Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. Juli 2006, 08:35

HDR: Wieviele und welche Belichtungsreihen?

Hallo! Ich will mich zukünftig ein bisschen mit HDR-Panoramen beschäftigen und da stellt sich mir die Frage wieviele Belichtungsreihen notwendig bzw. sinnvoll sind. Zuerst dachte ich an -5, -3, 0, +3 und +5 Blendenwerten Über- bzw. Unterbelichtung. Das kommt mir aber jetzt ziemlich viel vor. Genügen auch 3 Reihen?

2

Donnerstag, 27. Juli 2006, 09:01

Hallo Satyros, in der Regel mache ich nicht mehr als 3 Aufnahmen (+5, 0, -5). Bei normalen Einzelaufnahmen (kein Panorama) kommt es auch mal vor, das ich 5 Belichtungen mache. Dann müssen aber auch schon sehr starke Schatten und Lichter im Motiv vorhanden sein. Gruß Bernd

3

Donnerstag, 27. Juli 2006, 11:10

RE: HDR: Wieviele und welche Belichtungsreihen?

Moin Ich bin dabei Parklandschaften im HDR zu fotografieren. Also bei voller Sonne stehe ich unter Bäumen im Schatten. Hier mache ich -2,0,+2 Das reicht! Sonst sieht es einfach zu flau aus. Ich denke bei Nachtansichten mit Kunstlicht sollte man mehr Bilder machen. Wobei bei meinen Parkbildern erstelle ich fast immer die Belichungsreihen erst am Rechner aus dem RAW. Leider haben wir hier im Norden immer Wind. Und Wind ist tötlich bei den Beichtungsreihen :-) Sönke
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

4

Donnerstag, 27. Juli 2006, 13:01

Zitat

Original von satyros Hallo! Ich will mich zukünftig ein bisschen mit HDR-Panoramen beschäftigen und da stellt sich mir die Frage wieviele Belichtungsreihen notwendig bzw. sinnvoll sind. Zuerst dachte ich an -5, -3, 0, +3 und +5 Blendenwerten Über- bzw. Unterbelichtung. Das kommt mir aber jetzt ziemlich viel vor. Genügen auch 3 Reihen?
Hallo Robert Ich verwende zu seit kurzem die Belichtungsreihe mit +- 1 EV. Dann brauche ich nichts an der Kamera verstellen und habe recht schnell die Aufnahmen gemacht. Ich habe auch schon +- 2 EV gemacht, aber immer die +/- Taste und dann 6 Raster in die eine Richtung drehen und das selbe in die andere Richtung ist doch schon nervig ( bei 1/3 EV Verstellung ). Und ich muss sagen ich bin bis jetzt mit dem +- 1 EV zufrieden. Gruss Tobias PS: Dank an DieterB der mir mit HDR sehr geholfen hat :)

5

Mittwoch, 2. August 2006, 23:24

An der EOS350D nehme ich meist die Belichtungsreihenautomatik (AEB) mit +/- 2 und komme damit ganz gut zurecht. Hat auch den Vorteil, dass man mit Selbstauslöser auslösen kann und alle 3 Fotos automatisch nacheinander gemacht werden. Legt man selbst Hand an kann man eher verwackeln, wenn man kein gutes Stativ hat. Anbei ein Beispiel (leider kein Pano) mit oben genannter Einstellung. Der Raum war original eher recht dunkel. Durch die Belichtungsreihe kann man schön alle Details herausarbeiten.
»-P-« hat folgendes Bild angehängt:
  • FLMH-TM-11-PJS.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (2. August 2006, 23:25)