Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. November 2006, 21:22

... und noch 'nen "Neuer"

Hallo in die Runde der Rundumfotografen! Vor etwa zwei Jahren schaute ich in der Mittagspause meinem Kollegen über die Schulter, als er seine mit einer Kompakt-Knipse aufgenommenen Bergpanoramen zusammenflickte. Fand ich prima, fing an zu suchen, habe "Digitale Panoramen" (C. Jacobs) gekauft & verschlungen - und mit einer CT45-Blitzschiene und Stativ erste Versuche im Querformat unternommen. Klappte ganz gut - ich wollte mehr. Bin über Arounder.com gestolpert, habe mir einen Panoramakopf zugelegt und finde ab und zu Zeit ein paar Panoramen zusammenzustitchen. Habe das Sigma 17-35 HSM gegen einee 14mm und 20mm Festbrennweite getauscht - mit sichtbarer Verbesserung. Nun habe ich mir eine Nikon D2H zugelegt und habe endlich ein Werkzeug, mit dem die Speicherei flott von der Hand geht. 4 MPixel sind prima für diesen Zweck... Ein paar meiner Pano-Anfänge unter folgenden Adressen: http://hjr-pix.pytalhost.com/panorama/panorama.html und dann wäre da noch der Rundgang unter: www.sub-westenholz.com Anmerkungen sind erwünscht! Habe schon mal durch die Galerie geblättert - und angesichts phantastischer Bilder gezögert meine "Werke" hier vorzustellen. Nun "wage" ich es doch... Belichtungsautomatik, zu starke Belichtungsschwankungen, falsche Justage, kein Rawformat und andere Anfängerfehler sind sichtbar - aber ich will mich bessern. ;) Verblüfft bin ich über den Qualitätssprung bei Fisheye-Panos. Da hat sich enorm viel getan. Nur 1/10. der Aufnahmen, belebte Szenen ohne frikassierte Passanten - ich werde mal in mich gehen... MfG Hermann

klausesser

unregistriert

2

Mittwoch, 29. November 2006, 21:30

RE: ... und noch 'nen "Neuer"

Herzlich willkommen - sag ich jetzt mal für alle . . 8) "Feuerwehrgerätehaus Westenholz neu Dieses Panorama hat leider ein Problem mit der Darstellung in Firefox - wenn ich doch nur wüßte, welches? Aber: IE tut!" Nö - Firefox tut auch- Zumindest die MAc-Version. Gruß, Klaus

3

Mittwoch, 29. November 2006, 22:17

Welcome aboard..

Schliesse mich Klaus an.... Bei mir geht die Sportstätte nicht: Firefox 2.0: zeigt immer das gleiche Pano an (PC-Version) IE: geht Finde ich gut gemacht, schöner Übersichtsplan usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (29. November 2006, 22:18)

4

Mittwoch, 29. November 2006, 22:43

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Web-Programmierung ist nicht so meine Sache (wie die etwas spartanische HP zeigt) - die Webgestaltung für das SuB hatten Profis in der Hand - ich habe nur die QT-Movies beigestellt. Aber ich wühle schon den ganzen Abend durch das Forum und habe bei all den Tipps und Panoramen wohl etwas die Zeit vergessen... ;)