Sie sind nicht angemeldet.

"Gelöst" PTGui Handling

1

Montag, 19. März 2012, 08:22

PTGui Handling

Hallo zusammen,

und hier sind (leider) auch schon meine ersten Fragen zu PTGui, die ich noch nicht beantworten konnte bzw. für die ich noch keine Lösung habe.

1. Nach dem Laden der Bilder in PTGui wird aus den Exif Daten korrekt die Focal length gelesen. Sobald ich align images starte, wird der Wert auf 10,55 mm korrigiert. Auch der Crop-Faktor ändert sich auf 1,523. Ist das nun so zu verstehen, dass es sich hierbei um herstellungsbedingte Abweichungen handelt? Des Weiteren irritiert mich die Bezeichnung Full Frame Fisheye. Ich setze ja ein 10,5er FE an einer Crop-Kamera ein.

2. Mein erstes Pano war nicht so toll, wie erwartet. Mein Setup: 6ZN. Das Nadirbild konnte PTGui gar nicht zuordnen, da keine CPs gefunden wurden. Nachträglich CPs zu setzen scheint unmöglich zu sein, da ich kaum überblicke, wo ich da verwandte Punkte setzen soll. Wie geht man damit um? Ist es ratsam im Editor das Nadirbild per Maus an die richtige Stelle zu setzen oder kann ich schon vor der Aufnahme etwas berücksichtigen, was ich noch nicht weiß?

3. Ich würde gerne die Preview Funktion nutzen. Sobald diese ausgeführt wird, spielt sich der Film ab, allerdings ohne das ich die Möglichkeit habe mit der Maus zu navigieren. Es ist QT und IrfanView installiert.

Ich hoffe, einer von euch kann mir da weiter helfen. Und schon einmal ein dickes SORRY, falls ich den einen oder anderen mit diesen Anfängerfragen langweilen sollte.
Viele Grüße, Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micha360« (19. März 2012, 10:36)

2

Montag, 19. März 2012, 08:39

Zitat

Hallo zusammen,

und hier sind (leider) auch schon meine ersten Fragen zu PTGui, die ich noch nicht beantworten konnte bzw. für die ich noch keine Lösung habe.

1. Nach dem Laden der Bilder in PTGui wird aus den Exif Daten korrekt die Focal length gelesen. Sobald ich align images starte, wird der Wert auf 10,55 mm korrigiert. Auch der Crop-Faktor ändert sich auf 1,523. Ist das nun so zu verstehen,

alles ist in ordnung. full frame bedeuted hier, das der ganze format abgedeckt ist . es könnte noch ein cirkular FE sein , der nicht den ganzen format deckt.

ad2 .
man kann das nadirbild mit anderen stitchem , oder nach dem stitchen per hand den loch zudecken.
ich mache das per hand , also stitche one dem nadirbild.

in Deinem fall , alles seht gut aus , solltest die controllpoint per hand anwählen. Es ist mir oft zu mühsam ( aber auch keine tragedie ) . deswegen mache anders.

Zitat

3. Ich würde gerne die Preview Funktion nutzen. Sobald diese ausgeführt wird, spielt sich der Film ab, allerdings ohne das ich die Möglichkeit habe mit der Maus zu navigieren. Es ist QT und IrfanView installiert.

brauchst den externen editor nicht.
es reicht , wenn auf dem bild , das draufgenägst hast, das vergösserungsglas klckst an. es wird sofort ein 360grad panorama gezeigt .Sehr praktische lösung.

3

Montag, 19. März 2012, 08:59

Hallo Panpan,

vielen Dank für deine Antworten.

zu 1. Okay, dann ist die Einstellung Full Frame Fisheye in Ordnung.

zu 2. Wie oben beschrieben, ist das Problem, dass ich von Hand keine Kontrollpunkte setzen kann bzw. keine Möglichkeit sehe, weil ich scheinbar nicht genügend Futter habe. Wenn ich dich richtig verstanden habe, lässt du das Nadirbild komplett weg und stempelst den Nadir einfach zu. Okay, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber generell kann ich schon während der Aufnahme nichts berücksichtigen, um ein Nadirbild sauber einzufügen?

zu 3: Super, die Lupe hatte ich für mich noch nicht entdeckt. Danke für den Tipp.
Viele Grüße, Micha

4

Montag, 19. März 2012, 09:23

Sobald ich align images starte, wird der Wert auf 10,55 mm korrigiert. Auch der Crop-Faktor ändert sich auf 1,523. Ist das nun so zu verstehen, dass es sich hierbei um herstellungsbedingte Abweichungen handelt? Des Weiteren irritiert mich die Bezeichnung Full Frame Fisheye. Ich setze ja ein 10,5er FE an einer Crop-Kamera ein.

Die geringfügige Veränderung von Brennweite und Crop_Faktor errechnet PTGui intern aufgrund der tatsächlichen Daten beim Optimieren. Das ist also normal.

