Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. September 2009, 08:24

Falsche Pole ...

Moin, ich habe grade von PTGui ein Quicktime rechnen lassen ... wie immer fotografiert und wie immer gesticht. Dummerweise ist es völlig "schief". Der untere Mittelpunkt ist nicht mein Stativ, sondern irgendwo daneben :-( Wie kann ich das denn korrigieren? Gruß Andreas

2

Mittwoch, 16. September 2009, 13:01

Im Editor mit der Maus oder dem Numerical Transform-Fenster. (das "123" Symbol) Wenn es nur um das Stativ geht am besten Pitch auf -90 und dann zurechtrücken. Gruß, WALL*E

3

Mittwoch, 16. September 2009, 13:35

Moin, es ist in der Tat nur die Achse. Die verläuft schräg wie bei einem Globus. Ich hatte fünf Fotos zu viel in der Liste. Kann es sein, dass das Programm eine Unwucht bekommt, wenn ein Segment doppelt fotografiert worden ist? Liebe Grüße Andreas

4

Mittwoch, 16. September 2009, 13:46

Das dadurch speziell eine "Umwucht" entstehen kann ist mir nicht bekannt aber es kann natürlich zu Fehlern aller Art kommen. Wenn du nicht zu viel Zeit ins Stitching investiert hast würde ich das ganze einfach nochmal mit den richtigen Dateien machen. Wahrscheinlich ist dann der Horizont bzw. der Nadir wieder da, wo er hingehört und sicher ist sicher. Gruß, WALL*E

5

Mittwoch, 16. September 2009, 13:50

Ich werde es probieren. Schaumer mal.