Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zu 1. kann ich leider nichts sagen.Hallo,
ich werde wohl doch eher zum Tokina greifen (Grund: Preis-/Leistungsverhältnis). Ein paar Dinge sind mir leider noch unklar...
1. kann der Fokus und die Brennweite nach Anbringung des R1 Ringes geändert werden? Oder muss der Ring hierfür wieder entfernt werden?
2. bei 12mm scheint das Objektiv am Besten zu performen... welche Blende und Fokuseinstellung verwendet ihr vorzugsweise am KB?
3. entfällt der Nadir und Zenit shot bei 4 Aufnahmen, 12mm Brennweite am KB und 0° Neigung?
Gruß
Nadir und Zenit bekommt man also nur mit diesen "normalen" Adaptern hin z.B. NN4
© 2006-2025