Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 15. Februar 2007, 08:33

RE: Tschüss

Mein lieber Klaus ich bin kein Freund von "Rechtfertigungen"... aber deine permanenten Anschuldigungen und Halbwahrheiten lassen mir keine Wahl. Meine Antwort auf Malums "Tschüss" ist allgemein gehalten und spiegelt nur meine persönlich Meinung zum Stand des Forumes wieder. Diese Meinung ist meine Meinung und nicht Malums oder irgendwelcher Mitglieder. Diese vertrete ich und stehe dafür ein. Wenn du dir diesen Schuh anziehen möchtest, bitte schön... dein Problem

Zitat

Ob dieser Schritt letztendlich der Weißheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln. Aber es ist deine Entscheidung... die man aber auch noch mal überdenken könnte.
Dieses Zitat beinhaltet meine Meinung zum Thema und bedeutet im Klartext: das ich Malums Schritt nicht richtig finde zu gehen, Aufgrund von Differenzen mit dir. Trotzdem ist diese Entscheidung sein (Malums) Problem. ------------------------------------------------------------------------------------- Jetzt zu deiner Person und unser "Reden hier im Forum": mir persönlich gingen eigentlich nur solche "Rechtfertigungen" auf den Keks:

Zitat

Ich bin jetzt seit Jahrzehnten selbsständiger Fotograf - erst ca. 10 Jahre Mode, danach Werbung (Stills und People) und Fearures. Seit ca. 20 Jahren mach ich bei meinen Arbeiten EBV. Professionell. Das beinhaltet Composings und intensive Blue-/Green-/Redscreen Techniken. Das ist SEHR arbeitsaufwendig und geht pro Job schonmal in die Tausende - zusätzlich zum Fotografenhonorar. Ich arbeite mit Mittelformat-Digitalrückteilen ebenso wie mit 1Ds und 20D und analog von KB über MF bis Großformat 8x10". Scans mach ich auf meinem Trommelscanner. Wenn Du mir jetzt erzählen möchtest, mir würde "der Wille fehlen, diese Technk zu lernen" - ich beherrsche sie sehr weitgehend! Mit Tools wie Photofusion, Advantedge (beides Ultimatte), LivePicture, Paintbox usw. immerhin so gut, sie professionell für kommerzielle Jobs einzusetzen.
Quelle: überstahlte Lichter... dieses Herausstellen von "Profiwissen" ist/war das einzige was mich persönlich nervte. Aber das ging ja auch nach einiger Zeit unter. Threads zu APP habe ich einfach nur überflogen und ignoriert (weil sie mich garnicht interessieren). Da ist es auch allein deine Sache welche Software du benutzt. by the way... Es ist mir auch vollkommen egal welche Qualitätsstandards du für deine Arbeit festlegst. Das ist ganz allein deine Sache. Aber es ist immer noch meine Sache welche Qualitätsstandards ich anlege. Diese Standards vertrete auch ich nur ganz allein, sowohl hier im Forum, als auch draussen beim Kunden. Ansonsten haben wir sehr oft geredet ohne zu streiten, ohne den anderen bloßzustellen, ohne den anderen persönlich anzugreifen. Es ging eigentlich immer nur um die "Sache". Ich möchte dich daher bitten, dich an die Nettiquette zu halten und diese haltlosen Beschuldigungen/persönliche Angriffe zu unterlassen. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

22

Donnerstag, 15. Februar 2007, 09:24

Hallo Ralf, mir ist es völlig egal, wer hier mit was für wen fotografiert und auf welche Art die Aufnahmen gestitcht und optimiert werden. Hauptsache die Leute erzählen davon und sind bereit, anderen zu helfen. Das kann ich bei beiden Kontrahenten in diesem Fall sehen. Schade um jeden der geht. Ich sehe auch nicht, dass ich meine persönlichen Ansichten zu persönlichen Eigenheiten anderer Menschen hier breittreten müsste. Wenn ich davon betroffen wäre, würde ich versuchen, eine freundliche Klarstellung loszuwerden und dann is gut. Zugegeben, das mag manchmal schwerfallen, aber mehr bringt nichts, weil sich irgendwann jeder im Recht glaubt. Missionieren hat schon viel Unheil auf der Welt angerichtet. Viel trauriger an der Geschichte finde ich eigentlich, dass hier ein Admin sozusagen den Krempel hinschmeisst. Da hätte ich doch mehr erwartet und das verheißt nichts gutes für das Forum im ganzen. Erinnert mich fatal an die panotools vs. panotoolsNG -Entwicklung. Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

