Sie sind nicht angemeldet.

tobiii

Fortgeschrittener

• »tobiii« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Jo

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. November 2009, 21:39

krpano.license frei zugänglich?!

Hallo, habe probiere gerade ein wenig mit krpano rum, dabei habe ich alles in einen Ordner verschoben und die .html die mit den tools erstellt worden sind aufgerufen.

genauso, kann ich aber auch die "krpano.license" eingeben und runterladen!?!

JEtzt könnte ja djeder herkommen und die License auf seinem Server nutzen, oder?

Gruss
Tobi

2

Freitag, 6. November 2009, 23:14

mit den krpano tools kannst du die license direkt in die swf einbinden,
mfg achim

3

Samstag, 7. November 2009, 13:19

Hi,

im Prinzip hast du recht, aber:
Die Chance, für den "Dieb" erwischt zu werden ist nicht gerade gering, denn schließlich lautet die Lizenz ja auf deinen Namen. Und ob sich so ein Diebstahl bei DEM Preis lohnt? Wage ich zu bezweifeln.

Panorade meint krprotect bei den Tools. Guter Ansatz, aber leider fehlt dazu noch eine ausführliche Dokumentation. (Kommt hoffentlich mit der nächsten Version)

Gruß
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

4

Samstag, 7. November 2009, 14:31

Problematisch wird es nur, wenn Du die unlimited oder developer Lizenz hast.
Dann kann der Dieb damit echt etwas anfangen und auch sehr viel geld sparen.

Bei der normalen version ist die Lizenz eh auf Deine Domains fest geschrieben und läuft nicht beim Dieb.

tobiii

Fortgeschrittener

• »tobiii« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Jo

• Nachricht senden

5

Samstag, 7. November 2009, 14:50

Problematisch wird es nur, wenn Du die unlimited oder developer Lizenz hast.
Dann kann der Dieb damit echt etwas anfangen und auch sehr viel geld sparen.

Bei der normalen version ist die Lizenz eh auf Deine Domains fest geschrieben und läuft nicht beim Dieb.

Tja, und die hab ich. Darum bin ich ja etwas beunruhigt!

mit den krpano tools kannst du die license direkt in die swf einbinden,
mfg achim

und wie?

Hi,

im Prinzip hast du recht, aber:
Die Chance, für den "Dieb" erwischt zu werden ist nicht gerade gering, denn schließlich lautet die Lizenz ja auf deinen Namen. Und ob sich so ein Diebstahl bei DEM Preis lohnt? Wage ich zu bezweifeln.

Panorade meint krprotect bei den Tools. Guter Ansatz, aber leider fehlt dazu noch eine ausführliche Dokumentation. (Kommt hoffentlich mit der nächsten Version)

Gruß
Panoramann

Hmm. hast du nen Tipp wie man die Anwendet?  Fänd ich nicht ganz uninteressant....

Gruss
tobi

6

Samstag, 7. November 2009, 15:19

und wie?

es ist sirklich sehr einfach unter http://krpano.com/download/beta/
die tools runterladen, dann die kprotect.exe ausführen
Es ist eigentlich selbst erklärend ,

krpano 1
krpano 2

mfg achim

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

Beruf: Facility Manager :-)

• Nachricht senden

7

Samstag, 7. November 2009, 21:42

Das ist interessant.

Wenn ich also ein Pano erstelle, und dieses an eine Website Werbeagentur weitergebe, haben die ja meine unlimited License Datei. Das finde ich auch bedenklich. Ich habe ja auch keien Überblick, wer alles meine License Datei eventuell schon oder in Zukunft benutzt.

Ich werde mir also dringend krpano protect ansehen, aber wie habt ihr das in der Vergangenheit gehandhabt?

www.fotos-sylt.de<p>Nikon 1,5 Crop</p><p>Sigma 8mm 3,5</p><p>PTGUI Pro</p><p>Krpano Player+Tools</p>

8

Sonntag, 8. November 2009, 08:38

aber wie habt ihr das in der Vergangenheit gehandhabt?

die kprotect tools gibts schon seit mindestens 9 Monaten
leider ist es wie auch bei meinen Erfahrungen mit Programmierern so das sie nicht oft genug an die Anwendungs-Kunden denken.
So ist die Dokumentation zwar vorhanden aber richtige Anleitungstutorials doch sehr mager und so muß man sich durch die
Foren schlagen, wenn man spiezielle Funktionen braucht.

