Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Juni 2009, 00:24

Panorama rund machen

Moin, ich bin absoluter Anfänger. Ich habe mal testweise eine handvoll Fotos so aus der Hüfte gemacht. Die hat mir PS/Photomerge zusammengenäht. Das Bild schiebe ich in Pano2VR. Das Programm macht mir das Bild "rund". Aber leider passt es nicht. Ich bin mir sicher, das müsste sich besser hinbekommen lassen, wenn man ein paar Kontrollpunkte setzen könnte. Geht das? Gibt es eine Alternative? Kann mir mal jemand erklären, wie ich einen Himmel dazu bekomme? Kann mir jemand ein Buch empfehlen, wo ich vielleicht mal was nachlesen kann? Gruß Andreas

2

Montag, 22. Juni 2009, 06:50

Hallo Andreas!

Deine Frage wurde hier gerade mehr oder weniger beantwortet.

Guckst Du hier!

Kontrollpunkte kann man in Pano2VR nicht setzen. Lade Dir mal PTGui herunter und setze Deine Fotos damit zusammen.

Mit "aus der Hüfte schießen" wirst Du nicht allzu weit kommen. Du solltest Dir ein gutes Stativ und einen Panoramakopf anschaffen, wenn Du ernsthaft anfangen möchtest, Dich mit der Erstellung von Panoramen zu beschäftigen.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Montag, 22. Juni 2009, 10:01

Moin, eine Demo von PTGui habe ich, aber da war das Ergebnis nicht so gut wie aus PS heraus. Das Programm sieht so kompliziert aus. :-/ Vielleicht habe ich es damit nur nicht hinbekommen, weil ich nicht wirklich weiß, wie es geht. Ein Stativ habe ich. Vor dem Kauf eines Panoramakopfs schrecke ich noch zurück, weil ich erst mal testen wollte. Die Dinger sind ja scheißteuer. Gruß Andreas

4

Montag, 22. Juni 2009, 10:22

....Ein Stativ habe ich. Vor dem Kauf eines Panoramakopfs schrecke ich noch zurück, weil ich erst mal testen wollte. Die Dinger sind ja scheißteuer. Gruß Andreas