Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Februar 2008, 14:42

Was ist kaputt - Superrune will generell nicht mehr zurück.

Hi allerseits,

nun muß ich schon wieder mit Superrune nerven. Stelle fest, daß es generell nicht mehr zurück will bzw. daß alle Bilder beim Zurückverwandeln nicht mehr korrekt zusammengesetzt werden. Selbst unbearbeitete Bilder setzt es nicht mehr korrekt zusammen (Bild aufmachen, verwandeln u. gleich wieder zurückverwandeln). Bin wirklich ratlos, weil das schon funtkioniert hat. Im Anhang Screenshots eines aktuellen Beispiels, das überhaupt nicht bearbeitet wurde.

Gruß

Undertable

»Undertable« hat folgende Dateien angehängt:

2

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:26

ich sollte ergänzen, daß ich neulich meine 2GB RAM auf 3GB hochgerüstet habe. Über die Suche fand ich nen Thread, in dem ein Speicherproblem zu Trouble beim Zurückverwandeln führte. Hab zuvor nicht nachgeschaut, wieviel RAM dem Photohop zur Verfügung stand. Die aktuelle Situation im Bild im Anhang.

Gruß

Undertable

»Undertable« hat folgende Datei angehängt:
  • RAM_verfuegbar.jpg (138,42 kB - 176 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2025, 04:51)

3

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:26

Ebene duplizieren!

Hallo Undertable

Das ist kein Bug sondern eine Funktion!

Bevor Superrune angewendet wird die Ebene mit dem Panorama verdoppeln.
darauf achten, dass die oberste Ebene mit dem Panorama drin aktiv ist.
und erst dann Superrune laufen lassen.

Gruss

Peter

4

Sonntag, 3. Februar 2008, 17:54

RE: Ebene duplizieren!

Hallo Peter,

Bevor Superrune angewendet wird die Ebene mit dem Panorama verdoppeln
Das tu ich eigentlich immer.
darauf achten, dass die oberste Ebene mit dem Panorama drin aktiv ist.
ich denke halt daß die obere Ebene "angewählt" (grau hinterlegt) sein soll? Im Anhang ein Screenshot, wie das bei mir vor der Anwendung von Superrune ausschaut.

Gruß

Undertable

5

Sonntag, 3. Februar 2008, 18:09

...fand ich nen Thread, in dem ein Speicherproblem zu Trouble beim Zurückverwandeln führte
Nachdem ich die boot.ini wie dort beschrieben editiert hab steht mir im Photoshop tatsächlich mehr RAM zur Verfügung. Doch ganz gleich wieviel ich davon dem Photoshop zuteile, das Superrune-Problem lässt sich dadurch nicht beeindrucken.

Noch wer ne Idee?

Gruß

Undertable

6

Sonntag, 3. Februar 2008, 18:23

Ich weiss zwar ned ob`s wirklich hilfreich ist, die CPU (AMD Athlon XP 3200+) scheint mit Superrune ganz schön gebeutelt zu sein. Screenshot im Anhang. Dennoch kann man`s daruf wohl ned schieben, weil`s ja auf dem Rechner schon einwandfrei lief. Grafikkarte ist ne GeForce 4 Ti 4200 mit 8x AGP, doch auch mit der lief das hier schon.

• CPU-Auslastung.jpg (178,79 kB - 156 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2025, 23:11)

7

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:07

Also wenn ein Speicherproblem besteht, dann bricht Superrune von selber ab und man kriegt kein Bild raus.
Wie ich aber an deiner ersten Nachricht sehe, ist alles vorhanden, wie es sein sollte.

Die Idee dahinter:
Superrune nimmt, je nach Einstellung den oberen und unteren Teil(Zenith und Nadir) des Panoramas (Equirectangulare Projektion)
und errechnet daraus eine normale Projektion. Bei dieser Umrechnung gehen die restlichen Teile des Panoramas "verloren".

Jetzt wird retouschiert was das Zeug hält.

Ist man mit dieser Arbeit fertig, werden die Flächen mit normaler Projektion wieder in das equirectanulare Format (aufgefaltete Kugel)
umgerechnet. Es werden nur die noch vorhandnen Teile umgerechnet, weshalb in der Mitte ein Loch ensteht.

Dies wird so gemacht, weil bei jeder Berechnung (Pixelverschiebnung) die Qualität abnimmt und so wird nur der bearbeitete/retouschierte
Teil wieder im Panorama eingesetzt und der breite Horizont wird dadurch nicht angerührt, weshalb die Qualität in diesem Bereich die gleiche
bleibt.

Anhang 1: So sollte es ausehen bevor Superrune angewandt wird
Anhang 2: Wenn zu wenig Speicher (RAM) vorhanden ist kommt diese Meldung
Anhang 3: Wenn dieses Fortschrittsfenster erscheint funktioniert Suprerrune
Anhang 4: Nach dem Zurückwandeln sieht sieht die Ebenenpalette so aus

Alles auf den Hintergrund reduzieren.....fertig

Gruss

Peter
»pitdavos« hat folgende Dateien angehängt:
  • SR_001.png (11,96 kB - 111 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2025, 02:23)
  • SR_002.png (9,13 kB - 110 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2025, 08:25)
  • SR_003.png (7,37 kB - 115 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2025, 02:23)
  • SR_004.png (12,42 kB - 120 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. November 2025, 02:22)

8

Montag, 4. Februar 2008, 11:13

Hallo Peter,

nachdem mir meine Eingabe jetzt schon 3 mal verschwunden ist fasse ich mich kurz: Anfänglich hatte ich tatsächlich einige Resultate bei denen der mittlere Bereich fehlte. Das lag wohl an meiner Falschbedienung vom Photoshop (evtl. noch aktive Auswahlen oder Verschiebungen die über den Rand des Superrune-Aussschnitts gingen...) Jedenfalls nahm ich nachfolgend an, daß es sich bei der kleinen Grafik vor der Zurückumwandlung von Superrune (mit dem Schachbrettstreifen in der Mitte) um ein Vorschaubild handelt - sprich daß das Endresultat auch so aussehen würde. Gestern Abend fand ich über die Suche im Forum nen Beitrag, in dem Superrune scheinbar nur noch 8000x4000 .tiff (16-bit) zurückwandeln mochte. Also hab ich mir ein solches erzeugt und es damit probiert. Das Schachbretthaltige "Vorschaubild" erschien auch nur daß das Endresultat i.O. war. Gleich heute morgen hab ich das dann auch mit Retusche ausprobiert und es funktionierte. Das Panobild ist im Anhang.

Wie kann man eigentlich ein fertiges .mov hier reinstellen? Habs versucht aber die Datei scheint immer zu groß zu sein, selbst dann wenn sie unter 1,2MB hat.

Danke an Alle die sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben und ganz besonderen Dank an dich Peter, denn dank deiner Erklärung leuchtet mir ein warum das "Vorschaubild" den Schachbrettstreifen in der Mitte hat.

Gruß

Undertable

Edit 1: Schreibfehler