Die Bezeichnung "Full Frame" steht - in Ermanglung eines besseren Begriffs - für "formatfüllend" bezogen auf den Sensor im Gegensatz zu "Circular" wo ein mehr oder weniger großer Teil des Sensors nicht durch das Bild genutzt wird und es schwarze Ecken oder ein kreisrundes Bild gibt.

Zitat

Das Nadirbild konnte PTGui gar nicht zuordnen, da keine CPs gefunden wurden. Nachträglich CPs zu setzen scheint unmöglich zu sein, da ich kaum überblicke, wo ich da verwandte Punkte setzen soll. Wie geht man damit um? Ist es ratsam im Editor das Nadirbild per Maus an die richtige Stelle zu setzen oder kann ich schon vor der Aufnahme etwas berücksichtigen, was ich noch nicht weiß?

Das Problem mit dem Nadirbild ist typisch für solch ein Nadirmotiv. Es gibt mehrere Wege damit umzugehen. Kontrollpunkte per Hand setzen - meine bevorzugte Methode - oder das Bild im Editor an die richtige Stelle schieben. Es reichen meist 3 - 4 Kontrollpunkte je verknüpftes Bild. Am Anfang tut man sich bei solchen Bildern etwas schwer den ersten Punkt zu finden. Du kannst dir ggf. schon bei der Aufnahme eine kleine Hilfestellung einbauen, in dem du z.B. einige kleine Marke/Münzen etc. ins Bild legst, die du dann retuschieren kannst.

Gérard

Gérard

5

Montag, 19. März 2012, 09:47

1. Nach dem Laden der Bilder in PTGui wird aus den Exif Daten korrekt die Focal length gelesen. Sobald ich align images starte, wird der Wert auf 10,55 mm korrigiert. Auch der Crop-Faktor ändert sich auf 1,523. Ist das nun so zu verstehen, dass es sich hierbei um herstellungsbedingte Abweichungen handelt?
der cropfaktor ist richtig. wenn du 36 mm (ff) durch 1,523 teilst, bekommst du 23,6 mm. so groß sind z.b. die sensoren von nikon oder sony.
die brennweite, die auf einem objektiv steht, ist nie genau, sondern immer nur ungefähr. ptgui verwendet zunächst die angegebene brennweite, um einen vorläufigen anhaltspunkt für die lage der kontrollpunkte zu haben. nach der analyse der cp wird daraus eine rechnerische brennweite rekonstruiert. die kann je nach lage und güte der cp beim selben objektiv durchaus etwas unterschiedlich sein. lass einfach so stehen, das passt schon.

Zitat

Das Nadirbild konnte PTGui gar nicht zuordnen, da keine CPs gefunden wurden. Nachträglich CPs zu setzen scheint unmöglich zu sein, da ich kaum überblicke, wo ich da verwandte Punkte setzen soll. Wie geht man damit um? Ist es ratsam im Editor das Nadirbild per Maus an die richtige Stelle zu setzen oder kann ich schon vor der Aufnahme etwas berücksichtigen, was ich noch nicht weiß?
das nadirbild solltest du im editor einzeln schieben, so dass es nach augenmaß richtig sitzt. danach kannst du im cp-editor entweder selber punkte setzen, oder du ziehst einen bereich auf (mit shift) und lässt ptgui (mit rechtsklick in den bereich) selber nach cp suchen. bei dem boden in deinem bild sollte das funktionieren.

was du noch nicht weißt: auf einen boden, der zu strukturarm für cp ist, kannst du vor der aufnahme mit hilfsmitteln wie münzen, blättern, ästen, steinen, usw. für genügend cp sorgen. bei bedarf kannst du die später retuschieren.

Zitat

wenn dir die ptgui-eigene vorschau nicht gefällt, versuch es mit fsp-viewer.

Zitat

Und schon einmal ein dickes SORRY, falls ich den einen oder anderen mit diesen Anfängerfragen langweilen sollte.
das ist unverzeihlich. bitte demnächst knifflige profi-fragen!

6

Montag, 19. März 2012, 10:26

Habt vielen Dank für eure Antworten.
Frage, gibt es von Nodal Ninja oder einem anderen Hersteller entsprechende Bodenmarkierungshilfspunklte, die mit meinem Equipment kompatibel sind? *kleinerscherz*

Hier nun mein erstes Pano. Schön ist natürlich was anderes. Nadir ist gestempelt.

Ich hatte einige Probleme das jpg einzubinden. Bekam immer eine weiße Seite. Auf einmal ging es. Keine Ahnung warum.
Viele Grüße, Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micha360« (19. März 2012, 10:31)

7

Montag, 19. März 2012, 11:20

Was macht die Linien so wellig?

8

Montag, 19. März 2012, 11:31

Das wüsste ich auch gerne. Vermutlich liegt es am Player oder daran, dass ein Equi verarbeitet wird. Lokal betrachtet sehe ich zumindest keine Wellen.
Viele Grüße, Micha