Du bist nicht angemeldet.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Februar 2026, 08:45

KI für produktiven Einsatz?

Servus zusammen,
ich verfolge diese KI-Ansätze und "Spielereien" nicht vollständig.

Daher kenne ich keine der "Spezialitäten".

Hab grad erst bemerkt, dass in Photoshop etliches enthalten ist:
https://helpx.adobe.com/de/firefly/web/get-started/learn-the-basics/non-adobe-models-in-adobe-products.html

Aber egal was ich davon kurz anteste, in einem Equi ist das nicht so recht zu gebrauchen - wenn ich die "einfache" Aufgabe stelle:
Raummöblierung in einen leeren Raum zu integrieren - das mit den "Equi-Perspektiven" klappt nicht so recht.

Wie also am besten und effektivsten! ein Home-Staging realisieren im 360° Pano?

Welche positiven Versuche habt Ihr für so einen profanen typisch kommerziellen Zweck eventuell schon erziehlt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soulbrother« (6. Februar 2026, 11:06)

2

Freitag, 6. Februar 2026, 15:05

Es ist klar, dass man keine Fotos einfach in ein Equi montieren kann, ohne es vorher z.B. von Pano2VR mit einem Bildpatch bei der Ausgabe verzerren zu lassen.
Das sieht dann so aus:

Mit ComfyUI und Qwen Image edit kann das aber schon mit KI gelingen:

soulbrother

Mega-User

3

Freitag, 6. Februar 2026, 16:03

Danke Harald,
ja, diese "alte" Art der Retusche machen wir ja bereits seitdem es den Teilbildexport aus P2VR gibt ;-)

Die 3D Filter sind ja seit einiger Zeit aus Photoshop verschwunden („Filter > 3D“ bzw. „3D > Sphärisches Panorama"), so dass eine quasi direkte Bearbeitung eines Equis auch nicht mehr so wie vorher möglich ist.

Ich denke ich habe aber grade bei der Recherche im Netz was gefunden, erstmal ein paar Tests machen, dann schreibe ich noch was dazu.

Ist natürlich nicht kostenlos, aber in dem Fall egal, da es ja um kommerziell geht beim Homestaging.

4

Freitag, 6. Februar 2026, 21:09

Leider sind die kostenlosen Anwendungen für Panoramen zu gering aufgelöst und das Hochskalieren ist mit unschönen Artefakten verbunden. So haarscharf, wie Malum es schon erreicht hatte, konnte ich noch nicht kommen. Mich überrascht aber doch immer wieder die Fähigkeit der KI, sich an Vorgaben wie einem alten Panorama anzupassen. Mit schlechter Ausrüstung aufgenommen ein leerer Wohnraum. Dann kommt Qwen Image Edit ins Spiel und füllt den Raum fast perfekt mit der Wohnungseinrichtung. Das Original musste ich runterskalieren, und damit ist die Schärfe nicht sehr ansehnlich:

Qwen Image Edit füllt einen leeren Raum

soulbrother

Mega-User

5

Samstag, 21. Februar 2026, 16:48

So, endlich hab ich was gefunden, was "vorzeigbar" ist, schaut mal die kleine Demotour zum virtuellen Homestaging:
360°Tour mit Homestaging

Echtes Novum (für mich bei einem Pro Auftrag):
Im Badezimmer war es stockdunkel, keine Lampe, nix drin.

Hatte aber ne Taschenlampe dabei und genug Erfahrung mit Lightpainting.

Hier noch eine der Belichtungen (Zenit), man sieht mein Wedeln mit der TaLa.
(und die miesen Farbränder der LED)

6

Samstag, 21. Februar 2026, 20:01

Hallo Dieter,

sehr schön!

Was ist die Ursache für die rötlich-pinken- grünlichen Flächen? Besonders im Zimmer 1 (Schlafzimmer) überziehen sie die Wände und die Decke. Die LED-Taschenlampe mit den Farbverschiebungen an den Rändern war nicht das geeigneteste Werkzeug. Da gibt es bestimmt bessere Leuchten. Die pinken Farben an weißen Wänden sind bei mir nur bei Aufnahmen mit den Kugelkameras Panono und XPhase Pro S aufgetreten. Dann habe ich versucht, sie mit Kopieren in eine neue Ebene und desaturieren zu entfernen. Ganz schwierig, denn ganz ohne Farbe wirken die Flächen dann tot.

Wo an dem virtuellen Homestaging hat die KI mitgewirkt? - Auf den zweiten Blick erst sehe ich oben links den Button mit der Einblenden-Ausblenden-Toggle-Funktion. Im Navigationsmenü unten wäre der mir schneller aufgefallen. Das sieht sehr schön aus.