Ich denke aber bedenklich selbst wenn man die License datei weitergibt ist es nicht unbedingt da man auch das know how und wissen braucht
um Panoramen zu erstellen und so schnell geht das auch nicht und die Ausrüstung kostet auch einiges

mfg Achim

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 8. November 2009, 09:03

Eine Anmerkung noch zu den Tools, welche ich auch teilweise nutze.

Man kann damit sehr schöne einzelnen und auch mehrere Tourepunkte erstellen.
Aber wenn Ihr Sounddateien oder Videos nutzen wollt, geht das mit den Tools nicht.

Grund ist, dass diese Dateien immer live in den Player gestreamt werden und dies dann nicht unterstützt wird/werden kann.

Auch müsste Ihr damit leben, dass die Flashplayereinstellungen im Browser modifiziert werden müssen, wenn Ich die GoogleMaps einbindet.
Flash muss dann zwingend eine Verbindung zum Internet herstellen und dies std.seitig im FP deaktiviert.

Sonst geht alles im KRP, ihr müsst aber alle Dateien saueber mit den Pfaden angeben und alle Bilddateien am Ende platzieren.
Die XMLs, die SWFs und die Index sollten immer zuerst kommen.

VG iceman

10

Sonntag, 8. November 2009, 10:51

noch eine Frage zu der Lizenz

Hallo,
kann man denn nicht nur die Lizenz mit den kprotect tools in die swf einbinden ?
Also ohne alle xml´s oder Domainbeschränkung ?

Gruß
Clemens

11

Sonntag, 8. November 2009, 11:00

RE: noch eine Frage zu der Lizenz

Hallo,
kann man denn nicht nur die Lizenz mit den kprotect tools in die swf einbinden ?
Also ohne alle xml´s oder Domainbeschränkung ?

Gruß
Clemens

Das macht m.E. wenig Sinn, da man ja bereits 1 *.swf Datei mit allen notwendigen Dateien hat. Wozu dann noch eine 2. mit nur der Lizenzdatei?

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

12

Sonntag, 8. November 2009, 11:10

in die Krpano.swf die Linzenz einbinden, damit man die Lizenzdatei nicht extra hat

13

Sonntag, 8. November 2009, 11:23

in die Krpano.swf die Linzenz einbinden, damit man die Lizenzdatei nicht extra hat

Mir erschließt sich der Sinn nicht, Du "sparst" zwar 1 Datei weniger, muß aber alle anderen Dateien auch übertragen. Ob die Lizenzdatei dann *.swf oder *.license o.ä. nennst ist m.E. doch Wurst... Am sinnvollsten bleibt doch 1 *.swf Datei mit allen Inhalten oder nicht?

Gruß Bruno

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

14

Sonntag, 8. November 2009, 13:18

Macht zwar keinen großen Unterschied, aber so könnte man nicht direkt nach dieser license-Datei übers Web suchen, falls diese indexiert werden würde.
Aber wenn das gehen würde, würde man sich bei der Weitergabe die Versuche von Noobs etwas abhalten, diese Lizenz auch wo anders zu nutzen.

Geht es denn überhaupt technisch zu machen?

15

Sonntag, 8. November 2009, 13:28

Macht zwar keinen großen Unterschied, aber so könnte man nicht direkt nach dieser license-Datei übers Web suchen, falls diese indexiert werden würde.
Aber wenn das gehen würde, würde man sich bei der Weitergabe die Versuche von Noobs etwas abhalten, diese Lizenz auch wo anders zu nutzen.

Technisch machbar ist es sicher schon, nur müssen dafür natürlich auch noch andere Dateien angepasst werden. Dann kann jemand einfach auch nach einer licence.swf suchen und fündig werden genau wie bei *.licence.... macht m.E. keinen Unterschied.

Gruß Bruno

16

Sonntag, 8. November 2009, 16:09

Technisch machbar ist es sicher schon, nur müssen dafür natürlich auch noch andere Dateien angepasst werden. Dann kann jemand einfach auch nach einer licence.swf suchen und fündig werden genau wie bei *.licence.... macht m.E. keinen Unterschied.

