Muß man in Pano2VR einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen wenn man von equi. nach kub. und zurück umwandelt?
Wenn ich mein in PTGui erstelltes 5000x2500Px equi. Pano mit Pano2VR ins kubische und dann zurück nach equi. wandeln will, wird mir eine Pixelzahl von "4998" anstatt der ursprünglich 5000 Px. angezeigt. Wo sind die 2 Pixel geblieben? Ich habe dann immer vor dem Zurückwandeln in equi. die 5000 manuell eingegeben. Mein Gefühl sagt mir, daß ich damit die Pixel (auch wenns nur 2 sind) zerre und so die Quali leidet.
Wäre schön zu erfahren, wie ihr das mit dem Hin- und Herwandeln ohne Qualitätsverlust macht. Vielleicht gibt es Einstellungen oder eine Vorgehensweise, die ich bei mir ändern müßte. Momentan erziele ich mit meinem "alten" Programm Panoweaver qualitativ bessere Ergebnisse. Unzwar beim Umwandeln ins kubische/equi. und bei der Erstellung von QuickTime Moves. Dabei ist Pano2VR so schön schnell und einfach. Aber die Qualität steht bei mir an 1. Stelle. Deshalb muß ich die bestmöglichen Einstellungen in Pano2VR finden. Bisher habe ich in Pano2VR nichts "gedreht" wenn ich vom equi. Format ins kubische und zurück gewandelt habe. Dachte immer, daß so die Einstellungen/Größe/Qualität des momentanen Bildes bei bleiben. Irre ich mich da vielleicht?
Habe die neue Version von Pano2VR.
Gruß Rajko
Wäre schön zu erfahren, wie ihr das mit dem Hin- und Herwandeln ohne Qualitätsverlust macht. Vielleicht gibt es Einstellungen oder eine Vorgehensweise, die ich bei mir ändern müßte. Momentan erziele ich mit meinem "alten" Programm Panoweaver qualitativ bessere Ergebnisse. Unzwar beim Umwandeln ins kubische/equi. und bei der Erstellung von QuickTime Moves. Dabei ist Pano2VR so schön schnell und einfach. Aber die Qualität steht bei mir an 1. Stelle. Deshalb muß ich die bestmöglichen Einstellungen in Pano2VR finden. Bisher habe ich in Pano2VR nichts "gedreht" wenn ich vom equi. Format ins kubische und zurück gewandelt habe. Dachte immer, daß so die Einstellungen/Größe/Qualität des momentanen Bildes bei bleiben. Irre ich mich da vielleicht?
Danke für die Antworten. Momentan wandle ich vornehmlich mit Pano2VR "nur" vom kub. ins equi. zur Bodenbildretusche und danach zurück ins equi. Format. Bei dem Prozeß will ich noch nichts in Sachen Ausgabequalität einstellen. Erst ganz am Ende schraube ich die Quali/Dateigröße in ein günstiges Verhältnis zur Webdarstellung. Es geht mir also rein um das Umwandeln.
Wie erwähnt habe ich da den direkten Vergleich mit dem Panoweaver. Dort kann ich keine Parameter beeinflußen, was das Umwandeln angeht. Es gibt nur einen Button: Erster Klick von equi. nach kub., zweiter Klick von kub. nach equi. Die Pixelgröße bleibt auch nach mehrfachem Hin- und Herkonvertieren immer gleich (5000x2500).
Das Entscheidende aber ist, daß die Bildqualität mit dem Panoweaver etwas besser ist (jedenfalls mit meinen Pano2VR Einstellungen).
Vielleicht könnten wir ja mal einen übergreifenden Test mit ein- und derselben Datei machen. Einer von euch erfahrenen Pano2VR Nutzern wandelt mit Pano2VR einmal ins kubische und zurück........und ich dagegen mit dem Panoweaver. Dann könnten wir das Ergebnis vergleichen. Was haltet ihr davon?
Gruß Rajko
© 2006-2025