Du bist nicht angemeldet.

21

Dienstag, 1. Mai 2012, 20:56

@kronimusik

Danke. Objektiv war das Samyang 8mm 3.5 Fisheye, entwickelt sind die Bilder ganz normal in LR4 und HDR mit PTGui.

Oh...ich habe das walimex, welche einstellung am ring benutzt du? Blende 8 o. 11? Dann 0,5 bis unendlich??
beste grüße!

22

Dienstag, 1. Mai 2012, 21:01

@kronimusik
Oh...ich habe das walimex, welche einstellung am ring benutzt du? Blende 8 o. 11? Dann 0,5 bis unendlich??
Blenden benutze ich meistens ab 5.6 - 11 Focus je nachdem norm. bei Entfernungen über 1,5m stelle ich auf knapp unter 3m am Objektiv.

LG Mario

23

Dienstag, 1. Mai 2012, 22:57

Und hier ist mal ein mit PTGui und True HDR erzeugtes Pano.

Mir gefällt diese True HDR Variante. Muss vielleicht bei Gelegenheit auch mal testen, bisher habe ich mit PTGui kein HDR gemacht, sondern immer vorher einzeln.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

24

Mittwoch, 2. Mai 2012, 11:56

Tolle Panoramen. Respekt.

Gruß Arno

25

Mittwoch, 2. Mai 2012, 12:26

Ich benutze hauptsächlich diese Methode

Hallo Mario, das mache ich ebenfalls. Danke für deine Darstellungen!
Mir gefällt diese True HDR Variante

Das habe ich genau anders herum! Das typische Aufsteilen der Farben gefällt mir nicht.

PS: Der Vergleich zwischen den beiden Methoden von PTGui in deinem anderen thread ist gut, sollte aber evtl. mit einem aussagekräftigeren Motiv gemacht werden (z.B. bei vollem
Tageslicht) - dann sieht man den Unterschied deutlicher.
Allerdings hinkt der Vergleich auch etwas, da man an zu vielen Parametern unterschiedlich drehen kann.
Trotzdem auch hier danke für dein Engagement.

Gruß - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

26

Mittwoch, 2. Mai 2012, 14:32

@duckstance, CamBoy

Danke für eure Beiträge.

@Øchse

PS: Der Vergleich zwischen den beiden Methoden von PTGui in deinem anderen thread ist gut, sollte aber evtl. mit einem aussagekräftigeren Motiv gemacht werden (z.B. bei vollem
Tageslicht) - dann sieht man den Unterschied deutlicher.
Allerdings hinkt der Vergleich auch etwas, da man an zu vielen Parametern unterschiedlich drehen kann.
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht was das Motiv angeht. Aber mit dem hinken..... Ich bin der Meinung, dass ja sowieso Jeder nach seinem Empfinden/Monitoreinstellungen/seiner momentanen Stimmung ... etc. pp. an den Reglern dreht bis er der Meinung ist "So jetzt ist es schön." oder "Besser bekomm ich es nicht hin" oder oder oder. Ich wollte nur zeigen, das mit der anderen Methode in PTGui auch brauchbare Ergebnisse erzielt werden können. Was das Aufstylen der Farben in dem letzen Pano betrifft, das hat weniger mit dem HDR zu tun. Natürlich wird der Effekt noch verstärkt aber dort war es durch das Sonnenlicht und Graffiti, Rost an der Decke usw. wirklich so "bunt". Hab dir mal ein mittleres Foto mit angehängt.

LG Mario

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 3. Mai 2012, 08:30

Ich wollte nur zeigen, das mit der anderen Methode in PTGui auch brauchbare Ergebnisse erzielt werden können.

Hallo Mario,

vielen Dank, das hast Du zumindest bei mir erreicht! Ich werde das das nächste Mal auch ausprobieren. Du hast mich neugierig gemacht.

Die Stärke des HDR-Effekts lässt sich ja vermutlich auch etwas schwächer einstellen und die Helligkeit der Mitteltöne oder insgesamt etwas dunkler wiedergeben.
Ich glaube daran lag/liegt mein Eindruck dieser Unnatürlichkeit. Aber die HDR-Version hat durchaus auch bedeutende Vorteile/Vorzüge.

Danke für diese Gegenüberstellung. Wo man dann persönlich ein Optimum findet, das sich mit der Zeit sicherlich auch verändert, verschiebt und evtl. bei jedem Panorama anders ausfällt, wird sich zeigen.

Zumindest hast Du bei mir wieder die Neugier auf HDR geweckt.

Richard

28

Donnerstag, 3. Mai 2012, 17:28

@marijonas
Zumindest hast Du bei mir wieder die Neugier auf HDR geweckt.
Freut mich demnächst vielleicht auch mal ein Pano von dir in HDR bestaunen zu können :thumbsup: .

LG Mario