Sie sind nicht angemeldet.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Dienstag, 4. März 2014, 10:00

Fertiges Panorama nachträglich gerade richten?

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, ein fertiges Panorama nachträglich gerade zu richten.
Ich hatte mal gelesen, dass das mit PTgui (habe Version 9 pro) geht, bekomme aber kein 360-Grad Pano so dort reingeladen, dass es als fertiges 360-Grad-Panorama erkannt wird.
Vielleicht weiss ja wer, wie es in Ptgui geht, oder kennt eine andere Lösung...

2

Dienstag, 4. März 2014, 10:26

Zitat

...bekomme aber kein 360-Grad Pano so dort reingeladen, dass es als fertiges 360-Grad-Panorama erkannt wird.

Welche Schritte führst Du denn aus?

Wenn ich ein equirectangulares Panorama in PTGUi lade, wird es als solches angezeigt und ich kann es im Panoramaeditor verschieben und anpassen.

3

Dienstag, 4. März 2014, 10:30

Hallo Flo,

Du kannst ein Kugelpanorama direkt in PTGui öffnen. Bitte im Projekt-Assistenten darauf achten, dass in den Camera / Lens Parameters "Ecquirectangular Panorama" 360° ausgewählt ist. Dann im Panorama-Editor Kugelprojektion auswählen, 360x180° Bildwinkel einstellen und dort mit Numerical Transform versuchen, die Winkelparameter so lange zu verändern, bis es passt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Der Flo

Mega-User

• Nachricht senden

4

Dienstag, 4. März 2014, 10:35

ich ziehe das fertige Panorama in den Ptgui Project Assistant wie ein Einzelfoto. Danach kommt eine Abfrage, wo ich Camera/lensdata einstellen kann, also Brennweite und so. Die Software geht davon aus, dass es ein Einzelbild ist. 360-Grad ist nicht wählbar.
Über Open Project hingegen kann ich nur ptgui-Projekte, aber keine fertigen Panoramen laden.

Der Flo

Mega-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 4. März 2014, 10:42

Vielen Dank Tom ich habe es jetzt mit Deiner Hilfe hinbekommen.

6

Dienstag, 4. März 2014, 15:04

Falls Du noch einen Tipp zum Ausrichten lesen möchtest, das hab ich hier schonmal beschrieben. Geht pixelgenau.

Und gleich nochwas: In einer der letzten Updatebeschreibungen hatte ich gelesen, dass ein Bild im Seitenverhältnis 2:1 von PTGui automatisch als fertiges Equi interpretiert wird.
In der aktuellen Version (9.19) habe ich das ausprobiert, und es funktioniert, ohne dass man in die Einstellungen muss.
PTGui öffnen - Equi reinziehen - fertig.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (4. März 2014, 15:09)

7

Mittwoch, 5. März 2014, 11:34

Wie das mit ptgui geht, haben ja andere schon beschrieben. Eventuell plant kolor, so etwas auch in autopano ab 3.5.? einzubauen. Ist allerdings noch nicht sicher ob das Feature kommt oder nicht.

mfg Chris
Bedenke immer, die Welt ist eine flache Scheibe ein Kugelpanorama.
http://360.haifischbar.de