Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. März 2010, 19:16

Helfen hier noch zusätzliche CP`s ?

Schwieriges Motiv für meine Ausrüstung. Bei diesem Pano (Irrrrgarten, bin aber wieder raus dank meiner Spuren im Schnee) habe ich drei deutliche Stitching Errors gesehen, rechts über der Sonne und auf der gegenüben liegenden Seite zwei senkrechte bereiche. Würden an diesen Stellen noch weitere gesetzte CP`s helfen, die Fehler zu beseitigen? Was meinen die Profis dazu ?

Wie kann ich die Tiefe des hinein Zoomen begrenzen?

lg HaNs

Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !

2

Dienstag, 9. März 2010, 19:50

Bin kein Profi, habe aber, solange mich das Pano gefesselt hat, keinen relevanten Fehler gefunden.
schönen Gruß
Martin

Toni Hz

Super-User

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2010, 22:11

zusätzliche CPs - Zoom

Bin zwar kein Profi, wage trotzdem eine Antwort zu diesem Schwierigen Motiv:
Ich verwende Panorama Studio 2 Pro, da helfen ein paar Kontrollpunkte, wenn das Prog keine gefunden hat,
dann die Bilder ev. mit Hand (Maus) angleichen.
In deinem Fall müßten genug vorhanden sein, oder aber ist der Zaun auf den angrenzenden Bildern so ähnlich, dass dein Stitcher erst wieder keine CPs gefunden hat. Müßte aber mit Handarbeit zu lösen sein.

Wieviele Bilder hast du gemacht? Nur 4? Wieviel Überlappung?

Wie man den Zoom begrenzt weiß ich auch nicht, es würde aber diese "Fehler" aber unsichtbar lassen.

lg Toni

4

Dienstag, 9. März 2010, 22:28

Als Profi finde ich, daß es leichter und sicherer ist das selbst rauszufinden, als einen Forenbeitrag zu verfassen und andere spekulieren zu lassen.

Prinzipiell helfen Kontrollpunkte immer, sofern sie richtig gesetzt sind und alles andere stimmt.
Das kann an den Bildern aber keiner erkennen.
Es könnte sogar sein daß die Automatik zu viele Kontrollpukte gesetzt hat, diese aber an der falschen Stelle. Da helfen dir zusätzliche Punkte dann auch nicht.