Sie sind nicht angemeldet.

sinan

Neu im Forum

• »sinan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Freitag, 22. Januar 2010, 17:07

VÖLLIG neu und brauche schon Hilfe...

Hallo zusammen! ich bin dabei, mir das Gebiet der Panoramafotografie neu anzueignen. Es klappt bislang auch ganz gut, aber ich stoße bei einem Problem an meine Grenzen, und ich hoffe dass ihr mich auslacht und mir sagt, dass ich einen ganz kleinen einfachen Fehler gemacht habe.. Folgendes (PTGui und CubeConverter, Nodal Ninja 5, Canon 40D, 17mm) Ich habe zwei Panoramen gemacht, um zu testen. Die Motive sind mehr als zweitrangig, es geht hier primär um die Technik. Das erste ist in einem Zimmer gemacht, und da ist der Boden rund um den Nadir in Cube Converter sehr schön gemacht worden. Der Bereich stimmt mit der Preview aus PTgui überein. Das andere Bild, draussen gemacht, zeigt den Bereich um den Nadir VÖLLIG verzerrt. Die Preview in PTgui hingegen zeigt auch hier sehr schöne Arbeit. Zum Vergleich könnt ihr es euch unten anschauen. Ich habe das exportierter Bild in den Cube Converter geladen, dann in Cube faces umgewandelt, und dann ein QTVR erstellt... Habe ich zweimal exportiert, aber einmal falsch? Das Zimmer-bild hat auch oben und unten viel mehr schwarz als das bild draußen.. Wenn ihr wissen müsst was für einstellungen ich gewählt habe, dann fragt gerne! Würde mich über einen Tipp sehr freuen! Viele Grüße, Sinan DAS SELBE PASSIERT AUCH IM ZENITBEREICH!

sinan

Neu im Forum

• »sinan« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

2

Freitag, 22. Januar 2010, 17:15

jaaaa OK. Ich glaube ich habs.. Ich hatte im Panorama Editor in PTgui die Schieberegler an der rechten Seite und unten nicht bis in die Ecke geschoben.. Damit wurde das Bild angeschnitten... Da probiert man über eine Stunde rum, und 5 min nachdem man Hilfe suchen gegangen ist, kommt man drauf.. Naja, aber ich denke das Forum wird mich noch öfter informieren müssen. Danke trotzdem für alle die sich die Mühe gemacht haben es zu lesen, oder es noch tun. VG, Sinan

3

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:28

Leer' doch mal Deinen Papierkorb :o)