Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Juni 2012, 13:14

Basilika Notre Dame de Montreal

Hallo,
die Aufnahme wollte ich mal zur Diskussion stellen. War nicht ganz einfach bei den unendlich vielen Besuchern der Kirche. Deshalb einige Geister. Aber ich denke, die "beleben" die Sache etwas. Leider habe ich auch noch den ein oder anderen Stitching Fehler eben entdeckt....
Gruß Holger
»holgerz« hat folgende Datei angehängt:

2

Sonntag, 3. Juni 2012, 13:39

Hallo Holger,

Du hast Dir eine interessante und schöne Location ausgesucht, die eigentlich Lust zum Anschauen macht.

Es gibt einige Kritikpunkte:
- Du bist unvorbereitet dorthin gegangen, denn Dein Nodalpunktadapter ist sehr schlecht eingestellt. So viele und so grobe Stichingfehler sind nicht nötig.
- Der Fokus sitzt zu nah. So richtig scharf sind eigentlich nur die Bankreihen, die der Kamera am nächsten sind. Schon zwei Reihen weiter wird's richtig unscharf.
- Man kann viel zu weit ins Panorama einzoomen, und sieht dann nur noch vergrößerte Pixel. Besser den Zoom vorher begrenzen, und noch besser: durch mehr Brennweite für lohnendes Einzoomen sorgen.
- Mit Geisterbildern kann ich mich in einem gewissen Rahmen anfreunden, aber hier sind es mir eindeutig zu viele. Das wirkt wie ein unruhiges Gewimmel. Warum sind so viele "Geister" entstanden?
- Die Bedienung des Drehbewegung ist für mich gewöhnungsbedürftig, weil ich immer wieder nachfassen muss. Vielleicht kannst Du eine Umschaltmöglichkeit einbauen?
- Die Autorotaion läuft zu schnell.

Bitte fasse die Krtik nicht als "Meckern" auf, und setz mich deshalb nicht gleich auf die Ignore-Liste, danke! ;-)
Sie ist helfend gemeint, und zeigt, an welchen Stellen Du Dich verbessern kannst.
Gruß vom pano-toffel

3

Sonntag, 3. Juni 2012, 18:36

Hallo,
die Aufnahme wollte ich mal zur Diskussion stellen. War nicht ganz einfach bei den unendlich vielen Besuchern der Kirche. Deshalb einige Geister. Aber ich denke, die "beleben" die Sache etwas. Leider habe ich auch noch den ein oder anderen Stitching Fehler eben entdeckt....
Gruß Holger

Hallo

eignetlich pano-toffel hat die wichtigste dinge ausgezählt.
es sind ungewöhnlich viele stitchingfehler da. Eigentlich derzeit software ist in der lage solche szenen fast fehlerlos zu stitchen. wahrscheinlich ist NPP nicht richtig eingestellt , oder das ganze bei fotografieren war unstabil. Zwar diese fehler lessen sich ziemlich einfach retuschieren , aber die sollten eigentlich überhaupt nicht entstehen.

4

Sonntag, 3. Juni 2012, 19:57

Hallo,

danke für die Feedbacks. Ich nehme niemandem etwas krumm, wenn es mir hilft. Darum "stelle" ich mich ja auch der Community.

Also die HDRs habe ich mit PhotomatixPro zusammengestellt. Vielleicht (so sieht es in meinen Vorschaubildern aus) sind hier schon Unschärfen (durch Verwackelung ?) reingekommen. Aufnahme war bei f7.1 und 10mm an EOS 40D.
Das ganze sind 3x12 HDRs plus Zenit und Nadir (den ich mit einer Schrägaufnahme retuschiert habe um das Stativ und den Pano-Kopf wegzubekommen). Mit PTGui hat das im Automatik-Modus in keinster Weise geklappt. Wahrscheinlich zu viele ähnliche Elemente in den Bildern. Also habe ich manuell CPs gesetzt. Zuwenig ? Die Geister habe ich durch maskieren versucht wegzubekommen, dabei sind mir dann die Stichingfehler aufgefallen bzw. reingekommen. Kann das sein ?

Da ich schon viele Stunden mit dem Pano verbracht habe, bin ich auch bereit, weitere Zeit damit zu verbringen, wenn es denn gut wird.

Die AUsrichtung des Nodalpunktes sollte eigentlich gestimmt haben. AUch habe ich mit Libelle und Wasserwaage ab Blitzschuh gearbeitet. War alles ok.

Fragen über Fragen ...

Holger

5

Sonntag, 3. Juni 2012, 20:50

Hallo,

danke für die Feedbacks. Ich nehme niemandem etwas krumm, wenn es mir hilft. Darum "stelle" ich mich ja auch der Community.