Du weißt, dass ich berufsbedingt immer auch auf die Rechtschreibung achte. "Möbel ausblenden/ Möbel einblenden" wäre korrekt. Auch "Schlafzimmer, möbliert" sähe so besser aus. "Wohn-Zimmer" -> Wohnzimmer.

Man kann die Tour nicht durchgehend möbliert oder unmöbliert durchlaufen. Vielleicht kannst du die Möglichkeit noch einbauen.

Zitat

Ich denke ich habe aber grade bei der Recherche im Netz was gefunden, erstmal ein paar Tests machen, dann schreibe ich noch was dazu.
Ist natürlich nicht kostenlos, aber in dem Fall egal, da es ja um kommerziell geht beim Homestaging.

Kannst du noch was zu deiner Quelle sagen?

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (21. Februar 2026, 20:53)

soulbrother

Mega-User

7

Sonntag, 22. Februar 2026, 20:05

Was ist die Ursache für die rötlich-pinken- grünlichen Flächen? Besonders im Zimmer 1 (Schlafzimmer) überziehen sie die Wände und die Decke. Die LED-Taschenlampe mit den Farbverschiebungen an den Rändern war nicht das geeigneteste Werkzeug. Da gibt es bestimmt bessere Leuchten.

Die starke Komprimierung tut auch den Farben nicht gut und das Möbelrendering hat im SZ ja noch Kunstlicht eingebaut.
Die TA ist natürlich nicht gut geeignet, aber wenn man die Farbe in einem NUR weißen Raum dann etwas rausdrehen kann (wie im Bad, NUR dort wurde die genutzt, ansonsten alles Tageslicht durch die Fenster), dann war es ein brauchbarer Retter in der Not.

Man kann die Tour nicht durchgehend möbliert oder unmöbliert durchlaufen. Vielleicht kannst du die Möglichkeit noch einbauen.

Das muss aber funktionieren, sobald irgendwo auf Möblierung geschaltet wird, erscheinen die Navigationspfeile zu den möblierten Zimmern und vice versa.
Nur im Floorplan hab ich noch keine Idee, wie ich das elegant und "technisch einfach" lösen könnte, da sind nur die Roh-Zimmer als Links drin bisher (ist ja noch V1 ;-) )

Kannst du noch was zu deiner Quelle sagen?

Jepp, hier ist mein Tipp:
applydesign.io
Echt faire Preise.

Sogar der Balkon wurde automatisch als "Zimmer" (als eigene Area) im Pano "Küche" erkannt und konnte möbliert werden.
Nur der Blick aus dem WZ erlaubte das nicht, daher ist da auch nix zu sehen am Balkon von dem Pflanzkübel.

8

Montag, 9. März 2026, 13:04

Echt wahr, Firefly für Immobilien ist manchmal der reinste Zirkus, besonders bei den Bodenperspektiven! Ich habe letzten Monat versucht, ein Wohnzimmer virtuell einzurichten, und die KI hat mir ein Sofa reingeklatscht, das gefühlt 10 cm über den Fliesen schwebte.

Für deine 360°-Panoramen solltest du Photoshop mal kurz beiseite lassen und dir „ControlNet“ mit Stable Diffusion anschauen. Das ist am Anfang zwar etwas technischer, aber es ist das einzige Experten-Tool, das die Geometrie deines Raums (die Fluchtlinien) wirklich intakt lässt, während die KI die Möbel „reinmalt“. Ein Profi-Trick: Arbeite in Zonen. Du maskierst nur den Bereich, wo das Sofa hin soll, und nutzt „Inpainting“. So verhinderst du, dass die KI den ganzen Raum neu erfindet und dein Panorama zerschießt.

In den Fachforen sieht man oft Leute, die daran scheitern, dass sie das ganze Panorama auf einmal hochladen – man muss das Stück für Stück machen, damit es am Ende auch wirklich seriös aussieht. Das erinnert mich irgendwie daran, dass viele Projekte besser funktionieren, wenn man sie Schritt für Schritt angeht – ich bin neulich z.B. über eine Seite mit Ideen für Vater-Sohn Outfits gestolpert, wo genau dieses Prinzip auch ganz gut passt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David20« (14. März 2026, 14:45)

9

Montag, 9. März 2026, 19:38

Hallo David,

kannst Du mal ein paar Beispiel-Bilder zeigen? Gelungene und misslungene? Entweder hier oder als Link?

Grüße

Harald