Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 21. November 2011, 02:35

[Pano2VR] Hotspot - Bild anzeigen lassen?

Hallo zusammen,

ich nutze Pano2VR für die Erstellung von interaktiven Panos.

Im Pano ist ein Auto zu sehen.

Ich würde es gerne über diese Flächenhotspot hin bekommen, weil mir so, wenn ich über den Hotspot "fahre" ein kleiner Infozeiger angezeigt wird.
Dann möchte ich gerne, wenn die Maustaste gedrückt wird, mein Bild angezeigt wird. Drücke ich wieder die Maustaste soll es ausgeblendet werden.

Ich habe jetzt die ganze Zeit mir die Tutorial Videos angesehen. Doch leider bekomme ich das nicht hin. Zudem ist mein englisch ziemlich bescheiden.

Mein Problem ist unter anderem, das das Bild schon zu Anfang zu sehen ist. Ich hatte es mal geschafft, das es ausgeblendet wird, wenn ich drüber "fahre". Aber dann wurde es nicht mehr eingeblendet.

Ich hoffe mir kann das jemand erklären und verweist mich bitte nicht auf eines der englischen Videos.

Liebe Grüße

Nikopan

Mega-User

• Private Nachricht senden

2

Montag, 21. November 2011, 08:28

Hallo Noob,

den Hotspot hast du ja angelegt - und bearbeiten solltest du in über den skin editor

und da solltest du bei aktion "mouse over" eingeben.

ich verwende den hotspot ja nie, aber wenn es nicht funktioniert probiere ich es aus.

Grüße
Bernd

3

Montag, 21. November 2011, 09:24

Ja.

Ich habe folgendes gemacht:

- Hotspots - Flächenhotspot - Hotspotbereich ausgewählt

- Im Skin-Editor habe ich einen Hotspot gesetzt und Aktion erteilt ( Wenn Maus über - Element zeigen / Maus verlässt - Element verstecken) und darüber ein Bild gelegt

So wird mir das Bild im Pano nicht angezeigt. Ich bekomme nur ein kleines i angezeigt, wenn ich über den Hotspot mit der Maus fahre.

---------------------

Ich habe folgendes gemacht:

- Hotspot - Punkthotspot - Hotspot gesetzt

- Im Skin-Editor habe ich einen Hotspot gesetzt und darüber ein Bild gelegt - den Hotspot Aktion erteilt ( Wenn Maus über - Element zeigen / Maus verlässt - Element verstecken)

So wird mir das Bild im Pano von Anfang an angezeigt. Gehe ich mit der über wird es versteckt. Es kommt aber nicht wieder.

Wie erwähnt. Ich möchte das das Bild zu Anfang nicht zu sehen ist. Erst wenn ich das möchte. Sei es über einen "Klick" oder wenn ich mit der Maus drüber "fahre".

Liebe Grüße

Nikopan

Mega-User

4

Montag, 21. November 2011, 09:33

ich mache am Abend mal einen Test und informiere dich dann.
Gruß
Bernd

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

5

Montag, 21. November 2011, 10:57

Ja.

- Hotspot - Punkthotspot - Hotspot gesetzt

- Im Skin-Editor habe ich einen Hotspot gesetzt und darüber ein Bild gelegt - den Hotspot Aktion erteilt ( Wenn Maus über - Element zeigen / Maus verlässt - Element verstecken)

So wird mir das Bild im Pano von Anfang an angezeigt. Gehe ich mit der über wird es versteckt. Es kommt aber nicht wieder.

Wie erwähnt. Ich möchte das das Bild zu Anfang nicht zu sehen ist. Erst wenn ich das möchte. Sei es über einen "Klick" oder wenn ich mit der Maus drüber "fahre".

Liebe Grüße

Punkthotspot

Maus BETRITT-> Element zeigen // Maus verlässt -> Element verstecken - wäre korrekt !

Wenn das Element nicht schon anfangs zu sehen sein soll, dann bei den Eigenschaften (Einstellungen) dieses Elements die Sichtbarkeit ausschalten (Haken rausnehmen)
(Die Sichtbarkeit wird ja dann bei "maus-betritt" auf 100% sichtbarkeit gestellt und dann bei "maus verlässt" erneut zurück auf 0% Sichtbarkeit)

Beim Flächen-HS müsste ich auch selbst erst testen, hab ich bisher nie genutzt, da die Möglichkeiten beim Flächenhotspot in Pno2VR doch eingeschränkt sind - im Vergleich zum Punkt-HS.

Tip:
Wenn Du das Projekt auch für html5 ( iPad/iPhone) ausgeben willst, dann nicht mit Sichtbarkeit oder Transparenz arbeiten, sondern ausschliesslich mit "Skalierung setzen"der Elemente (x/y = 0/0 für unsichtbar und x/y = 1/1 für "sichtbar" bzw volle Größe).

Damit das Element "unsichtbar" (besser: unendlich klein) beim Starten ist, musst dann zum Element die Aktion:
Initialisierung -> Skalierung setzen -> 0/0
eingeben.
................................................................................
Edit:

Kurz nochmals im pano2vr forum gesucht, hier die beiden interessanten postings zum thema:
http://gardengnomesoftware.com/forum/vie…hotspots#p24005

http://gardengnomesoftware.com/forum/vie…hotspots#p25689

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soulbrother« (21. November 2011, 17:27)

6

Dienstag, 22. November 2011, 01:38

@ soulbrother

Zitat

Maus BETRITT-> Element zeigen // Maus verlässt -> Element verstecken - wäre korrekt !
Was kommt in das Feld "Ziel"?

Wenn ich mit der Maus drüber fahre, dann flackert es nur auf.

Hab alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert.

Zu den Links zum Forum:

Mit den Links zum P2VR-Forum hast Du mir sehr geholfen. Ich habe dort ein Projekt downloaden können und nach meinen Bedürfnissen anpassen können.
So habe ich mehr oder weniger erst mal den Sinn verstanden. Jetzt weiß ich ungefähr wo ich ansetzen muss.

Allerdings klemme ich wieder fest. Jetzt ist es so, das sich das Bild mit bewegt. Es sollte aber nur auf dem Hotspot bleiben. Weißt Du da auch noch einen Rat?

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Noob« (22. November 2011, 02:33)

7

Dienstag, 22. November 2011, 09:43

Hallo,

kann es sein, daß Du das Bild direkt mit dem Hotspot verknüpft hast? Dann bewegt sich das Bild natürlich mit wenn Du das Pano drehst.

MfG

Rainmaker

Nikopan

Mega-User

8

Dienstag, 22. November 2011, 10:16

Hallo Noob,

bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, aber du bist ja dank Soulbrother und Rainmaker schon weitergekommen.
Ich hoffe ich habe heute Zeit zum probieren - interessiert mich selber.

Gruß
Bernd

Nikopan

Mega-User

9

Dienstag, 22. November 2011, 22:21

Hallo Noob,

kein leichtes Unterfangen. Ein Foto beim Hotspot bekomme ich rein - auch mit der Maus drauf und wieder weg geht - aber dann ist das Foto nicht mehr sichtbar.
Ich hoffe du hast schon eine Lösung gefunden.

schöne Grüße
Bernd

10

Mittwoch, 23. November 2011, 18:11

Hallo,

habe das erst mal etwas anderes geregelt. Lass mir anstatt ein Bild einen Text einblenden.
Ich werde aber weiter tüfteln.

Soweit aber vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße