Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:34

Nicht alles Gold was glänzt ... oder doch ...?

Zurück aus Dubai und auch fast schon wieder komplett eingelebt, hab ich auf Wunsch von
zwei Usern hier ein weiteres Panorama aus dem Orient mal schnell fertig gestitched.

QTVR - Burj al Arab  ....    Flash - Burj al Arab

Im Panrama hat man einen Blick vom Madinat Jumeirah (halb Hotel / halb Einkaufcenter) auf das 7-Sterne Hotel Burj al Arab,
welches nicht nur durch seine irre Architektur besticht, sondern auch durch seinen Standort
(ca 200m weit im Arabischen Golf auf einer eigenen kleinen Insel).
Alleine die Besichtigung des Hotels mit kleiner Führung kostet 50,- Eur.
Betreten darf man das Hotel nur mit Tischreservierung (ab 20,- Eur), welche aber leider 6 Wochen vorher getätigt werden muß.

Gruß Bernd

2

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:46

Beneidenswert gutes Panorama mit einer tollen Kulisse!
Hast Du das Pano mit einem Einbein gemacht?

Gruss
Toni

3

Mittwoch, 23. Januar 2008, 16:48

Farben..

Sagenhafte Farben Bernd !

Worauf und wie hast du das belichtet ??
Meine ähnlich gelagerten mache ich 1-2 EBV unterbelichtet --> dann kommt die Belichtung & Farbe zwar aber auch das Rauschen sehr stark.

Muss ich meinen Workflow unbedingt ändern - nur wohin ?

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Januar 2008, 17:33

Hallo Bernd....

ich freue mich schon auf Deine Beute...geht ja schon gut los

Gruss Heino

5

Mittwoch, 23. Januar 2008, 17:36

Hallo und Dank an Euch drein für's positive Feedback ;-)

@ Toni: Nein dieses Panorama ist auf einem normalen Dreibein (Manfrotto 055) voll ausgefahren
(ca 2.30m hoch) mit Drahtauslöser, bei 4+1 Aufnahmen mit der 400D + Sigma 8mm/F3,5 entstanden.

@ Mike: Ja, die Farben sahen Vorort schon so irre aus, das ich es kaum glauben konnte so etwas live zu sehen / erleben !
Die sogenannte Blaue Stunde dauerte ca 20min ... dann war der Himmel schon tief dunkelblau !!!

Die Bilder für das Panorama habe ich in PhotoShop ACR entwickelt -0.5 und +0.5
Per Enfuse aufeinander gepackt und ab in PTGui gelegt zum zusammentackern.

Wenn Du genau schaust, sieht Du auch leider Rauschen ... ein Problem der 400D ab ISO400,
was hier im Bild aber denke ich noch so gerade ertragbar ist. ISO100 wäre zwar besser gewesen,
aber die Belichtung wäre dann definitiv zu lang oder die Blende zu klein ... (immer diese dummen Kompromisse)

Gruß Bernd

6

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:15

Ein Rauschen fällt doch bei diesen Bildern gar nicht auf! Tausendundeine blaue Stunde - phantastisch! Bitte noch mehr!

Viele Grüße

Wolfgang

7

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:39

Rauschen ist mir da auch nix gross aufgefallen - bin da sonst ziemlich heikel.

Denke, dass es - bei all den techn. Parametern verschiedenen Umgang gibt:

Stimmt alles andere darum herum, so fällt das oft nicht auf - auch wenn es sich wissenschaftlich sogar messen lassen würde.

8

Mittwoch, 23. Januar 2008, 20:24

Hallo Bernd,

ein sehr schoenes Panorama. Diesen Standort im Madinat kenne ich sehr
genau, auch super geeignet fuer einfache Nachtaufnahmen. Hast du
auch noch ein Nachtpano gemacht? Da wird alles wunderbar angestrahlt.

Alle Achtung, sogar mit Dreibein. Du hast Glueck gehabt, dass kein
Security da war. Diesen Standort werde ich auch noch fuer ein
Pano besuchen. Hast du auch eines im Amphitheater gemacht?

Gruesse,
Christoph
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

9

Donnerstag, 24. Januar 2008, 09:14

Hallo Christoph,

wie Dir per PM mitgeteielt, hätte ich Dich auch gerne Vorort getroffen und mit Dir gemeinsam an einem Tag mal was unternommen.
Der Zeitpunkt der Reise konnte leider nicht verschoben werden, da wir zu den 24h Dubai in erster Linie gefahren sind
(hoffe das ich noch Bilder offiziell zeigen darf).

