Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:46

Ratschläge gesucht: Panorama unscharf bzw. von schlechter Qualität

Hallo zusammen,

ich bin in der Panoramafotografie eher noch ein wenig Amateur als Profi und verzweifele gerade an folgendem Problem:

Ich mache meine Aufnahmen mit einer Fuji S3 pro, dem Nikon Fisheye 10,5 und einem selbst gebastelten Panoramakopf auf meinem Manfrotto Stativ 055XPROB.

Zur weiteren Verarbeitung nutze ich PTGUI und Photoshop, versuche auch anständig meinen Nadir und den Zenith einzufrickeln und das klappt auch bis jetzt ganz gut, die Panos sehen in der flachen Ansicht für mein Empfinden relativ gut aus, allerdings bin ich mit der danach folgenden Ausgabe mit dem PTViewer überhaupt nicht zufrieden :-(.

Folgendes Beispiel mal: http://chrisrace.ownspace.de/Bildergaler…tausee_2008.php

Insgesamt waren es 24 Bilder + Nadir + Zenith (ich hatte jetzt extra mal so viele gemacht um einen "Mangel" an Bildmaterial auszuschließen), Nadir lag dummerweise nicht auf dem Boden sondern auch auf dem Geländer :-( und man kann noch eine Linie sehen, wo das Pano zusammengestitcht wurde (bekomme ich noch weg, ärgert mich aber trotzdem, dass die immer bei dem Hin- und Her zwischen PTGUI und Photoshop auftauchen...). Das Bild hat in der Endfassung eine Größe von 2000 x 1000 und wurde in der höchsten jpeg-Komprimierung gespeichert.

Irgendwie finde ich die Qualität nicht so berauschend, vor allem was die Schärfe angeht, ich habe da durchaus (wen wundert's) schon bessere gesehen.

Das Bild in der flachen Ansicht sieht total in Ordnung aus, aber danach haperts irgendwie. Kann mir nicht einer einen Tip geben, woran das liegt? Oder ist das ein generelles "Fisheye-Problem" (wobei dann ja auch die Normalansicht schon nicht so doll sein dürfte)? Ich werd' noch wahnsinnig....

Christoph