Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Februar 2008, 14:46

wie unter 45° gemachtes Nadirbild als Draufsicht "biegen"

Hallo,
bei einem meiner ersten Kugelpanos hab ich keine Nadiraufnahme senkrecht nach unten gemacht. Statt dessen nahm ich das Stativ am Ende der Bilderreihen ca 1m nach hinten und knipste unter 45° den Bereich des Bodens, wo vorher das Stativ stand.
Kann ich dieses Bild irgendwie derart verzerren, daß es in der richtigen Perspektive, also in der Draufsicht ist (damit PTGui was damit anfangen kann)?

Für Anfängertaugliche Hilfe schon mal besten Dank im Voraus.

Gruß
Undertable

3

Samstag, 2. Februar 2008, 15:19

Kann ich dieses Bild irgendwie derart verzerren, daß es in der richtigen Perspektive, also in der Draufsicht ist (damit PTGui was damit anfangen kann)?

Eine andere Technik, die genau das macht,
beschreibt der Kollege Fritz Seyffert (panofritz) recht anschaulich in einem Video-Tutorial auf seiner Homepage.
Dort Video 4 "PTGui HDR Nadir" wählen.

Saludos,
Klaus

4

Samstag, 2. Februar 2008, 15:31

Eine andere Technik, die genau das macht,
beschreibt der Kollege Fritz Seyffert (panofritz) recht anschaulich in einem Video-Tutorial auf seiner Homepage.
Dort Video 4 "PTGui HDR Nadir" wählen.
Das war mein erster Weg. Leider kommt bei mir neuerdings der Ton der besagten Videoanleitung nach kurzer Abspieldauer ins Ruckeln. Dennoch bin ich so verfahren, komm aber mit den einzutragenden Werten nicht klar bzw. das Ergebnis stimmt bei mir nicht - ist keine saubere Draufsicht. Meine Brennweite für das besagte Bild war 19mm, der Sensor hat 22,2 x 14,8mm. Nach Frank van der Pohl`s Bildwinkel-Kalkulator kommen folgende Werte raus: VFOV 60,59° / HFOV 42,56°. Geb ich diese Winkel ein bekomm ich dennoch kein brauchbares Ergebnis. Da ich so ned weiter kam hab ich mich hier ans Forum gewand.

Gruß
Undertable

5

Samstag, 2. Februar 2008, 16:32

Im neuen PTGui Pro gibt es die Viewpoint correction, die IMHO genau das macht.

Sinnvoller ohne PTGui Pro ist es, nachträglich den Boden im fertigen Panorama (untere Würfelseite) zu retuschieren, da es sehr oft auch Schattenprobleme oder durch die Schrägaufnahme sonstige perspektivische Probleme gibt.

Ein Bild so zu verzerren, dass es in PTGui passt, ist unter vertretbarem Aufwand kaum möglich, da fällt mir jedenfalls keine Technik ein. Die Würfelseitenmethode ist viel einfacher.

6

Samstag, 2. Februar 2008, 16:51

...bin ich so verfahren, komm aber mit den einzutragenden Werten nicht klar bzw. das Ergebnis stimmt bei mir nicht...

Doch, doch, das sollte gehen.
Versuch's einfach mal so:

1. optimiertes Projekt mit den 'normalen' Rundum-Fotos erstellen.
2. gefundene 'Lens-Settings' Werte in Lens-database speichern.
3. neues Projekt -> nur das 45° Nadirfoto laden
4. Werte aus der Lensdatabase aufrufen
5. unter "Panoramasetting" Rectilinear wählen und FOV von 90 x 90 (max 120 x 120) einstellen (je nach gewünschtem Ausschnitt).
6. Editor-Fenster öffnen -> Set Center Point (4. Icon v. links) -> auf Stativschraube klicken
7. Dann sollte das Foto korrekt entzerrt (Lensdatabase), korrekt projeziert (Rectilinear) und ausgerichtet (Set center Point) sein.
8. Create Pano (Größe wie Retouche-Cubefaces)
9. Retouche Cubeface/Würfelseite (geeigneten Ausschnitt aus Nadir in Bodenbild kopieren, s. Malum)

Alternativ: wirklich mal die geniale Viewpoint-Correction der neuen PTGui-Version ausprobieren. Lohnt sich!

Klaus

7

Sonntag, 3. Februar 2008, 07:40

Hallo Malum,

Im neuen PTGui Pro gibt es die Viewpoint correction, ...
werd ich mir heute mal vornehmen...
...nachträglich den Boden im fertigen Panorama (untere Würfelseite) zu retuschieren...
als Anfänger versteh ich jetzt den Ausdruck "Würfel" ned so recht, da`s ja um ein Kugelpano geht. Vermute aber daß z.B. Superrune, mit dem ich`s derzeit ausschließlich mach, weil`s mir von Anfang an sympatisch war, nen Würfel erzeugt und zur Retusche je nach Wahl Deckel und Boden oder nur Boden ausgiebt u. nach der Retusche wieder reinflickt.
...da es sehr oft auch Schattenprobleme oder durch die Schrägaufnahme sonstige perspektivische Probleme gibt.
Nach ausgiebiger Probiererei mit Photoshop bring auch ich das jetzt halbwegs hin und verfahre für gewöhnlich auch so. Mit der aktuellen Bilderreihe arbeite ich meine ersten Kugelpanoramen auf. Sie hat ein mE schönes Motiv, das ich nicht halbfertig archivieren will. Leider hatte ich damals keine senkrechte Zenith-Aufnahme gemacht sondern nur die 45°-schräge Alternative auf den Standort des Stativs. Erschwerend kommt hinzu, daß ich die Position des Stativ nicht gekennzeichnet hab (wie ich wo gelesen hab machen das manche mit Münzen oder Objektivdeckeln).
Bei der Bilderreihe kann PTGui verständlicherweise das perspektivisch falsche Nadir-Bild nicht einordnen. Lasse ich es einfach weg entsteht halt ein Panorama-Bild dem am unteren Rand ein Streifen fehlt bzw -ein Kugelbild mit Loch. Im Photoshop stellt Superrune zwar das Nadirbild (mit Loch) korrekt heraus, kann es aber auch unbearbeitet nicht wieder zurück verwandeln. Das Resultat ist Ein Panoramabild mit durchgehend großem fehlenden Querstreifen in der Mitte. Die einzige Alternative hierbei ein intaktes Kugelbild herauszuholen scheint mir eben die 45°-Aufnahme. Für nen anderen ANFÄNGERTAUGLICHEN Lösungsweg wär ich natürlich auch offen.

Gruß
Undertable

Edit: gefundenen Schreibfehler korrigiert

8

Sonntag, 3. Februar 2008, 08:04

Hallo Klaus,
zunächst mal dir und allen Anderen hier an der Stelle ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe, -investierte Zeit und für eure Geduld!
Ich find`s schön daß Ihr eure gesammelte Erfahrung auf dem Weg zum Ziel auch nach dessen Erreichen in dieser Plattform mit Anderen teilt - das ist nicht selbstverständlich.
Ohne eure Unterstützung hätte ich die Kugelpano-Thematik schon lange gesteckt, so sehr sie mich auch interessiert - macht weiter so.

...bin ich so verfahren, komm aber mit den einzutragenden Werten nicht klar bzw. das Ergebnis stimmt bei mir nicht...

Doch, doch, das sollte gehen.
Versuch's einfach mal so...

Das werde ich heute Punkt für Punkt so probieren und mich anschließend mit dem Resultat zurückmelden.

Gruß
Undertable