Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 20. August 2011, 12:43

Workflow im PTGui HILFE

Hallo zusammen!
Hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Anliegen:
Ich bin absoluter Neuling beim Panoramafotos erstellen, darum wollte ich euch bitten mir vollenden Ablauf mal durchzulesen und mir zu bestätigen dass das richtig ist :-)
Hab mir PTGui geleistet und bin grad am einarbeiten:

1. Fotos als tif exportieren und alle in die gleiche Lage bringen (hoch stehend). Auch Nadir (gegebenenfalls schon retuschiert) und Zenit.

2. In PTGui Fotos importieren (Load Images) und unter "Source Images" in die richtige Reihenfolge bringen. Leider Lädt PTGui meine Bilder immer Falsch, nämlich: 1,10,11,12,13,14,15,16,17,118,19,2, 20, 21,22,23,24,25,26,27,28,29,3,30,31...Ich muss das dann im Nachhinein Sortieren! Gibt's da eine Möglichkeit?

3. Unter Projekt Assistant die Richtige Linse einstellen. Ich habe das Nikon 10-24 f/3,5-4,5 also gebe ich das Häkchen von Automatic weg und stelle Rectilinear (normal lens) ein! Richtig? (Gibt´s da irgendwo Infos dazu?
Weiters unter Lens Settings gehe ich auf "EXIF" lösche dort das Häkchen von Auto und unterlege den Button Rectilinear (normal lens). jetzt liest er die EXIF Daten meiner Objektives!
4. Unter "Panorama Settings" Stelle ich Equirectular (for spherische panoramas) ein und ändere die Projektionswinkel auf 360/180Grad

5. Jetzt gehe ich auf Align images. Wenn er mir kein Panorama generiert, sondern nach Kontrollpunkten schreit, setzte ich unter Control Points welche. Die werden dann im Projekt Assistant optimiert.
Das mache ich so lange bis PTGui ein Panorama errechnen kann...

Das ist so total grob der Ablauf den ich gestern versucht habe. Leider gibt´s bei mir total viele stitching Fehler...kommt sicher auch daher weil ich den paralax point nicht richtig eingestellt habe.
Vielen Dank gleich mal für eure Hilfe!

LG Christoph

2

Samstag, 20. August 2011, 13:17