Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. November 2006, 12:27

So nun ist es geschafft!!!!

Nach unzähligen Stunden hab ichs nun geschafft.bitte hier klicken Liebe Grüße Jens Jetzt hilft nur noch üben

klausesser

unregistriert

2

Sonntag, 5. November 2006, 15:13

RE: So nun ist es geschafft!!!!

Hallo Jens! Gratuliere! Aber lass mich bitte ein paar Bemerkungen anfügen: 1) ist es kein Rundgang - es sind keine Links drin, die zu anderen Panos springen. Zumindest sehe ich keine. 2) Machst Du den Fehler, ein Panorama lediglich so einzusetzen, daß man rundum was sehen kann. In diesem Falle finde ich das regelrecht kontraproduktiv: der Platz sieht verlassen und trist aus. Ich glaube kaum, daß sich das als verlockender Anreiz zum Buchen auf dem Platz herausstellen wird . . Bei Panos ist es ebenso wichtig wie bei "normalen" Fotos, auf die Gestaltung des Bildes zu achten wenn man damit kommerziell was erreichen will. Du verkaufst ja zuerstmal kein greifbaren oder für potentielle Kunden einschätzbares Produkt - Du verkaufst zunächst ein Gefühl, das auf Betrachter positiv und verlockend einwirken muß, um sie für DEIN Produkt zu interessieren. Und zwar stärker als für die Produkte Deiner Mitbewerber. Daher solltest Du darauf achten, Deinen Platz so "lecker", so schön, so anheimelnd, so positiv usw. darzustellen wie es geht. Und nicht so, daß man gerade mal sieht, daß da ein Wald in der Nähe und eine Telefonzelle vor einem Gebäude mit verschlossenen Türen ist - mit einer Baustelle daneben und ansonsten gähnender Leere auf dem Platz . . Ich bin kein Camper - vielleich sehen die das ja anders - aber auf mich wirkt das nicht wirklich animierend ;) Bitte entschuldige die deutlichen Worte - aber es ist in meinen Augen ein Grundproblem der gesamten Panoramafotografie: mache ich ein Bild oder zeige ich nur, was rundum da ist? Gruß, Klaus

3

Sonntag, 5. November 2006, 15:53

Hallo Klaus! Danke für deine ehrliche Kritik. Das hilft viel.Nun bin ich kein proff. Fotograf geschweige denn ein Künstler.Nun weis ich auch das so ein panorama vom Platz im November eher triest aussieht.Es soll in erster Linie informieren wie es wirklich aussieht und keine Illusionen erwecken, da ich von wiederkehrenden Gästen lebe und es soll niemand enttäuscht sein das es in Wirklichkeit anders aussieht.Nun werde ich vom Platz ein neues machen wenn die Sonne scheint, aber mehr Wohnwagen werden es jetzt auch nicht werden. Zu dem Begriff " Rundgang". Wie soll ich es nennen? Es ist ja keine künstlerische Ausstellung sondern soll dem Besucher einen"Rundgang" ermöglichen. Wie kann man es treffender nennen? Du hast vorhin bestimmt reingeschaut wo ich noch im Backend am arbeiten war.Jetzt sind alle Links im Menü abrufbar. Genauso finde ich die Panoramen schlecht weil ich keinen Zenit und Nadir (ich hoffe das war jetzt richtig) einfügen (noch nicht) kann. Desweiteren ist mein Manfotto Kopf Scheiße, weil der wackelt und solche komischen langen Feststeller dran sind die dann auf dem Bild sind und das sich sehr schlecht macht. Naja es gibt noch viel zu tun. Ich bin aber für jede Kritik sehr dankbar, da ich warscheinlich vor lauter Freude das es halbwegs funktioniert nicht mehr sehe was ich für einen Mist produziert habe. Liebe Grüße Jens

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. November 2006, 16:02

Rundblick

klausesser

unregistriert

5

Sonntag, 5. November 2006, 16:07

"da ich warscheinlich vor lauter Freude das es halbwegs funktioniert nicht mehr sehe was ich für einen Mist produziert habe." Nein! Du hast keinen "Mist produziert"! Du bist - übrigens ebenso wie ich selbst - auf dem Pano-Gebiet halt noch neu und mußt wie Du bereits sehr richtig sagtest, noch üben. Auch das haben wir gemeinsam. Das mit Nadir und Zenith würde ich nicht überbewerten - die wenigsten Betrachter gucken wirklich so weit nach oben oder unten. "Nun werde ich vom Platz ein neues machen wenn die Sonne scheint, aber mehr Wohnwagen werden es jetzt auch nicht werden." such Dir eine oder mehrere Stellen aus, die nicht so in der Mitte liegt und schau, daß die Gebäude irgendwie freundlicher aussehen - sie wirken sehr verschlossen (bei dem großen Gebäude sind ja kaum Fenster drin - es wirkt dadurch leicht Kasernenhaft). Vielleicht kannst einen Blumenkübel im Vordergrund hinstellen und auf ein paar schöne Wolken warten. Gegen Abend, wenn die Lichter in den Zelten und Gebäuden an sind (sorg dafür, daß mögl. viele Lichter an sind) wäre vielleicht auch nicht übel. Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (5. November 2006, 16:13)