Gruß Bruno

@ Burno:
Glaube du hast den Sinn & Zwecke von " kprotect" nicht verstanden.
Man erstellt damit aus der vorhandenen .swf Datei EINE neue .swf Datei. Darin ist die License intergriert.

Die swf. kannst du dann nennen wie du willst.

Auch braucht man keine 2te .swf hochladen, sondern nur die EINE!

Man hat also weniger als vorher, da man die eingentlich "License" Datei nicht mehr hochzuladen braucht, und danach suchen kann man dann auch vergessen.

Gruss
katja

17

Sonntag, 8. November 2009, 16:29

@ Burno:
Glaube du hast den Sinn & Zwecke von " kprotect" nicht verstanden.

Danke für die Aufklärung, jetzt weiß ich was ich seit gut einem Jahr falsch mache und problemlos einsetze...

Man erstellt damit aus der vorhandenen .swf Datei EINE neue .swf Datei. Darin ist die License intergriert. Die swf. kannst du dann nennen wie du willst.

Man erstellt nicht aus einer swf eine neue, sonder aus allen Dateien die zum Player gehören wie Bild (Pano), Grafiken, XML-Datei, Lizenzdatei etc. eine einzige *.swf Datei die man natürlich benennen kann wie man will... aber das weißt Du ja alles schon...

Auch braucht man keine 2te .swf hochladen, sondern nur die EINE!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn genau das habe ich versucht zu vermittelt, jedoch ist das durch die von Dir beschriebene Unwissenheit meinerseits wohl nicht rübergekommen. Aussendem ging es um das Thema nur die .license in eine swf umzuwanden damit man diese nicht über google suchen lassen kann, worin ich keinen Sinn sehe... (wieder meine Unwissenheit)

Man hat also weniger als vorher, da man die eingentlich "License" Datei nicht mehr hochzuladen braucht, und danach suchen kann man dann auch vergessen.

Wenn man es darauf anlegt findet man alles, auch eine Datei die in eine swf gepackt wurde... aber da kennst Du Dich mit Sicherheit besser aus als ich...

Gruß Bruno

18

Sonntag, 8. November 2009, 16:45

Man erstellt nicht aus einer swf eine neue, sonder aus allen Dateien die zum Player gehören wie Bild (Pano), Grafiken, XML-Datei, Lizenzdatei etc. eine einzige *.swf Datei die man natürlich benennen kann wie man will... aber das weißt Du ja alles schon...

Sicher die höfliche Art

Bruno wie du weißt kann man mehreres mit den tools machen.
Je nach license kann man entweder seine Domain schützen, oder wenn mann die tool license hat Datein einbinden usw
Ich persönlich generiere damit meistens die Krpano.swf wo man mit einfache nur eine neu swf für die jeweilige Domain macht
Man kann auch in der swf alle Datein einbinden dann wird die aber je nach Auflöung und umfang sehr groß,
und meistens nehme ich auch die multires Variante wo die bIlder "zerkleinert" werden um so flüssiger geladen zu werden
So gibt gibt man die license Datei nicht weiter

MFG Achim

19

Sonntag, 8. November 2009, 16:52

Hi Achim,

klar kann man das auch so machen nur vereinfacht es die Angelegeheit natürlich, wenn man einem Kunden eine einzige Datei zur Verfügung stellt in der alles drin ist. Auch wer viele eigene Panoramen auf seinen Seiten zeigen will hat so entsprechend wenig Dateien. Bei 5- 20 vielleicht noch übersichtlich, bei 50 - 200 wird's dann langsam unübersichtlich, finde ich. Aber es kann natürlich jeder halten wie er will...

Gruß Bruno

20

Sonntag, 8. November 2009, 16:59

Es geht hauptsächlich um die Grüße , bei einer swf muß immer die ganze Datei geladen werden,
wenn man eine Pano was im schnitt bei einem 22 Zoll Monitor mindesten 8000x4000 px betragen sollte
um auch Vollbild noch halbwegs scharf zu haben, kommt man nicht mehr unter 3-4 mb pro Panorama aus
Und da ist es mit nur einer Datei bedeutend schlechter, als wenn immer nur Stückweise nachgeladen wird,

Es gibt viele Wege nach Rom

MFG Achim