23

Donnerstag, 15. Februar 2007, 11:01

Und jetzt kriegen wir uns allen an den Koepfen, weil 2 Extreme nicht miteinander koennen?!?!?! Mich verwundert Malum's Reaktion nicht - sowas habe ich bereits gerochen noch bevor Klaus hier aktiv war. Die Kombination "von sich ueberzeugter Allwissender" (ist sehr ueberspitzt und soll keinesfalls boese gemeint sein) UND Moderator/Administrator ist meist keine dauerhafte. Malums Beitraege weiss ich zu schaetzen, aber etwas weniger absolutistisch koennten sie schon sein. Sonst muss man sich nicht wundern, dass man Gegereaktionen hervorruft. Den Klaus und seine "Ich lass mal raushoeren, dass ich Profi bin"-Art (auch hier ueberspitzt und nicht boese gemeint) kenne ich schon aus anderen Foren. Ich war eigentlich ganz positiv ueberrascht, dass er hier diesbezueglich eher zurueckhaltender ist und habe seine Beitraege schaetzen gelernt. Als dieses Forum hier startete konnte man glauben, dass hochaufloesende Kugelpanos aus 40 und mehr Bildern erzeugt mit Realviz Stitcher alleinselig machend seein. Wirft man einen Blick in PanotoolsNG glaubt man anschliessen, dass es nur mit Nikon 10.5 Fish und PTGui richtig geht. Ist doch ganz gut, dass hier mittlerweile eine ziemliche Bandbreite vertreten ist. Klaus, Malum, ihr seid alt genug selbst zu wissen was ihr wollt. Wenn Ihr Euch wegen solcher Kinderreien abmelden wollt, weine ich Euch keine Traene nach. best, mike

klausesser

unregistriert

24

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:01

"mir persönlich gingen eigentlich nur solche "Rechtfertigungen" auf den Keks:" Ralf - das war keine Rechtfertigung, das war eine Erklärung. Wenn mir jemand vorwirft, ich würde mir lediglich wenig Mühe machen wollen bei dem, was ich tue und daher "automatische" programme verwende muss ich richtigstellen können, daß dem nicht so ist und ich muß auch erklären können, warum das nicht so ist. Daher hab ich das geschrieben, was Dir dann auf die Nerven ging. Ich frage mich allerdings, wieso Dir das auf die Nerven ging . . denn ich konnte mir nicht vorstellen, daß jemand Probleme damit haben könnte, wenn einer die Ernsthaftigkeit seiner Arbeit erwähnt nachdem diese in Frage gestellt wurde. Du betonst ständig, daß Dich dieses oder Jenes nicht interessiere und Du daher nicht drauf eingehst . . wieso "machst" du dann so ein Forum? Es gibt in jedem Forum hitzige bis sehr hitzige Debatten, wenn Punkte schwer klärbar sind. Das ist noirmal. Und das ist auch richtig so. Ich akzeptiere aber, wenn das hier nicht erwünscht ist. Ich bestehe auf meinem Recht, mich zu erklären, mich zu rechtfertigen oder auch zu verteidigen wenn jemand mich oder das was ich tue in Frage stellt. Mir ist das - Mike /Trozzreaxxion erwähnte es - in einem anderen Forum auch schon passiert und es ließ sich noch immer klären und auf einen gemeinsamen Nennner bringen. Malum und ich, wir sind vielleicht zwei Extreme, Überzeugte. Überzeugungen kann man aber nicht mit dem Knüppel vertreten - man sollte es mit dem Intellekt versuchen. "by the way... Es ist mir auch vollkommen egal welche Qualitätsstandards du für deine Arbeit festlegst. Das ist ganz allein deine Sache. Aber es ist immer noch meine Sache welche Qualitätsstandards ich anlege. Diese Standards vertrete auch ich nur ganz allein, sowohl hier im Forum, als auch draussen beim Kunden." Wo hab ich denn Deine Qualitätstandards JEMALS in Frage gestellt? MEINE Qualitätsvorstellungen sind es, die hier andauernd nicht nur in Frage gestellt, sondern mit halbgaren Andeutungen herabgewürdigt wurden! Das ist an sich kein Problem, solange es nicht von Leuten kommt, die ich für wirklich kompetent halte - es muß mir aber erlaubt sein zu erklären, WARUM ich WAS WIE mache! Ich neige zu Sticheleien. Gutmütigen Sticheleien. Und ich neige dazu, Dinge die mir auffallen anzusprechen - tut mir leid, Pepsi - damit können nicht alle Menschen umgehen, die von dem was sie tun oder haben absolut überzeugt sind. Manchmal unterschätze ich die Humorbereitschaft von Leuten dabei und ihre Selbstzufriedenheit. Dafür entschuldige ich mich. Mir sind Selbstzufriedenheit und erst recht Selbstherrlichkeit fremd und daher kann ich das schonmal nicht nachvollziehen. Ich stelle mich und mein Tun ständig in Frage - hab ich immer gemacht und werde ich immer tun. "Ansonsten haben wir sehr oft geredet ohne zu streiten, ohne den anderen bloßzustellen, ohne den anderen persönlich anzugreifen. Es ging eigentlich immer nur um die "Sache".A Ja - und wo liegt dann das Problem? "Ich möchte dich daher bitten, dich an die Nettiquette zu halten und diese haltlosen Beschuldigungen/persönliche Angriffe zu unterlassen." Wieso bittest Du nicht auch Malum darum? Schließlich hat er MIR gedroht, mich aus dem Forum zu kicken, wenn ich auf den Thread antworte - nicht ich IHM. Oder ist das, was Malum macht grundsätzlich administratorisch abgesegnet - egal, was es ist? Andere aber Zeuss´ Blitze fürchten müssen? Kannst Du nicht verstehen, daß mich sowas auf die Palme bringt? Ich bin der Ansicht, daß darüber sich aufzuregen was anders ist als über meine Witzeleien/Sticheleien mit APP oder Photomatix - meine Güte. WER KANN denn über solche wirklich witzig/sarkastisch gemeinten Sticheleien derart erbost sein, um so zu reagieren wie Malum? Wenn die traditionell permanent ausgefochtene "Rivalität" zwischen Kölnern und Düsseldorfern, zwischen Engländern und Franzosen usw., die ALLE Beteiligten genießen und kreativ damit umgehen, auf solche Reaktionen stießen wie auf Malums und Deine Reaktion mir gegenüber . . dann würde ich mich mal fragen, worum es denn EIGENTLICH geht und was da los ist. Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (15. Februar 2007, 12:07)