6

Sonntag, 5. November 2006, 16:40

Hallo Jens Um zu verhindern, dass die schwarzen Bereiche oben und unten gezeigt werden, kannst Du den vertikalen Winkel einschränken. Den Code hast Du eigentlich schon im Quelltext, musst nur noch die Werte verändern. Der Code <param name="tiltmax" value="90"> <param name="tiltmin" value="-90"> zeigt alles (+/-90°). Probiers selber aus, vielleicht +/-70° . Vielleicht willst Du auch den Zoom einschränken <param name="fovmax" value="165"> <param name="fovmin" value="12"> zeigt alles. Der mögliche Bereich geht von 12-165. Probiere es selber aus.

7

Sonntag, 5. November 2006, 16:55

Hallo Jens [code] {auto=0.3} {panmin=-180} {panmax=180} {pan=0} {tiltmin=-60} {tiltmax=60} {tilt=0} {fovmin=50} {fovmax=105} {fov=95}">[/code] Das wäre mein Vorschlag für dich. Bei tiltmin und tiltmax must du spielen bis alles past. Gruß Tobias

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

8

Sonntag, 5. November 2006, 16:55

Hallo Jens, eine Möglichkeit ist die Löcher einfach "zustopfen". Ich habe das mal gemacht. Siehe Anhang.
»willybear« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_pano72.jpg

9

Sonntag, 5. November 2006, 17:01

Zitat

Original von Jens Kühnel ..., aber mehr Wohnwagen werden es jetzt auch nicht werden.... Liebe Grüße Jens
wo ist das Problem? Du brauchst doch nur einen Wohnwagen. Wenn Du genügend einzelne Fotos machst, kannst Du den einen entsprechend oft hinstellen ;-) 2 Fragen zum JAVA-Applet (nicht unbeduingt nur an Dich!) 1. kann man die ZoomGrenzen nicht einstellen? 2. kann man die Bildbewegung relativ zu Mausbewegung nicht umdrehen? Dein Text unter dem Bild beweist, dass Du Dir das auch anders vorgestellt hast ;-) _____EDIT____ ich sehe gerade, die erste Frage wurde inzwischen beantwortet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbo1944« (5. November 2006, 17:02)

10

Sonntag, 5. November 2006, 17:27

Dankeschön!!!!!!!! Ich freue mich echt über eure Hilfe. Jetzt habe ich mal einen echten "Rundgang" draus gemacht. Soviele wc Panoramen auf der Seite bringts auch nicht. Wer in die einzelnen Räume will kann sich jetzt durchklicken. Naja mit den "Codes " die ihr mir da liefert ist ganz lieb aber das überfordert mich zur Zeit. Ich kann nur mit Programmen arbeiten die für"Dummis" sind. Meine Homepage - mit Joomla Alles andere mit Frontpage und die Panos bringe ich mit PTTourviewer zum rotieren. Aber für die erste Frage nach dem Objektiv bis heute denke ich geht es.Nun muß ich mich an die Feinheiten begeben. Liebe Grüße Jens

11

Sonntag, 5. November 2006, 17:36

Zitat

Original von Jens Kühnel ... Naja mit den "Codes " die ihr mir da liefert ist ganz lieb aber das überfordert mich zur Zeit. Ich kann nur mit Programmen arbeiten die für"Dummis" sind. .... Liebe Grüße Jens
das ist aber nicht ein Ernst?

12

Sonntag, 5. November 2006, 17:56

Das war bis vor 5min. mein Ernst. Hab das mal geändert. Ist echt super. Ich geb das aber ehrlich zu das ich noch nie an solchen Codes rumgefummelt habe, aber bei so einer Anleitung kann ja nix schiefgehen. Lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jens

klausesser

unregistriert

13

Sonntag, 5. November 2006, 18:06

"kannst Du den einen entsprechend oft hinstellen ;-) " :D genau - und jeden anders einfärben, aus dem Modellbauladen ein paar Sonnenschirmchen kaufen und als CloseUp fotografieren und so . . Hirsche und Rehe usw. kriegste da auch :P