Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micha360« (19. März 2012, 10:36)
Zitat
Hallo zusammen,
und hier sind (leider) auch schon meine ersten Fragen zu PTGui, die ich noch nicht beantworten konnte bzw. für die ich noch keine Lösung habe.
1. Nach dem Laden der Bilder in PTGui wird aus den Exif Daten korrekt die Focal length gelesen. Sobald ich align images starte, wird der Wert auf 10,55 mm korrigiert. Auch der Crop-Faktor ändert sich auf 1,523. Ist das nun so zu verstehen,
alles ist in ordnung. full frame bedeuted hier, das der ganze format abgedeckt ist . es könnte noch ein cirkular FE sein , der nicht den ganzen format deckt.
ad2 .
man kann das nadirbild mit anderen stitchem , oder nach dem stitchen per hand den loch zudecken.
ich mache das per hand , also stitche one dem nadirbild.
in Deinem fall , alles seht gut aus , solltest die controllpoint per hand anwählen. Es ist mir oft zu mühsam ( aber auch keine tragedie ) . deswegen mache anders.
Zitat
3. Ich würde gerne die Preview Funktion nutzen. Sobald diese ausgeführt wird, spielt sich der Film ab, allerdings ohne das ich die Möglichkeit habe mit der Maus zu navigieren. Es ist QT und IrfanView installiert.
brauchst den externen editor nicht.
es reicht , wenn auf dem bild , das draufgenägst hast, das vergösserungsglas klckst an. es wird sofort ein 360grad panorama gezeigt .Sehr praktische lösung.
Sobald ich align images starte, wird der Wert auf 10,55 mm korrigiert. Auch der Crop-Faktor ändert sich auf 1,523. Ist das nun so zu verstehen, dass es sich hierbei um herstellungsbedingte Abweichungen handelt? Des Weiteren irritiert mich die Bezeichnung Full Frame Fisheye. Ich setze ja ein 10,5er FE an einer Crop-Kamera ein.
Zitat
Das Nadirbild konnte PTGui gar nicht zuordnen, da keine CPs gefunden wurden. Nachträglich CPs zu setzen scheint unmöglich zu sein, da ich kaum überblicke, wo ich da verwandte Punkte setzen soll. Wie geht man damit um? Ist es ratsam im Editor das Nadirbild per Maus an die richtige Stelle zu setzen oder kann ich schon vor der Aufnahme etwas berücksichtigen, was ich noch nicht weiß?
der cropfaktor ist richtig. wenn du 36 mm (ff) durch 1,523 teilst, bekommst du 23,6 mm. so groß sind z.b. die sensoren von nikon oder sony.1. Nach dem Laden der Bilder in PTGui wird aus den Exif Daten korrekt die Focal length gelesen. Sobald ich align images starte, wird der Wert auf 10,55 mm korrigiert. Auch der Crop-Faktor ändert sich auf 1,523. Ist das nun so zu verstehen, dass es sich hierbei um herstellungsbedingte Abweichungen handelt?
das nadirbild solltest du im editor einzeln schieben, so dass es nach augenmaß richtig sitzt. danach kannst du im cp-editor entweder selber punkte setzen, oder du ziehst einen bereich auf (mit shift) und lässt ptgui (mit rechtsklick in den bereich) selber nach cp suchen. bei dem boden in deinem bild sollte das funktionieren.
Zitat
Das Nadirbild konnte PTGui gar nicht zuordnen, da keine CPs gefunden wurden. Nachträglich CPs zu setzen scheint unmöglich zu sein, da ich kaum überblicke, wo ich da verwandte Punkte setzen soll. Wie geht man damit um? Ist es ratsam im Editor das Nadirbild per Maus an die richtige Stelle zu setzen oder kann ich schon vor der Aufnahme etwas berücksichtigen, was ich noch nicht weiß?
wenn dir die ptgui-eigene vorschau nicht gefällt, versuch es mit fsp-viewer.
Zitat
3. Ich würde gerne die Preview Funktion nutzen. Sobald diese ausgeführt wird, spielt sich der Film ab, allerdings ohne das ich die Möglichkeit habe mit der Maus zu navigieren. Es ist QT und IrfanView installiert.
das ist unverzeihlich. bitte demnächst knifflige profi-fragen!
Zitat
Und schon einmal ein dickes SORRY, falls ich den einen oder anderen mit diesen Anfängerfragen langweilen sollte.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micha360« (19. März 2012, 10:31)
© 2006-2025