Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:18

sphärisch zu zylindrisch/rectilinear

Hallo,
ich erstelle immer sphärische 360° x 180° Kugelpanoramen. Diese weisen in der flachen Ansicht natürlich immer Verzerrungen auf. Horizontale Linien sind also immer in einer bogenform abgebildet. Wie kann ich diese Bilder, bzw. Ausschnitte daraus in die zylindrische bzw. eigentlich rectilineare Projektion umwandeln, sodass alle Linien auch gerade sind? Die Bilder sehen dann meist aus wie extreme Weitwinkelbilder...

Gruß Marc

2

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:20

Das liegt halt in der Natur der Sache.
Ich nehme an du willst sowas wie hier erreichen (Stichwort Multi-Plane-Projektion):
panorama-community.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2721
(Der Link hat nicht fuinktioniert. Einfach Adresse kopieren und in Browser einfügen, dann geht´s.)
Der Thread ist sehr informativ und hilft dir vielleicht schonmal weiter.

3

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:28

danke für den Link, das klingt schonmal recht interessant.
Ich muss jedoch nicht das ganze 360° Bild in diese rectilineare Projektion umwandeln, sondern z.B. einen 160° Ausschnitt, das sollte dann doch einfacher gehen, oder täusch ich mich?

z.B. jeder Panoramaplayer (z.b. krpano) macht das ja auch. Er bekommt das sphärische Bild als Ausgangsbild und kann dann automatisch den aktuellen Bildbereich in die Version ohne gekrümmte Linien umwandeln.

4

Donnerstag, 9. Juli 2009, 13:37

Stimmt, jeder Panoplayer kann das - ist ja seine Hauptaufgabe.

Bei krpano kann man diese Funktion mit dem Tool ktransform direkt für die Erzeugung eines Bildes nutzen (mode = view):

ktransform view inputfile outputfile ...

Dahinter dann eben noch die Winkelangaben für den Bildausschnitt und Optionen für das Bild (z.B. für TIFF oder JPEG, Qualität usw).

Doku siehe hier: http://www.krpano.com/tools/ktransform/

Gruß Dieter

5

Donnerstag, 9. Juli 2009, 16:41

ch muss jedoch nicht das ganze 360° Bild in diese rectilineare Projektion umwandeln, sondern z.B. einen 160° Ausschnitt
Welchen Stitcher benutzt du denn? Die meisten können das ja schon selber, indem du einfach den Blickwinkel einstellst und als Projektion rectilinear wählst. Aber bei 160° ist das kaum machbar. Die Verzerrungen sind zu extrem. Das geht also höchstens mit Multi-Plane