Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admin-C

unregistriert

1

Donnerstag, 9. September 2010, 21:42

Weßabgleich bei HDR Panos - Wie vorgehen?

Hallo, erstmal,

ich bin Heiner, komme aus Frankfurt a.M. und mich hat der Pano-Virus infiziert. Ich habe mich eingearbeitet, kann schon Kugelpanos erstellen. Nun gebe ich mich an HDR ran und habe das Problem mit dem korrekten Weißabgleich. Dieser wird ja durch HDR Einstellungen zum Teil krass verschoben. Habt Ihr eine Lösung dazu? Wie geht Ihr vor?

Danke und viele Grüße aus Hessen!
Heiner

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. September 2010, 19:58

Hallo Heiner,

kann es sein, dass Du an Deiner Kamera bei der Aufnahme nicht die Bracketingfunktion, sondern die Weißbalance-Sequenz verwendet hast? Es hört sich verdammt danach an. HDR-Aufnahmen beeinflussen den Weißwert nicht. Man nimmt nur unterschiedlich belichtete Bilder auf. Der Weißwert bleibt immer gleich. Bei meiner Canon heißt die Funktion "AEB". Als es mal schnell gehen sollte, habe ich auch aus Versehen die Weißbalance-Sequenz verwendet. Habe es aber noch rechtzeitig bemerkt.

Gruß Jens
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht