Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 20. Juni 2011, 11:12

Pano 150 x 50 cm darf max. 10 MB haben

ich habe mehrere Panoramen, die alle so um die 150 x 50 cm sind. Die Größe der Dateien sind alle ca. 35 MB. Diese Pano's möchte ich gern bei Aldifoto drucken lassen, doch sagt mir die Seite beim hochladen, dass die max. Größe auf 10 MB beschränkt ist. Kann ich denn die DPI Einheit so weit runter rechnen, dass dabei noch qualitativ hochwertige Panos rauskommen? Oder wie kann ich sonst bei der Größe von 150 x 50 cm vorgehen um die Größe zu erreichen?

Danke für die Hilfe.

Gruß Carsten

2

Montag, 20. Juni 2011, 11:49

Hallo Carsten,

ich habe mal grad rumgespielt und bei 150x50cm und 300ppi läßt sich mein Testpano auf rund 9MB komprimieren, wenn ich es als JPG mit der Kompressionssufe 8 speichere. Wenn bei gleicher Ausgabegröße die Pixeldichte etwas gesenkt wird, sagen wir auf 250ppi sollte es vielleicht auch mit der Kompressionssufe 10 klappen. Notfalls hilft vielleicht etwas selektives Weichzeichnen in nicht bildwichtigen Bereichen das Bild noch etwas besser komprimierbar zu machen.

MfG

Rainmaker

3

Montag, 20. Juni 2011, 12:13

Wieso denn nicht ein anderer Anbieter?
Wenn dort eine Grenze von 10MB gesetzt ist, scheinen die nicht auf hochwertige Drucke spezialisiert zu sein. ;-)
Ein Vergleich von Webhosting Angeboten in der Schweiz: Webhosting Vergleich
Hosting in der Schweiz

4

Montag, 20. Juni 2011, 12:49

Ich lasse gelegentlich auch private Panroamabilder mit 150 x 50 bei Aldi drucken und bin noch nie an die Dateigrenze gestoßen.
Für Posterdrucke nimmt man 200 dpi (zur Not auch 150) und Photoshop JPG Stufe 10 oder vergleichbares in anderen Programmen.

5

Montag, 20. Juni 2011, 12:55

danke für die Antworten. Die Panoramen sollen in einer Ausstellung gezeigt werden, deshalb ist max. Qualität schon erforderlich und das ganze zu einem respektablen Preis, weil ich a es selber finanzieren muss und b nicht nur ein Panorama werden soll. Ich habe bei Aldi Fotoservice angerufen und man sagte mir, ich kann auch per CD bestellen, wo ich max. Datengröße nicht zubeachten habe.

6

Montag, 20. Juni 2011, 13:00

Ich weiss jetzt nicht ob dieser Anbieter auch nach Deutschland liefert... Vielleicht gibte es da aber auch ähnliche Anbieter.
Jedenfalls kann man in der Schweiz auf flyerline.ch beispielsweise Blachen in der Grösse bis zu 240cm x 1000cm relativ günstig Drucken... Vorausgesetzt man hat ein entsprechend grosses Wohnzimmer ;-)
Oder für CHF 33 (EUR ~27) 60 x 140 cm auf eine Hohlkammerplatte.
Ein Vergleich von Webhosting Angeboten in der Schweiz: Webhosting Vergleich
Hosting in der Schweiz

7

Montag, 20. Juni 2011, 14:19

Für ein Bild das sowieso nur mit 200dpi gedruckt wird, macht es keinen Sinn 300dpi zu liefern.

Für maximale Qualität scheidet Aldi aber sowieso aus, es sei denn, du nimmst bei dem günstigen Preis eine gewisse Menge "Schwund" mit in Kauf.

Die Druckqualität und das Papier selbst sind ok, sofern man auf glänzendes Fotopapier steht. Für Fine Art geht das aber nicht immer durch und nicht bei jedem Motiv.
Das nächste Problem ist die Farbabstimmung. Ein "normaler" Tonwertumfang ist kein Problem, aber wenn es um subtilere Werte und spezielle Stimmungen geht ist halt bei einem Maschinenprint irgendwann mal eine Grenze erreicht. Das sind dann bei jedem Anbieter immer nur Glückstreffer. Hier braucht man einen Operator mit dem man sich auch abstimmen kann und das kostet dann eben ein kleines bißchen mehr als bei Aldi. Sowohl an eigener Zeit als auch an Geld.

Es hat halt auch jeder so seine eigenen Vorstellungen von "maximaler" Qualität.

8

Montag, 20. Juni 2011, 18:07

Für maximale Qualität scheidet Aldi aber sowieso aus, es sei denn, du nimmst bei dem günstigen Preis eine gewisse Menge "Schwund" mit in Kauf.

Wo ist deiner Meinung nach dann maximale Qualität zu erwarten ( Anbieter )?

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

9

Montag, 20. Juni 2011, 20:36

Wo ist deiner Meinung nach dann maximale Qualität zu erwarten ( Anbieter )?

Hättest Du bei mir bekommen können. Panoramen als Fine Art Prints z.B. auf hochwertigem Hahnemühle Barytpapier.
Da die Nachfrage bezüglich wirklich guter Qualität aber so gering ist, habe ich meine Drucker mit allem drum und dran letzte Woche verkauft.

Aldi, MediaM... und billig billig billig ist gefragt .... wobei ich mich immer wieder frage, was denn all die Fotografen mit ihren 21 Megapixel-Boliden machen ... nur am Monitor betrachten oder maximal DIN A4 bei Schlec... ausbelichten lassen.

Gruß

Dirk