner auch all deinen anderen kram hast, dann ist dir nicht zu helfen. ich kann deine kritik nicht teilen und arbeite sehr zufrieden mit panotour pro.

ich gehe davon aus, dass du ein tägliches backup deiner daten gemacht hast, somit kannst du einiges wieder retten. falls nicht, so hast du jetzt ein problem.

sorry...

gruss
figo

3

Mittwoch, 30. November 2011, 14:38

Meine Wortwahl ist tatsächlich schroff und mit Sicherheit auch nicht alltäglich aber wenn der Fehler mehrfach schon passiert ist, fällt mir nix anderes dazu ein. Was nützt mir das Backup, wenn Panotour ALLE Daten löscht - also auch die, die garnix mit dem Programm zu tun haben?!?!? Wenn ich "löschen" klicke, dann meine ich natürlich auch "löschen" aber bitte ausschließlich die Daten, die sich in "build" oder "virtualtour" befinden. Wieso greift denn Panotour auf alle Daten im Ordner zu?!? Wo gibts denn sowas?? Ich beziehe mich doch ausschließlich auf Panoramarelevante Daten, oder bin ich im falschen Film?!? Und ja, ich bin sauer - na klar...Was denn auch sonst?? Es ist so nicht zum ersten Mal passiert und es ist vorallem nicht der einzige Programmierfehler in Panotour Pro! Und das hat sicher nix mit nem Backups zu tun...

Oder hast du vielleicht mehr Hotspots zur Verfügung als den einen "anim", wenn du die Gyroskope Funktion einstellst?? Ich sehe die natürlich alle und kann sogar die Farbe ändern aber das interessiert niemanden, wenn die Tour zusammen gebaut ist. Ebenso der Hilfebildschirm, der sich grundsätzlich auf die vorgegebene, meist französische Variante zurückstellt - egal, was ich vorher angegeben habe. Oder die Tatsache, daß ich eine Lizenzfreie Vollversion bezahlt habe aber das Kontextmenü nur insofern anpassen, als daß ich meinen blöden Namen und Links hinterlegen kann...Die Fullscrennfunktion bekomme ich aufgezwungen und kann nix dagegen tun...

Es ist ja schön, daß Du keine Probleme mit Panotour hast...also fühl dich bitte nicht angesprochen, denn ich habe gefragt, ob es noch andere Leute hier gibt, die tatsächlich Probleme damit haben und ob diese mir vielleicht einen Tipp geben können, denn kolor selbst kann mir nix dazu sagen...Vielleicht liegt der Fehler ja tatsächlich bei mir aber das kann ich erst sagen, wenn mir jemand sagt, was ich falsch mache... ;-)

Figo

Mega-User

4

Mittwoch, 30. November 2011, 14:47

hattest du denn keinen unterordner fuer deine tour angelegt?

5

Mittwoch, 30. November 2011, 14:54

Lieber Figo,
ich bin sicherlich nicht das intelligenteste Wesen auf Erden aber ich glaube, dafür reicht´s dann doch noch!! :-D Na klar hatte ich einen Unterordner!! Das ist doch das Problem!! Panotour hat aber komplett ALLES gelöscht, alle ptgui Projekte und selbst die RAW Bilder! Das eigene Projekt hat es behalten aber das funktioniert logischerweise nicht, da ja die Grunddaten fehlen!! Meine Bester, ich drehe hier sicher nicht völlig grundlos am Rad! Ich bin ein sehr verträglicher Mensch - bis zu einem gewissen Punkt und der ist nun erreicht! Die Funktion "löschen der alten Daten" ist von Panotour vorgegeben - ich habe nicht einfach irgendwo auf löschen geklickt! Und das Löschen bezieht sich auf das Überschreiben mit den aktuellen Daten (swf, xml, etc). Das Programm löscht - undzwar ALLES - kann aber dann nicht ersetzen, weil es ja vorher ALLE Daten gelöscht hat!

Das ist ein gravierender programmierfehler in der neuen Version!! Die vorhergehende lief reibungslos!!

Figo

Mega-User

6

Mittwoch, 30. November 2011, 14:59

und in dem unterordner waren deine raws etc nicht drin, richtig?

7

Mittwoch, 30. November 2011, 15:05

RIchtig!! Ein Ordner für das gesamte Projekt, darin ein Ordner "RAW", ein Ordner "TIFF", ein Ordner "HDR" (hier waren die tiff´s als hdr zusammengefasst), ein Ordner PTgui Projekt und ein Ordner Panorama. In den Ordner Panorama habe ich mir alle relevanten Daten reingeholt (als Kopie!) und das war´s...und wenn mir dann die Daten für Panotour aus dem Ordner "Panorama" hole, kann es doch wohl nicht sein, daß Panotour auf den Rest auch zugreift!!

Noch sicherer kann man das wohl nicht handhaben, oder??

