Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. März 2011, 11:21

Nikon AF-S DX Nikkor 35mm & NN5

Hallo liebe Leute,

benutzt zufällig jemand von Euch die Kombi D90, Nikon AF-S DX Nikkor 35mm mit dem Nodal Ninja 5? Mich würde generell interessieren, ob die Kombi für Kugelpanoramen geeignet ist und welche Praxiserfahrungen ihr gesammelt habt.

Herzliche Grüße, Horsty

2

Freitag, 4. März 2011, 13:40

Hallo Horsty,

generell ist diese Kombination für Kugelpanoramen geeignet, allerdings aufgrund der langen Brennweite nur für unbewegte Szenen. Du brauchst sehr viele (geschätzte 80-100) Einzelbilder für eine komplette Kugel. Du solltest auch prüfen, ob der Rotator für diese Rasterweite einstellbar ist. Du brauchst 20°-Schritte horizontal und 30°-Schritte vertikal.
Gruß vom pano-toffel

3

Sonntag, 6. März 2011, 17:44

Hallo pano-toffel,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke, der NN5 Rotator R-D16 packt das mit den Rasterweiten. Bliebe nur noch die korrekte Einstellung für den Nodalpunkt, die ich dann experimentell ermitteln müsste, sofern niemand Erfahrungswerte vorliegen hat.

Eine Frage noch. Ich kannte mal eine Seite, auf der man die Anzahl der horizontalen und vertikalen Aufnahmen berechnen konnte. Weiß jemand welche Seite das ist?

Herzliche Grüße, Horsty

4

Sonntag, 6. März 2011, 19:05

Probier's mal ganz unverbindlich mit
18 Bilder bei 0°
18 Bilder bei ±30°
12 Bilder bei ±60°
1 Bild bei ±90°
Gruß vom pano-toffel

5

Sonntag, 6. März 2011, 19:14

1 Bild bei ±90°
9 Bilder bei ±66° ( 40° Schritt )
15 Bilder bei ±40° ( 24° Schritt )
18 Bilder bei ±13° ( 20° Schritt )

Gruß Tobias

6

Sonntag, 6. März 2011, 20:51

Eine Frage noch. Ich kannte mal eine Seite, auf der man die Anzahl der horizontalen und vertikalen Aufnahmen berechnen konnte. Weiß jemand welche Seite das ist?

Die hier?

Happy Panoing!

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

7

Dienstag, 8. März 2011, 07:30

Nochmals vielen Dank!

@ pano-toffel, vollmtbi: Ich werde das mal mit den von euch genannten Werten testen.

@ Panoramamann: Bingo! Das war die Seite, die ich gesucht hatte. Vielen Dank für den Link.

Herzliche Grüße, Horsty