Sie sind nicht angemeldet.

81

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:11

Der muss immer bei den Boden Bildern rein, die vom Standpunkt verändert worden sind.

Gruß Arno

Undertable

Mega-User

• »Undertable« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

82

Sonntag, 10. Februar 2013, 18:37

ah, OK, danke für die Info

83

Montag, 11. Februar 2013, 00:00

Ich denke inzwischen ist klar, was deine Probleme gemacht hat - das fehlende Häkchen. Von dem hatte ich zwar oben geschrieben, das war aber wahrscheinlich nicht deutlich genug. Dein Pano lässt sich ganz gut zusammensetzen, aber es ist auch ein Beispiel für ein anderes typisches Problem: Die schnell wandernde Sonne - bis man mit allen Bildern durch ist, ist der Schatten schon ein ganzes Ende weiter und in diesem Fall nur mit großem Aufwand reparabel.

Gérard

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

84

Montag, 11. Februar 2013, 06:43

Hallo Gérard,

danke für Deine Bemühungen. Eben habe ich festgestellt daß ich Bildmaterial durcheinander gebracht hab. Der Nadir an dem ich hier zu letzt gearbeitet gehört nicht zum Bildmaterial das ich verlinkt habe. Macht aber Nichts, die Erkenntnisse daraus konnten dennoch gewonnen werden.

Das mit dem Viewpoint Häkchen hattest Du erwähnt. Mir war nur nicht klar daß es bei Standortveränderung notwendig ist. Ich dachte halt das hat nur mit der Ausrichtung was zu tun quasi wo im fertigen Panorama unten ist (Ursprüngliche Stativmitte oder 40cm verschoben). Ist aber nun klar und hat sich hoffentlich bei mir "eingebrannt" ;-)

85

Montag, 11. Februar 2013, 08:28

... Mir war nur nicht klar daß es bei Standortveränderung notwendig ist. ...

Das "Häkchen" macht auch für mehrere Bilder Sinn, wenn ein Pano freihand aufgenommen wurde, oder auf einem Einbein oder auch bei einem wackligen NPA.

Gérard

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

86

Montag, 11. Februar 2013, 21:48

werd ich mir merken. Bin mit den zahlreichen Hilfestellungen hier ein gutes Stück weiter gekommen.
Danke an Alle, die hier mitgemacht haben! Ich schätze das wirklich sehr.