Kann ich dieses Bild irgendwie derart verzerren, daß es in der richtigen Perspektive, also in der Draufsicht ist (damit PTGui was damit anfangen kann)?
Das war mein erster Weg. Leider kommt bei mir neuerdings der Ton der besagten Videoanleitung nach kurzer Abspieldauer ins Ruckeln. Dennoch bin ich so verfahren, komm aber mit den einzutragenden Werten nicht klar bzw. das Ergebnis stimmt bei mir nicht - ist keine saubere Draufsicht. Meine Brennweite für das besagte Bild war 19mm, der Sensor hat 22,2 x 14,8mm. Nach Frank van der Pohl`s Bildwinkel-Kalkulator kommen folgende Werte raus: VFOV 60,59° / HFOV 42,56°. Geb ich diese Winkel ein bekomm ich dennoch kein brauchbares Ergebnis. Da ich so ned weiter kam hab ich mich hier ans Forum gewand.Eine andere Technik, die genau das macht,
beschreibt der Kollege Fritz Seyffert (panofritz) recht anschaulich in einem Video-Tutorial auf seiner Homepage.
Dort Video 4 "PTGui HDR Nadir" wählen.
...bin ich so verfahren, komm aber mit den einzutragenden Werten nicht klar bzw. das Ergebnis stimmt bei mir nicht...
werd ich mir heute mal vornehmen...Im neuen PTGui Pro gibt es die Viewpoint correction, ...
als Anfänger versteh ich jetzt den Ausdruck "Würfel" ned so recht, da`s ja um ein Kugelpano geht. Vermute aber daß z.B. Superrune, mit dem ich`s derzeit ausschließlich mach, weil`s mir von Anfang an sympatisch war, nen Würfel erzeugt und zur Retusche je nach Wahl Deckel und Boden oder nur Boden ausgiebt u. nach der Retusche wieder reinflickt....nachträglich den Boden im fertigen Panorama (untere Würfelseite) zu retuschieren...
Nach ausgiebiger Probiererei mit Photoshop bring auch ich das jetzt halbwegs hin und verfahre für gewöhnlich auch so. Mit der aktuellen Bilderreihe arbeite ich meine ersten Kugelpanoramen auf. Sie hat ein mE schönes Motiv, das ich nicht halbfertig archivieren will. Leider hatte ich damals keine senkrechte Zenith-Aufnahme gemacht sondern nur die 45°-schräge Alternative auf den Standort des Stativs. Erschwerend kommt hinzu, daß ich die Position des Stativ nicht gekennzeichnet hab (wie ich wo gelesen hab machen das manche mit Münzen oder Objektivdeckeln)....da es sehr oft auch Schattenprobleme oder durch die Schrägaufnahme sonstige perspektivische Probleme gibt.
...bin ich so verfahren, komm aber mit den einzutragenden Werten nicht klar bzw. das Ergebnis stimmt bei mir nicht...
Doch, doch, das sollte gehen.
Versuch's einfach mal so...
© 2006-2025