Du bist nicht angemeldet.

aljen

Profi-User

• »aljen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Juli 2008, 14:21

Panorama-Hardware im (Billig-)Flieger?

Vermutlich wurde das Thema hier bereits schon 2.54*10^24 mal angesprochen, nur finde ich es nicht.

Vor meinem letzten Kurzurlaub in Brighton (nein, nicht zum Pride Day ) stand ich vor dem Problem: Pano-Equipment mitnehmen oder nicht. Bei dem Stativ würde ich sagen: Schicksal, wenn das mal verschütt geht, also ab damit in das Checkin-Gepäck. Aber der Seitz-Kopf wäre mir ehrlich gesagt zu heikel. Robust ist es ja, aber das Gepäck geht schon mal verloren. Das wäre etwas schade um den klugen Schweizer Kopf. Andererseits geriete ich vermutlich in akute Erklärungsnot beim Versuch, das Ding im Handgepäck mitzunehmen, oder? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, ich meine mit dem Pano-NPP-Kopf im Kabinengepäck? Oder gar mit einem Stativ ebenda? Ich meine jetzt nicht ein großes Berlebach, aber ein kompaktes Gitzo Traveller oder baugleiches müsste gehen, oder ist das auch schon eine gefährliche Waffe? Schließlich gilt sogar Limonade als gefährlich und die Knöpfe meines Hemdes lösten Alarm aus...

Die Fluglinie war leider Ryanair, falls das etwas zur Sache beiträgt, und ich hab mich entschlossen, das Pano-Zeug diesmal noch zu Hause zu lassen. Dafür ist Brighton und Umgebung aber andererseits viel zu schade. HAbe nur ein Freihand-Teilpano der Seafront geschossen, übrigens überraschend gut.

Falls jemand was zum Thema "Panoausrüstung im Flieger" beizutragen hat, haut rein. Danke!

Grüße, aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

2

Montag, 28. Juli 2008, 14:39

Stativ sollte ins Gepäck, das Einbein im Handgepäck ging vor einem Monat (AirONE/Lufthansa in Italien) nicht durch die Kontrolle.
Den Kopf würde ich zerlegen und ins Handgepäck packen - hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

3

Montag, 28. Juli 2008, 14:57

im letzten Urlaub

mit Billigflieger hatte ich den kompletten Robot im Handgepäck ...

da noch eine Seite offen war und man in die Innereien mit vielen Drähten sehen konnte und die Röntgenkontrolle "große Vorsicht" ob der vielen Kabel und es Batteriepacks meldete, wurde hin und zurück jeweils ein noch Sprengstoffschnüffeltest gemacht ...

aber sonst kein Problem, eher im Gegenteil freundliches Interesse

schönen Tag noch
Paul
knapp vorbei ist auch daneben ...