klausesser

unregistriert

25

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:05

"Den Klaus und seine "Ich lass mal raushoeren, dass ich Profi bin"-Art (auch hier ueberspitzt und nicht boese gemeint) kenne ich schon aus anderen Foren." Dann solltest Du aber auch wissen, an welchen Stellen und warum ich das hab "raushören lassen" - wenn Leute das, was ich sagte, als Unsinn, Unwissen oder Uninformiertheit abtun wollten . . weil sie es selbst nicht wirklich wußten, aber vorgaben es besser zu wissen als jeder andere. Du kennst die Beispiele. Gruß, Klaus

26

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:09

Zitat

Original von trozzreaxxion Klaus, Malum, ihr seid alt genug selbst zu wissen was ihr wollt. Wenn Ihr Euch wegen solcher Kinderreien abmelden wollt, weine ich Euch keine Traene nach.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

klausesser

unregistriert

27

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:13

"ihr seid alt genug selbst zu wissen was ihr wollt. Wenn Ihr Euch wegen solcher Kinderreien abmelden wollt, weine ich Euch keine Traene nach." Du hast recht - es ist wirklich überflüssig. Ich hab gesagt, was ich dazu sagen mußte und damit hat sich das für mich erledigt. Gruß, Klaus

28

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:20

Zitat

Original von klausesser "Den Klaus und seine "Ich lass mal raushoeren, dass ich Profi bin"-Art (auch hier ueberspitzt und nicht boese gemeint) kenne ich schon aus anderen Foren." Dann solltest Du aber auch wissen, an welchen Stellen und warum ich das hab "raushören lassen" - wenn Leute das, was ich sagte, als Unsinn, Unwissen oder Uninformiertheit abtun wollten . . weil sie es selbst nicht wirklich wußten, aber vorgaben es besser zu wissen als jeder andere. Du kennst die Beispiele. Gruß, Klaus
Klaus, ich habe kein Problem mit Deiner Art. Sie ist mir manchmal etwas zu grossspurig, aber bei allem stets freundlich. Du wirst an meiner Art auch etwas finden, an dem man sich reiben kann - so what! best, mike

klausesser

unregistriert

29

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:35

"Hallo, zum sehr bedauerlichen Weggang Malum ein Link - ohne Kommentar: http://forum.grossf.wz10.dataway.ch/view...highlight=&sid= " Hast Du denn das auch alles verstanden, Pepsi? Kennst Du die Vorgeschichte? Ich glaube: nein. Du ubenutzt hier einen Vorgang in einem, EINEM, anderen Forum zu dem Versuch, mich hier zu diskreditieren. 1) wie gesagt: Du kennst anscheinend nicht die GANZE Geschichte - sonst würdest Du das nicht anführen 2) Was soll das? Was willst Du damit erreichen? 3) Lies es Dir mal ganz genau durch - falls es nicht zu viel Mühe macht . . 4) Ich entschuldige mich nochmal dafür, daß ich die Datenangaben Deines Lautsprecherherstellers - 16Hz - 22kHz phasen- und amplitudenlinear (!) - angezweifelt habe. Ich tue das zwar immer noch und aus gutem Grund - aber es hätte hier nicht hingehört. Ich vermute, daß das meiner Beliebtheit bei Dir nicht unbedingt förderlich war . . Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (15. Februar 2007, 12:43)

