Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Juli 2025, 14:41

Lightroom integrtierte Objektivkorrektur

Moin zusammen,
nach einiger Abstinenz bin ich mal wieder panoramatechnisch unterwegs.
Momentan arbeite ich mit der Panasonic G91 und dem 9-18 Olympus.
Jetzt habe ich festgestellt, dass bei Panoramen mit Fotos aus Lightroom Verzerrungen auftreten.
Einige Details:
Fotos als RAW nach Lightroom importiert, dann mit der Stapelverarbeitung die RAWs optimiert. (Tiefen und Lichter angezogen)
Dann Export und die bearbeiteten RAWs, die dannTiffs sind, nach Panoramastudio 4 importiert.
Dann folgt das übliche Maskieren etc. Hier sind erhebliche "Treppen" in den Übergängen, Simse laufen nicht genau ineinander u.s.w. Ein unglaubliches Gefriemel, wenn man dann in Pano2VR Patches erstellen muss.
Wenn ich die Einzelbilder direkt aus dem Ordner also ohne Bearbeitung in Lightroom, nach Panoramastudio importiere, sind die Verzerrungen bei weitem nicht so stark und lassen sich mit "Hausmitteln" schnell beseitigen.
Mein Verdacht ist, dass Lightroom mit der integrierten Obektivkorrektur die Fotos so verzerrt, dass Panoramastudio mit der Verarbeitung der Fotos überfordert ist.
Kennt jemand einen Trick, wie man das integrierte Obektivprofil in Lightroom abschalten kann?
Ich habe bereits verschiedene Foren durchsucht, aber noch keine Lösung des Problems gefunden.
Gruß
Achimzwo

2

Samstag, 19. Juli 2025, 06:39

Sollte sich in den Entwicklungseinstellungen eigentlich abschalten lassen:
»fjs600« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2025-07-19 um 06.37.12.png