Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich schaffe es mittlererweile QTVR-Panoramen zu erstellen, mein Problem ist noch, dass ich nicht weiß, wie ich mein Stativ, bzw mich aus den Bildern raus bekomme.
Das gabs hier sicher schon, nur hab ich nix gefunden. Also wenn jemand einen Beitrag weiß, wo das schon behandelt wurde, bitte zeigen. Hallo Das hört sich nach Crop 1.5 und Fisheye an... und damit ca. 140 Grad Bildwinkel
Zitat
Original von adsf Beim Bodenbild bin ich zwangsläufig drauf bei 8mm... Ich mache 4+2 bilder, oder habe es zumindest vor. Nur das Bodenblid macht mir eben probleme, da ich nich weiß, wie ich das anstellen soll.
Das würde bedeuten, das das Stativ immer mit drauf ist, egal ob verrückt oder als direktes Bodenbild.
1. Du könntest eine Fernbedinung zur Auslösung benutzen. Da ist dann nur das Stativ mit drauf.
2. Du fotografierst mit verrücktem Stativ (Beschreibung Malum) mit Fernbedienung und der Ausschnitt (der Rest ohne dem Stativ) sollte ausreichen für das Bodenbild.
Eine weiter Möglichkeit ist das Stativ selber. Ein Stativ mit einen engem "Stand" benötigt weniger Fläche. Oder auch die Kamera in einen Minus-Winkel bringen (z.B. -10, -15)
Aber sowas kann man nur selber austesten, weil jeder eine andere Ausrüstung hat.
Ganz ohne Retusche wird es wohl nur mit einem Siemens-Lufthaken gehen.
Gruß
Ralf
. . .
Wenn Du - wie Ralf gerade sagte - ein Stativ mit kleiner Standfläche nimmst (hier im Forum war ein Link zu Hans Nykvist (?) mit seinem kleinen Manfrottostativ mit einem aufgesetzten Einbein) und ein Bodenbild freihändig mit ausgestrecktem Arm fotografierst müßte das gehen.
Schau Dir mal das QT-Filmchen von Eric Rougier an:
http://www.fromparis.com/html/technical_…r_in_10mnts.php
Gruß, Klaus Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-P-« (7. Dezember 2006, 11:01)
© 2006-2025