...also ich finde die Panos nicht zu dunkel, ist doch genau die Lichtstimmung wie man sie auf einem Weihnachtsmarkt hat. Erstaunlich ist die Schärfe, trotz einer Belichtungszeit von bis zu 1sec. ohne Dreibeinstandsicherheit. Dazu mal noch 2 Fragen:
Hast du deinen Panokopf benutzt, oder das Stativ gedreht?
Die -0,5 0 +1 Belichtungen .......hast du die im RAW Konverter erzeugt?
Gruß Rajko
...also ich finde die Panos nicht zu dunkel, ist doch genau die Lichtstimmung wie man sie auf einem Weihnachtsmarkt hat. Erstaunlich ist die Schärfe, trotz einer Belichtungszeit von bis zu 1sec. ohne Dreibeinstandsicherheit. Dazu mal noch 2 Fragen:
Hast du deinen Panokopf benutzt, oder das Stativ gedreht?
Die -0,5 0 +1 Belichtungen .......hast du die im RAW Konverter erzeugt?
Hallo Rajko,
ähh ... bei dem Pano mit 1 Sekunde Belichtung (Spitalerstrasse), habe ich das Dreibein normal aufgebaut, sorry !
Bei der Belichtungszeit von 1/8 bzw 1/10 Sekunden habe ich wie oben beschrieben das Stativ genutzt und mit einer
Hand hochgegriffen und den Panoramakopf "Pie x Daumen" alle 90° für jede Aufnahme weitergedreht.
... und logisch, die Belichtungsstufen sind aus einem RAW erzeugt ;-)
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
gefallen mir alle 3 sehr gut !
Ich hätt aber auch noch ne Frage zu Deinem workflow:
Wie hast Du es genau gemacht:
zuerst die Raws entwickelt ( je 3 Bilder als output, für die Belichtungsstufen -, 0, +) und dann diese (je3) Einzelbilder in Photomatix als "Mischung" ausgegeben und mit diesen dann die Kugel berechnet ?
oder doch ganz anders ??
Ich hätt aber auch noch ne Frage zu Deinem workflow: Wie hast Du es genau gemacht:zuerst die Raws entwickelt ( je 3 Bilder als output, für die Belichtungsstufen -, 0, +) und dann diese (je3) Einzelbilder in Photomatix als "Mischung"
ausgegeben und mit diesen dann die Kugel berechnet ?
Genau so in dieser Reihenfolge, wie Du es sagst ! Ich finde es persönlich überschaubarer und man sieht auch gleich an jeder der einzelnen Einzelaufnahmen,
wie die Belichtungsmischung wirkt und ob man nicht doch vielleicht auch nur mit etwas Licht und Schatten auskommt.
Es gab hier im Forum ja schon mehrere Threads, ob man erst alle Belichtungsreihen einzelnd stitchen sollte und dann die fertigen Panoramen
als Layer für die Belichtung übereinander legt oder doch vorher das Bild von der Belichtung her bearbeitet und dann erst zum Stitchen kommt ...
... ich mach es halt nun mal so herum ;-)
Gruß Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (20. Dezember 2007, 15:48)
... und zwar geht es um diese "gefakten", unechten Belichtungsreihen.
Ich mache das auch häufiger, z.B. wenn Bracketing nicht möglich war; oder ich schlicht nicht daran gedacht hatte.
Beim 'verrechnen', sprich 'tonemappen' der 3 Belichtungsstufen (ich bevorzuge übrigens komplette Layer) habe ich nun oft festgestellt,
daß sich das Ergebnis, wenn es denn einigermaßen natürlich aussieht, kaum von der 'Nuller'-Reihe unterscheidet;
der Aufwand sich mithin oft kaum lohnt.
Meine Erklärung dafür ist, daß man durch 'unechte' Belichtungsreihen ja keine echte 'Mehr-Information' generiert.
Es handelt sich im Prinzip noch immer um die Information aus genau einem Foto.
Wie sind da deine Erfahrungen? Die anderer Kollegen/innen?
...toller Vergleich. Bin erst seit kurzem in die "RAW-Fangemeinde" eingetreten und deshalb noch entwicklungsfähig(willig) bei dem Thema. Aber erreicht man nicht ein gleich gutes Ergebnis, indem man direkt am 0 Bild die Parameter im RAW Konverter beeinflußt? Wie z.B. Fülllicht, Belichtung etc? Wenn nicht, was wäre der Unterschied zu der Pseudo- Variante?
Gruß Rajko
Ich hab mir mal eben die Mühe gemacht und vom Panorama Rathausplatz unten eine kleine Schautafel zusammengestellt.
Ich finde in diesem Falle sieht man aber einen guten Unterschied.
Noch mehr als die Belichtungsproblematik
interessiert mich, wie du bei den langen Belichtungszeiten
die Menschen noch so scharf abbilden konntest,
und wie sich die bewegte Menschenmenge noch so gut stitchen liess.
Motive dieser Art gibt es im Moment ja genug,
aber ich hätte mich nie getraut , dort ein Pano anzulegen.
Was heisst "getraut",
ich hätte einfach keine Lust, die Arbeit in den Sand zu setzen,
weil ich es am Ende nicht gestitcht bekomme.
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
Noch mehr als die Belichtungsproblematik interessiert mich, wie du bei den langen Belichtungszeiten
die Menschen noch so scharf abbilden konntest, und wie sich die bewegte Menschenmenge noch so gut stitchen liess.
Nunja, eigentlich ist doch z.B. 1/10 keine so lange Belichtungszeit, wenn man nicht unbedingt ein fahrendes Auto fotografiert ... oder ?
Grundsätzlich ist es aber immer das gleich Spiel:
Man will Nachtaufnahmen mit Atmosphäre festhalten und nicht hart gesagt tot Blitzen. Was tun ...? .... Belichtungszeit rauf !
Damit aber bewegliche bzw. schnelle Motive möglichst scharf abgelichtet werden können, muß man Kompromisse eingehen.
Also drehe ich an der Blende und anschließen am ISO-Wert, denn beides verkürzt die Belichtungszeit.
Genau diese Spiel mache ich jedesmal Vorort und nähere mich mit ein paar Probeaufnahmen so meiner Kompromisseinstellung.
Gut ist auch der Gedanke von Mike, die Aufnahmen leicht unterbelichten zu schießen, da zusätzlich nochmals dem Bild Bewegungsunschärfe genommen wird.
Ich denke mal, das ist zwar alles nix neues für Dich, aber manchmal muß man sich das dann
Vorort nur voraugen halten und man kommt so an das gewünschte Ziel.
Das die Einzelaufnahmen dann auch zusammen passen, kann ich eigentlich nur auf eine wirklich kurze Brennweite und Übung zurückführen.
Angefangen vom Aufnehmen mit einer gewissen Überlegung und Schnelligkeit, bis hin zum Stitchen mit PTGui
und eventuell noch etwas PhotoShop'n, ist alles keine Zauberei ... einfach nur Übung.
... und meine ersten Actionpanos waren auch hoffnungslos voll mit Bildfehlern ;-)
Gruß Bernd
Zitat von »BerndD«
Das die Einzelaufnahmen dann auch zusammen passen, kann ich eigentlich nur auf eine wirklich kurze Brennweite und Übung zurückführen.
Angefangen vom Aufnehmen mit einer gewissen Überlegung und Schnelligkeit, bis hin zum Stitchen mit PTGui
und eventuell noch etwas PhotoShop'n, ist alles keine Zauberei ... einfach nur Übung.
... und meine ersten Actionpanos waren auch hoffnungslos voll mit Bildfehlern ;-)
© 2006-2025