Nachher könnten es auch die Wachmänner wissen ...
Bin schon leise …
Die Wachmänner interessieren sich seit kurzem eher an meinem bei solchen Gelegenheiten dezent getragenen Extrema Ratio RAO 185° *angeb*

Den geb ich aber nicht her, nach dem Motto "from my cold, dead fingers"
EDIT:
Das ist im Übrigen (Tom!), obwohl anscheinend etwas offtopic, genau die gleiche Sache. Auch hier (Mitführen von Gegenständen, deren Mitführung nur unter gewissen, leider weder im Gesetz noch in Glossen abschließend aufgezählten, Umständen erlaubt ist) haben wir es mit Ermessen zu tun. D.h. wenn mich ein Polizist mit dem RAO sieht, kann er entscheiden, ob er mich gleich dingfest macht und das Taschenmesserchen einzieht - oder mich eben als ungefährlich wie ich bin einstuft und meiner Erklärung glaubt, ich würde das Gerätchen normalerweise statt stumpfer Messer in der Pizzeria um die Ecke benutzen. Zum gründlichen und schnellen Zerlegen des miesen Steinofens dort, versteht sich. Oder so.
Die Exekutive hat hier viel zu sagen, wenn die Gesetze so unscharf formuliert sind wie die letzte Novelle des Waffengesetzes. Das schafft einerseits Freiräume, andererseits ist es leider, leider nicht ganz ungefährlich, denn im Fall der Fälle werden die Gesetze einfach streng nach Letter exekutiert und das reicht schon, um aus einer freien, demokratischen Gesellschaft etwas ca. Gegenteiliges zu schaffen - wenn nötig, über Nacht.
Das ist IMHO die eigentliche Gefahr, auch bei dem Panorama-Zeugs.
Grüße