Du bist nicht angemeldet.

andy1966

Neu im Forum

• »andy1966« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. August 2011, 13:10

Fehlende Kontrollpunkte - Samyang 8mm/50D

Hallo liebe Community,

vieleicht könnt Ihr einem Anfänger kurz weiterhelfen.

Ich habe bei meinen ersten Panoramen das Problem mit fehlenden Kontrollpunkten (PTGUI). Ich vermute, es liegt an der zu geringen Überlappung der Bilder. Ich verwende die Kombination CANON 50D (Crop 1,6) und das SAMYANG 8mm Fisheye.

Bilderserie bestand aus 4 x 0 Grad + Z +N (hatte der Hersteller des Nodal-Kopfes empfohlen).

Gibt es Mitglieder aus dem Forum, die ebenfalls mit dieser Kombination arbeiten ?

Vielen Dank !

Andreas

2

Donnerstag, 11. August 2011, 14:00

Hallo Andreas,

das 8er von Samyang liefert meines Wissens nach die etwa 180° nur über die Diagonale, von daher wird es mit vier Hochformataufnahmen in der Horizontalen wohl nicht ganz klappen. Mit fünf Aufnahmen sollte dann aber eine Überlappung von etwas mehr als 20% zu erreichen sein, was aber für etwas aktionsreichere Panos wohl auch etwas knapp ist. Mit sechs Aufnahmen solltest Du aber bei diesen dann aber auf der sicheren Seite sein.

MfG

Rainmaker

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

3

Donnerstag, 11. August 2011, 16:56

Ich habe die Kombi und kann Dir mit Sicherheit sagen, dass 4 Bilder so nicht ausreichen.
Da hat Dir Dein Hersteller des Kopfes einfach nur Quatsch erzählt.

Man kommt mit Bildern nur aus, wenn man das Objektiv slantet (also schräg stellt).

Du solltest mind. 5+2, besser 6+2 Bilder machen. Denn die 180° in der Diagonalen werden auch nur am 1,5er Crop erreicht.

4

Donnerstag, 11. August 2011, 17:40

Hi,

also ich habe 400D und Samyang 8mm in Betrieb. Ich habe auch lange mit 4 + 1 + 1 gearbeitet. Mit hohem Frustpotential. Ich habe jetzt 6 Bilder bei -10° plus Nadir und Zenith, das geht sehr gut. Ohne N + Z kommst ohnehin nicht aus. Aber mit nur 4 Bildern ist der Überlapp so schlecht.

Viele Grüße, Can

andy1966

Neu im Forum

• »andy1966« ist der Autor dieses Themas

5

Donnerstag, 11. August 2011, 19:39

Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten !

Sobald mein Berlebach Kopf in den nächsten Tagen eintrifft, werde ich mal einige Versuche mit 6 Bildern unternehmen.

Bin sehr gespannt.

LG

Andreas