Das Wetter war leider wirklich nicht auf unserer Seite, denn durch die ungewöhnlichen Regenfälle in Dubai waren ja komplette Straßenzüge,
Autobahnabschnitte und Straßenunterführungen total überflutet (zeitweise dachte ich, ich wäre daheim am Fischmarkt in Hamburg bei Hochwasser !!!)
Auch durch Präsident Bush seinen Tagesbesuch in Dubai war ebenfalls an diesem einen Tag alles in der riesen Stadt lahmgelegt (den Tag nutzten wir trotz Regen für eine Fahrt nach Hatta).

Das größte Problem für mich war in Dubai, an den wenigen echten freien Stunden, die gewünschten Ziele und auch Standorte zu finden.
Das direkte Hafenbecken in Marina z.B. habe ich in dem Baustellenchaos dort auch nach 1 Std Autocruisen überhaupt nicht gefunden!

Das Thema Security übrigens ist in Dubai echt ein Problem! Ich wurde mindestens 1x pro Mall, Museum u.s.w. zur Seite genommen und zur Rede gestellt.
Da ich aber mit Stativaufbauen (Einbein wie auch Dreibein) und Aufnahmenauslösen recht schnell bin, habe ich dann aber auch mehrmals Glück gehabt.
In der Mall of Emirate jedoch wurde ich genötigt meinen Chip wieder zu löschen und ernsthaft von mehreren Securitys danach in der gesamten Mall verfolgt!

Aber es gab auch sehr witzige Fälle, wo ich nach einem kleinen Gespräch und Einkauf einen Händler im Old Suq fotografiert und auch panografiert hatte,
mich sein Nachbar/Kollege ansprach, warum ich nur sein Geschäft so fotografiere. Er hat ebenfalls auf ein Pano von ihm mit seinem Stand bestanden !!!
... Sachen gib's ... ;-)

Insgesamt habe/n ich/wir wirklich viel abgegrast (...das Leihauto hatte nach unserem Aufenthalt 1800km mehr auf der Uhr).
Bedingt durch unsere Unterkunft in Ras al Khaimah mußte man aber auch jeden Tag mindestens 1 Std. Autofahrt in Kauf nehmen.

Gruß Bernd

10

Donnerstag, 24. Januar 2008, 09:39

Hallo Bernd,

ich habe dir ja schon in einer PM geschrieben, warum es mit dem Treffen nichts geworden
ist. Ich dachte, du waerst im Tross mit dem HSV hier. ;)

In Dubai ging es ja mit dem Regen noch, Sharjah war noch viel schlimmer betroffen,
da konnte man einen Jetski auf den Strassen benutzten. Fuer mich hatte der Bush-Tag
etwas gutes, ich hatte frei. Aber die Bewegung war natuerlich total eingeschraenkt.
So leere Strassen hat man hier noch nie gesehen.

Ein Navi ist hier sehr  hilfreich, obwohl die Strassendaten unheimlich schnell veralten.
Die Marina ist wirklich nicht leicht zu erreichen. Vor zehn Jahren war da uebrigens noch
alles Wueste. Da gab es nur ein paar Hotels am Strand, wie das Ritz oder das Meridien.

Ich hatte auch schon mal Probleme mit Security. Einmal habe ich ein Pano vor der
Mercato Mall gemacht. Als ich mich einige Meter weiter zum Eingang bewegt habe,
kamen sie gleich angerannt. Gleiches passierte vorm Wild Wadi. Im Souk ist das alles
viel einfacher. Der liegt auch direkt vor meiner Haustuer.

Ein Hotel in RAK ist wirklich etwas weit entfernt und nicht empfehlenswert, mit einer
Stunde nach Dubai kommt man da kaum aus. Der Verkehr ist wirklich schlimm geworden.

Also, vielleicht klappt es ja beim naechsten mal mit einem Treffen.

Gruesse,
Christoph

Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

11

Donnerstag, 24. Januar 2008, 09:47

... Ich hatte auch schon mal Probleme mit Security. Einmal habe ich ein Pano vor der
Mercato Mall gemacht. Als ich mich einige Meter weiter zum Eingang bewegt habe,
kamen sie gleich angerannt...

... In genau dieser irren Mall hab ich sogar gleich zwei Vr-Panos innen machen können ... ;-)

Gruß Bernd