Hallo Kai,
der 303 SPH ist ein "Biest", groß und schwer und universell. Stabil, aber nicht unbedingt auf Anhieb präzise (erfordert ein wenig Justage/Modifikation).
Ich habe ihn selbst. Ist, wie andere 303 SPH User leicht bestätigen können, eine Haßliebe. Aber-, weggeben möchte ich das "Urvieh" nicht mehr.
Den Novoflex kenne ich nicht. Hat aber einen ziemlich goßen unteren Rast-Drehteller, der einen entsprechend (unnötig) großen Footprint im Nadirbereich hinterläßt.
Es gibt, glaube ich, hier im Forum Novoflex User, die sicherlich mehr berichten können.
Und es gibt natürlich noch Alternativen!
Du schreibst leider nicht, warum du dich auf die genannte Auswahl festgelegt hast (überhaupt seltsam wenig Info !).
Warum käme z.B ein Nodal Ninja 5 nicht in Frage? Das wäre mit Sicherheit auch eine sehr gute Wahl, zumal jetzt mit den neuen Rotatoren.
Nodal Ninja User findest du recht viele hier im Forum.
Und-,
ich traue es mich wegen des oft unfreundlichen und umstrittenen öffentlichen Auftretens der Firma (bis hin zur Kundenbeschimpfung) kaum zu sagen,
aber-, die Modelle von 360 Precision sind natürlich auch richtig gut.
Salu2,
Klaus
Edit (wegen nachfolgenden Beitrag von Marc):
Ups! Ja, den MK Panohead habe ich vergessen, obwohl er hervorragend in die Liste passt.
Vor allem in der Kombi mit dem Manfrotto 300N könnte das eine überlegenswerte Alternative sein.
Klaus
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (7. November 2008, 20:49)