30

Donnerstag, 15. Februar 2007, 13:02

Tschüss

Hallo, am 12.02 schrieb ich noch : “.....da hier ein wundervolles Pano-Forum ist, möchte ich nur...... jetzt nervt hier leider ein rechtrheinischer Allesbesserwisserkönner, der schon in anderen Foren sehr unangenehm auffiel. Versucht derjenige auch hier seine Probleme abzureagieren ? Ich jedenfalls brauche so was nicht, und bitte herzlich darum, dass der Umgang miteinander im Forum wieder nett und informativ wird – vielleicht ohne den Einen oder Anderen........ Es grüßt Pepsi

klausesser

unregistriert

31

Donnerstag, 15. Februar 2007, 13:15

"etzt nervt hier leider ein rechtrheinischer Allesbesserwisserkönner, der schon in anderen Foren sehr unangenehm auffiel. Versucht derjenige auch hier seine Probleme abzureagieren ? Ich jedenfalls brauche so was nicht,und bitte herzlich darum, dass der Umgang miteinander im Forum wieder nett und informativ wird" wie wär´s, wenn Du selbst damit anfängst? Oder findest Du DAS dann doch etwas abwegig und möchtest lieber ein Süppchen am Köcheln halten und immer wieder anfachen? Und Du meinst, ICH müsse hier meine "Probleme abreagieren" . . . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (15. Februar 2007, 13:38)

32

Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:01

Macht doch einfach den Thread hier dicht. Entgegen aller Beteuerungen aller Poster, dass "es damit dann auch gut ist", schreibt natürlich jeder wieder weiter, weil er glaubt, sich erneut rechtfertigen zu müssen - für was auch immer. Ist nicht mittlerweile alles gesagt und geschrieben? Manchmal ist es einfach besser, nichts mehr zu schreiben - und insbesondere keine Rechtfertigungen. "Soll ich etwa üble Nachrede über meine Person einfach hinnehmen?" Ja! Klar! Verteidigen klappt ja nicht, wie man sieht. Die meisten Teilnehmer hier sollten in der Lage sein, sich selbst ein Bild von anderen zu machen, auch ohne einen solchen Thread. Kühlt Euch einfach mal um 185 Grad ab und vergesst diese Unterhaltung. Sie wird zu nichts führen und niemandem außer den sich streitenden irgend etwas nützen. Es ist zwar recht belustigend, das oben geschriebene zu lesen, aber es besteht doch die klitzekleine Gefahr, dass dieses sehr allgemeine Forum in mehrere themenorientierte Grüppchen zerfällt oder einfach in Niveaulosigkeit versinkt. Wenn Ihr Euch schon nicht ignorieren wollt, dann versucht doch wenigstens, in den Rechtfertigungen nicht immer noch eins drauf zu setzen. Schonmal was von Deeskalation gehört? So, dann schaunmamal, wann der Gegenangriff kommt. Vielleicht tun sich die streitenden Parteien ja gar zusammen, um mich in den Boden zu stampfen... Naja, wenn das der Integrität des Forums förderlich ist, nur zu.

33

Donnerstag, 15. Februar 2007, 14:10

Schade...

Eigentlich war - und hoffentlich bleibt es auch so - dieses ein Forum für wirklich alle Panografen - gleich welcher Couleur. Wenn man an der einen oder anderen Arbeitsweise von Mitgliedern was auzusetzen hat ist es Größe dieses entsprechend zu kommentieren aber TROTZDEM zu respektieren. Da zeichnet uns doch eigentlich aus. Das jemand wie Malum seine Mitarbeit hier aufgibt macht mich ehrlich betroffen ! Wie viel ist von ihm hier reingeflossen - selbstvertsändlich von anderenen auch. @Malum: du hast hier sicher eine riesengroße Fan-Gemeinde. Geb das Spiel nicht einfach auf wenn es ein oder ein paar "Gegenspieler" gibt, die den Ton vielleicht nicht getroffen haben-> was machts im Gesamten schon aus ? GAR NIX ! Hast du mal gesehen, wie dieses Forum aussieht, wenn du nicht mitmachst ??? @Klausesser: ich schliesse mich mike (trozzreaktion) an. Wir benötigen doch eigentlich alle Meinungen hier, auch wenn es mal jemanden nicht gefällt, weghören/sehen ist doch das einfachste. Bei Postings die Neutralität wahren und NICHT persönlich werden - das sollte doch eben genau so möglich sein. (Das geht nicht an Klaus sondern an alle - auch an mich). @m_stoss: leider hast du wohl entwicklungstechnisch wohl Recht! Hoofentlich kommt es hier nicht auch dazu. Lasst dieses Forum nicht an persönlichen Zwisten zu Grunde gehen. Macht den Thread dicht und rappelt euch zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (15. Februar 2007, 14:13)