Hallo,
die Aufnahme wollte ich mal zur Diskussion stellen. War nicht ganz einfach bei den unendlich vielen Besuchern der Kirche. Deshalb einige Geister. Aber ich denke, die "beleben" die Sache etwas. Leider habe ich auch noch den ein oder anderen Stitching Fehler eben entdeckt....
Gruß Holger
Hallo Holger,Hallo,
danke für die Feedbacks. Ich nehme niemandem etwas krumm, wenn es mir hilft. Darum "stelle" ich mich ja auch der Community.
Also die HDRs habe ich mit PhotomatixPro zusammengestellt. Vielleicht (so sieht es in meinen Vorschaubildern aus) sind hier schon Unschärfen (durch Verwackelung ?) reingekommen. Aufnahme war bei f7.1 und 10mm an EOS 40D.
Das ganze sind 3x12 HDRs plus Zenit und Nadir (den ich mit einer Schrägaufnahme retuschiert habe um das Stativ und den Pano-Kopf wegzubekommen). Mit PTGui hat das im Automatik-Modus in keinster Weise geklappt. Wahrscheinlich zu viele ähnliche Elemente in den Bildern. Also habe ich manuell CPs gesetzt. Zuwenig ? Die Geister habe ich durch maskieren versucht wegzubekommen, dabei sind mir dann die Stichingfehler aufgefallen bzw. reingekommen. Kann das sein ?
Da ich schon viele Stunden mit dem Pano verbracht habe, bin ich auch bereit, weitere Zeit damit zu verbringen, wenn es denn gut wird.
Die AUsrichtung des Nodalpunktes sollte eigentlich gestimmt haben. AUch habe ich mit Libelle und Wasserwaage ab Blitzschuh gearbeitet. War alles ok.
Fragen über Fragen ...
Holger
Hallo,
Also die HDRs habe ich mit PhotomatixPro zusammengestellt. Vielleicht (so sieht es in meinen Vorschaubildern aus) sind hier schon Unschärfen (durch Verwackelung ?) reingekommen. Aufnahme war bei f7.1 und 10mm an EOS 40D.
Holger
© 2006-2025