Du bist nicht angemeldet.

21

Sonntag, 6. Mai 2007, 13:16

RE: Frage zu Photomatix

Zitat

Man könnte Panoramen natürlich immer in einem gleich benannten Ordner bearbeiten, fände ich sehr unpraktisch. Da finde ich es einfacher, die Datei von Hand zu öffnen.
Ich mache das für manche Sachen (hängt von der Anzahl der Standorte und Daten eines Projektesa ab) mit einem immer gleichen Ordner. Geht ganz gut,wenn man den Namen der Datei später nicht mehr braucht. Da das dann alles nur Zwischenprodukte sind, kann ich auf den individuellen Dateinamen meist ganz gut verzichten. Ist ähnlich wie früher in der GUI-losen Zeit mit den Panotools. Da haben auch alle gleichbedeutenden Dateien eines Panoramas den gleichen Namen gekriegt, damit ich nicht ständig die Skripte anpassen musste.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

22

Sonntag, 6. Mai 2007, 18:09

Zitat

Original von apevel ... bay1=normal mit 5 Bildern bay2=HDR erzeugen mit 5 Bildern Habe in PS nur etwas die Farben angeglichen, ansonsten alles belassen. Das HDR Foto war im Ursprung extrem bunt. Im Foto Bay2 ist etwas mehr Zeichnung in den Lichtern. Alles in allem kann man mit Leben, wenn ich bedenke was zB manche Hotels oder so für grauenhafte Panos mit überbelichteten Fenstern haben.
Ich finde den Unterschied besonders in der Halobildung. Das Tonemapping-Ergebnis ist da sehr überzeugend. Das mit den Hotelbildern stimmt leider ;-) Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (6. Mai 2007, 18:10)

23

Mittwoch, 9. Mai 2007, 11:46

Zitat

Original von Malum ......... Photoshop verwaltet leider keine Arbeitsordner, sondern nur die aktuelle Datei. Es merkt sich außerdem den letzten Speicherort - das war es dann schon. Auf dem Mac stolpern Photoshop-Aktionen schon darüber,wenn man von einem anderen System startet, der Desktop z.B. wird dann nicht mehr gefunden, man muss die Aktion überarbeiten.
Eine Möglichkeit stellen droplets dar, welche einen fixen Speicherort erlauben. Auf meiner Datenplatte ist ein solcher definiert, und alle per droplet ausgeführten Dateien wandern dort hinein. Auf der OS-Platte find' ich diesen Ordner nicht so toll, da alle Dateien dann auf die Arbeitsplatte gschaufelt werden müssen 8o Das droplet muss neu geschrieben werden, wenn die Platte ausgewechselt wird. Ist jedoch einfach, wenn man die dem droplet vorausgehende PS-Aktion aufbewahrt hat.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:54

Was sind Droplets ich versteh leider nicht was Du meinst.

25

Donnerstag, 10. Mai 2007, 21:12

Ein Droplet ist ein kleines Programm, mit dem eine Aktion auf Bilder angewendet wird, die Sie auf das Droplet-Symbol in Photoshop oder ImageReady ziehen. Droplets können sowohl auf dem Desktop bzw. Schreibtisch als auch in einem Ordner auf der Festplatte gespeichert werden. (Aus der Photoshop-Hilfe) Der grosse Vorteil von droplets besteht darin, dass man Dateien oder ganze Ordner draufdragen kann, und dann alles, inkl. sichern, automatisch abläuft. Für das Sichern muss man nen Zielordner (--> Pfadangabe im diesem thread) definieren. Man muss also nicht, wie bei PS-aktionen - jede einzelne Datei öffnen. Droplets können z.B. auch direkt aus iViewmediaPro ausgelöst werden, und dies mit beliebig viel Dateien. Im Anhang ein screenshot einiger meiner droplets, Routinearbeit automatisierend. Spart enorm Zeit.
»MiFo« hat folgende Datei angehängt:
  • droplet.jpg (28,73 kB - 122 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. Juli 2025, 10:24)