8

Mittwoch, 30. November 2011, 15:07

ich sag´ doch: ich bin verträglich...bis zu einem gewissen Punkt!! Ich drehe hier nicht grundlos durch, denn ich weiß, wo ich mich befinde...glaub´ mir! ;-)

Figo

Mega-User

9

Mittwoch, 30. November 2011, 15:16

das freut mich, dass du das weißt... damit hast du schon einen vorsprung vor so manch anderen.

in deinem fall rate ich dir dringend, die jungs von kolor direkt anzurufen. der telefonische service stimmt. falls du nicht weiterkommst, gebe ich dir gerne die handynummer von alexandre, dem chef des ladens.

ein programm kann nichts direkt loeschen auf deiner platte. solange du die sektoren nicht wieder ueberschreibst oder fragmentierst, ist nix weg. nur wird es aufwaendiger sein, das wiederherzustellen. aber leicht moeglich.

darum... mein taegliches, automatisches backup gib uns heute.

versoehnliche gruesse
figo

10

Mittwoch, 30. November 2011, 15:17

Mach´ Dir doch mal ein Upgrade auf Panotour Pro 1.6...Vielleicht verstehst du dann, was ich meine... ;-)

11

Mittwoch, 30. November 2011, 15:17

... hol dir ein restore-programm und versuche damit eine rettung .... vorher aber nichts am rechner herumprobieren oder gar runterfahren ...
alles so lassen, wie es ist und restore probieren .... ansonsten jemanden fragen der sich noch mit dos auskennt .... unter windows aknnst
du dasnn nämlich ein cmd-fenster aufmachen und da 'undelete' versuchen ... dazu musst du aber wissen, wie die namen der ordner waren
( oder musst du sogear alle dateien einzeln undeleten - das weiss ich jetzt gerade nich mehr ) ...

wenn das beides nicht funktioniert ... und dies war ihr lehrgeld ... haben wir alle schon mal bezahlt ....

grüsst
mtrills
make tomorrow today.

12

Mittwoch, 30. November 2011, 15:25

wenn es das "normale" Löschen wäre, müßten die Daten im Papierkorb liegen und falls nicht, wieso formatiert Panotour komplette Ordner?? Das Lehrgeld habe ich vor 14 Tagen schon einmal bezahlt, dachte da aber noch, daß ich selbst zu blöd war - habe dann einzelne Extra Ordner angelegt, damit sowas eben nicht mehr passiert aber die "Überschreibenfunktion" sucht sich offenbar alles selbst zusammen... Es kann nur ein Programmfehler sein - zumal noch mehr Fehler in der Programmierung zu finden sind.
Vor dem Upgrade hatte ich keine Probleme und deshalb auch den Lizenzschlüssel für die große Version gekauft. Danach das Update gemacht und nun stehe ich im Regen... :-(

13

Mittwoch, 30. November 2011, 15:36

:-D in englisch kann ich leider nicht so gut schimpfen!! :-D Aber ich werde in jedem Fall versuchen. Auf Emails kommen nur Standart-Antworten und ich kann mich auch nicht so gut ausdrücken, als daß ich alle gefundenen Fehler darstellen könnte.

Die Backup Sache ist schick aber einmal täglich würde nicht ausreichen, wenn mir bei einem fertiggestellten Projekt die Nummer jedesmal abschmiert. Ich kann auch alle 10 min ein Rescue Toll drüberjagen, nur weil Panotour einen Fehler hat, denn soweit reichen meine Rechnerkapazitäten dann doch nicht und es behebt das Problem an sich nicht! :-D

Bin lieb - wirklich aber ich kriege das kotzen, weil hier 3 Wochen Arbeit drin steckt!! :-(

Lg
Mario

14

Mittwoch, 30. November 2011, 15:48

Versuch es wie schon gesagt mit restore Programmen. Da ist oft noch sehr viel zu retten.

Gruß Arno

Figo

Mega-User

15

Mittwoch, 30. November 2011, 15:49

dann schimpf doch auf französisch ;-))

ich nutze stets die aktuelle version von ptp, ich hatte bisher das glück, dass sich dieser bug nicht zeigte.

ich wünsch dir ganz viel glück...

figo

16

Mittwoch, 30. November 2011, 15:53

Hab den Rechner schon mehrfach heruntergefahren, da ich ja dachte, meine Platten spinnen. Lass´das Ding mal durch laufen und dann arbeite ich wieder mit dem Ursprungsprogramm von Panotour - KR Pano. Ist etwas umständlicher aber zuverlässig. Und Kolor muß sich halt was einfallen lassen, weil ich das so natürlich nicht hinnehme...800,- Latten für ein wertloses Programm bzw. wertloses Update.

Aber danke, daß Du dich meinem Problem angenommen hast... ;-)

LG
Mario

Figo

Mega-User

17

Mittwoch, 30. November 2011, 17:01

poste dein problem auch mal im kolor forum. dort erhältst du in der regel sehr schnell eine kompetente antwort.

aber wieso kostet das programm 800 euro??? ich komme auf 600 euro inkl branding free lizenz

18

Mittwoch, 30. November 2011, 17:45

... ich hatte bisher das glück, dass sich dieser bug nicht zeigte.

Es ist kein Bug, es ist ein Feature seit V. 1.6 , aber ein völlig unsinniges, da es dem Programm selbst die notwendigen Daten entzieht. Der Programmierer hat auch noch ein extra Häkchen dafür eingebaut. Er gehört dafür in die Hölle. Auch ich hatte schon das nette Erlebnis und kann den Ärger gut nachvollziehen - zum Glück hatte ich die Originale der Bilder auf einer anderen Platte.

Gérard