Du bist nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 6. Februar 2008, 04:21

...leider wird nun Laufwerk C zum Auslagern genutzt....

In der Tat, ich habe das jetzt mal sowohl mit der "Erik Krause Batch Methode", als auch mit dem EnfuseGui von Ingemar Bergmark getestet.
Die temp-Dateien werden in beiden Fällen im Ordner
[ C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temp ]
abgelegt.
Das sollte bei "ein wenig Platz" kein Problem sein; die temp-Dateien werden ja auch wieder sauber getilgt.
Ich weiß nicht, ob man irgendwie einen anderen Temp-Ordner (oder eben den 'Bilder-Ordner') angeben kann;
glaube jedoch, das es eine Version der "Erik Krause batches" gab, in der man genau das angeben konnte.
Das wäre aber durchaus mal eine Frage für das entsprechende Forum.

Klaus

22

Mittwoch, 6. Februar 2008, 12:21

Hallo,

ich habe jetzt mal meine Partition C etwas vergrössert und Enfuse läuft nun, ein paar Problemchen bleiben aber. Die natürlichen Gradienten am Himmel werden scheinbar gnadenlos weggebügelt, bei hohen Kontrasten wird die dunkle Fläche an der Kante scheinbar häufiger zu dunkel dargestellt und es entsteht ein grosses schwaches Halo um die dunkle Fläche. Weiterhin ist die Gradation in den äussersten Lichtern und den Tiefen zu steil, man scheint daher mehr Bilder bei einer Belichtungsreihe zu brauchen und Bilder aus nur einem RAW funktionieren schlechter.
Mal sehen wie sich Enfuse weiterentwickelt, auf die Dauer könnte ein sehr schönes Progrämmchen herauskommen.

MfG

Rainmaker

23

Mittwoch, 6. Februar 2008, 13:36

Das Arbeitsverzeichnis sollte man m.E. ueber den verwendeten Shortcut (Verknuepfung) einstellen koennen. Habt Ihr da schon mal eine andere Platte angegeben?

24

Mittwoch, 6. Februar 2008, 15:58

pits meldung  > unable to create image swap file<

Enfuse lagert also die Dateien auf der Festplatte aus, dem swap.

Irgendwie hat der swap jedoch nicht funktioniert - hier auf dem Mac würde ich zunächst auf fehlenden Zugriffsrechten der Festplatte tippen. PTGui's  scratch, den ich auf eine extra Partition auslagere,  hatte in den ersten 7-Versionen ein ähnliches Problem, welches dadurch gelöst werden konnte, dass  ich die Rechte neu vergab.

Ob es auch in pits Fall und nem PC zutrifft?