Wenn Du das merkst, mach die Aufnahmen am besten sofort neu.
Zitat von »j.fehlner«
.... bei den Aufnahmen am Stativ gewackelt ....
Danke für's Zeigen!
Zitat
wieder mit Blitz ....
Manuelles Drehen ist in PTGui mit jedem Einzelbild möglich, aber das würde ich nicht empfehlen. Besser: Manuelle Kontrollpunkte eingeben, und ggfs. automatische löschen. Ob's dadurch wirklich besser wird, bleibt auszuprobieren.
Zitat
.... wie kann ich das freihand bodenbild noch etwas drehen?
Was "taumeln" bedeutet kann ich dir leider auch nicht sagen,
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (10. Februar 2011, 13:48)
gute Idee das mit dem Bild 0, das werd ich mal ausprobieren.
das liegt leider daran, das ich zum erstellen des Panos auf der Website die PTgui Funktion "Auf Website veröffentlichen" benutze. ich habs grad auf nem MacBook ausprobiert, also mitAch ja, noch was, was mir aufgefallen ist: Ich kann in Deinen Panos nicht zoomen und sie beginnen voll hineingezoomt :-( . Ein Scrollrad hat mein iBook G4 nicht, die übliche Tastatursteuerung mit Shift, ctrl oder cmd funktioniert leider nicht und Buttons sind auch keine da.
eine Frage noch, machst du zwei "normal Nadirbilder jeweils um 180° gedreht? bisher hab ich noch das Problem, das wenn ich nur ein Nadirbild genau nach unten mache, ich immer den vertikalen Arm des Adaptern im Bild habe. wenn ich um 180° drehe hab kann ich das ausgleichen, allerdings hab ich dann drei Nadir Bilder was die Bearbeitung in PTgui etwas erschwert.
Wenn Du Dein Stativ um 180° drehst und von außen anstellst hast Du den Arm von NPA eh auf der anderen Seite ;-).
Also dürften zwei Nadirbilder durchaus reichen. Evtl. darauf achten, dass Du beim Nadirbild ohne Stativ, hinter dem Stativ noch Boden auf dem Bild hast und nicht selbst oder der Kamerariemen den Blick verdecken. Es ist gut, wenn die Software da noch Kontrollpunkte setzen kann.
Ausserdem hab ich mal zum Testen den Nodalpunkt um 8mm nach hinten verschoben auf der oberen Schiene und die daraus entstandenen Panos waren auch ohne Fehler, ich versteh die Welt nicht mehr. :-)
hallo pano-toffel,
was meinst du mit "taumeln"?? die verzerrungen an den rändern beim drehen oder daß die kugel nicht waagerecht bleibt beim bewegen??
und interessieren würde mich bitte, was ich tun muß, wenn diiese verzerrungen nicht zu beheben sind mit vertikal-shear & co. ich bekomme damit manchmal richtig gute sachen auf die reihe aber manchmal eben nicht...woran kann das liegen??
besten dank!
mo
© 2006-2025