Also die HDRs habe ich mit PhotomatixPro zusammengestellt. Vielleicht (so sieht es in meinen Vorschaubildern aus) sind hier schon Unschärfen (durch Verwackelung ?) reingekommen. Aufnahme war bei f7.1 und 10mm an EOS 40D.
Das ganze sind 3x12 HDRs plus Zenit und Nadir (den ich mit einer Schrägaufnahme retuschiert habe um das Stativ und den Pano-Kopf wegzubekommen). Mit PTGui hat das im Automatik-Modus in keinster Weise geklappt. Wahrscheinlich zu viele ähnliche Elemente in den Bildern. Also habe ich manuell CPs gesetzt. Zuwenig ? Die Geister habe ich durch maskieren versucht wegzubekommen, dabei sind mir dann die Stichingfehler aufgefallen bzw. reingekommen. Kann das sein ?

Da ich schon viele Stunden mit dem Pano verbracht habe, bin ich auch bereit, weitere Zeit damit zu verbringen, wenn es denn gut wird.

Die AUsrichtung des Nodalpunktes sollte eigentlich gestimmt haben. AUch habe ich mit Libelle und Wasserwaage ab Blitzschuh gearbeitet. War alles ok.

Fragen über Fragen ...

Holger
Hallo Holger,
bei Deinen HDR-Aufnahmen stellen sich einige Fragen, und durch jedes einzelne Problem können Unschärfen reinkommen:
- Hast Du ein stabiles Stativ verwendet? Konnten die Füße auf dem glatten Boden eventuell verrutscht sein?
- War unter dem Nodalpunktadapter ein Kugelkopf? Der kann nachgeben.
- Hast Du die verschiedenen Belichtungen erschütterungsfrei ausgelöst? Das bedeutet, Du hast die Kamera zum Verstellen der Belichtungszeiten nicht berührt, und hast mit Spiegelvorauslösung gearbeitet?
- Sind die Bilder pixelgenau deckungsgleich, wenn Du in Photomatix tief reinzoomst?
- Sind die Einzelbilder deutlich schärfer als das Panorama? Dann liegt die Unschärfe wahrscheinlich am HDR-Workflow, sonst am Fokussieren.

- Blende 7,1 finde ich für dieses Motiv etwas zu weit offen. Wohin hast Du fokussiert? Und wie hast Du das gemacht?
- Geister sind schwierig zu retuschieren, wenn sie sich wie hier weit überdecken. Innerhalb einer HDR-Reihe bekommst Du zusätzlich Probleme mit der Helligkeit, wenn Du Personen nur in einzelnen Bildern maskierst. Besser wäre, in Bereichen wo Personen sind, auf HDR und Mehrfachbelichtungen zu verzichten.

- Warum machst Du mit 10 mm 3x12 Bilder? Damit erzeugst Du ja riesige Überlappungen!
- Bei dieser Brennweite hätte ich eine bessere Auflösung erwartet. Hast Du das Pano vor dem Hochladen so stark verkleinert?

- PTGui macht im Automatik-Modus recht gute und meistens passende Vorschläge. Es bietet aber auch eine Fülle von manuellen Korrekturmöglichkeiten. Nutzt Du die?
- Das schräg aufgenommene Bodenbild ist ein Thema für sich. Hast Du Dich schon mit der Anleitung dafür beschäftigt? Die Automatik macht das in den seltensten Fällen von allein richtig.

- Was lässt Dich denken, der Nodalpunkt sollte gestimmt haben? Das Ergebnis spricht zunächst mal dagegen, was jedoch auch in der unzureichenden Bedienung von PTGui begründet sein kann.

Libelle und Wasserwaage kannst Du bei Kugelpanoramen getrost zu Hause lassen. Die stimmen sowieso nicht, und man braucht sie wirklich nicht.

Das war jetzt viel, und ich vermute, Du findest einige Ansatzpunkte.
Gruß vom pano-toffel

6

Montag, 4. Juni 2012, 09:42

Hallo,

Holger

photomatix - deteielnhancer macht die bilder verschwommen , leicht unscharf. Es ist gezielter effect aber nicht immer sinvoll.
Hier gibt es sehr viele deteils - ptgui dürte keine probleme mit stitchen haben , aber wenn einsatzmaterial nicht wirklich scharf ist , können schon problem auftretten.
Wenn automatisch hier ptgui nicht geschaft hat - der grund kannn nur ein sein - unschärfe bilder , teilweise durch enhancer., teiweise durch bewegung

motiv ist sehr deteilrech , eben hier sinvoll wäre hohe auflösung , eher nicht deteilenhancer , zwar es zeigt die farbe und tonnalität sehr schön aber es geht auf kosten der auflösung.
Insgesammt hier ist technisch noch viel zu verbessern , und hätte es versucht , weil der motiv sehr schön ist . Schritt nach dem schritt - hätte begonnen von der schärfe und auflösung - die müssen stimmen .