Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Nodalpunkt & Winkel mit canon 1dsmark III und 16-35mm
Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
1. Wie kann ich den Nodalpunkt finden
2. Wie errechne ich wieviel Bilder ich brauche mit dem 16-35mm?
Jeder Ratschlag ist gold wert.
Grüße
Tina
Die Anzahl der benötigten Bilder findest Du z.B. hier:
http://vrwave.com/
oh. tolle Links, danke! Dann mal ans Lesen. Tina
Als Faustregel kannst du dir merken, dass zwischen den nebeneinander und übereinander liegenden Bildern etwa 30% Überlappung sein sollte. Damit macht man als Anfänger nichts falsch.
Ich habe meine Meinung zu Bilder-Rechnern während der ersten Schritte ja letztens in einem anderen Thread schon klar gemacht.

Gruß,
WALL*E
Nodalpunkt & Winkel mit canon 1dsmark III und 16-35mm, welcher Nodalpunktadapter?
Würde mich sehr interessieren, welchen Adapter dazu empfohlen wird. Was meint Ihr zu Novoflex VR II oder VR II Pro zusammen mit obiger Kombination?
MfG kthch
Würde mich sehr interessieren, welchen Adapter dazu empfohlen wird. Was meint Ihr zu Novoflex VR II oder VR II Pro zusammen mit obiger Kombination?
MfG kthch
Hi,
habs vor Jahren mit der 5D, dem 4/17-40 und dem Novoflex VR-System PRO (damals Version I) ausprobiert. Dürfte von den Bildwinkeln in etwa der hier angesprochenen Kombi entsprechen. Für die Vollkugel haben 16 Aufnahmen super funktioniert. Link
hier (hinunterscollen)
Gruss Jan
Nodalpunkt & Winkel mit canon 1dsmark III und 16-35mm. Nodalpunktadapter=Novoflex
Danke für die Antwort. Eigentlich wollte ich ja nur Single-Row Panos machen. Kann das Novoflex VR II System zu einem VR II Pro später updated werden?
Kann Jemand Angaben über das Gewicht des VRII, resp. VRII Pro machen?
Mfg kthch