Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. März 2010, 13:55

Unsere Dorfkirche

Hallo,
ich bin ja noch Anfänger, aber wollte euch auch gerne mal eines meiner Werke zeigen. Viel Spaß beim anschauen.
Gruß, Toby.

Dorfkirche

2

Sonntag, 21. März 2010, 19:07

Hi Toby!

Ein schönes Kirchenpanorama an dem es (fast) nichts auszusetzen gibt.

Einzig die Fenster sind leider zu hell geraten so dass teilweise keine Zeichnung mehr vorhanden ist.

Ich finde das Panorama schön scharf und Du hättest meiner Meinung nach den Zoom-Bereich nicht so eng zu begrenzen brauchen. Dann hätte man sogar lesen können, welche Seite der Bibel bzw. welcher Psalm gerade aufgeschlagen wurde.

Mit welcher Ausrüstung (Kamera / Objektiv / Panoramakopf / etc. hast Du das Panorama erstellt?

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Sonntag, 21. März 2010, 23:34

Danke Andreas. Ich verwende eine Olympus E-30 mit Zuiko 8 mm Fisheye und ein Novoflex VR-System 6/8. Der Zoom geht schon in die 100 % Ansicht. Um das Psalmbuch lesen zu können, bräuchte ich bei dem extremen Blickwinkel des Fisheye einen höher auflösenden Sensor. Eventuell werde ich nun doch mal auf die Pro Version von PTgui upgraden. Die HDR Funktion wäre hier nicht schlecht gewesen. Den kleinen Mangel der Fenster hast du ja bereits angesprochen. Die Viewpoint Korrektur der Pro Version vermisse ich auch sehr.

Ich lege noch eine Pano vom Kanzelblick nach, dass mir allerdings nicht ganz so gut gelungen ist.

4

Sonntag, 21. März 2010, 23:45

wieviel Bilder

mit welchem Winkel machst du für eine Kugel?

Ich mache mit dem 8er Zuiko 6 auf -15 und 2 auf +65. Nadir je nach Bedarf.
knapp vorbei ist auch daneben ...

5

Sonntag, 21. März 2010, 23:56

Hallo pa.ul,
deine Variante klingt auch interessant. Ich mache 6 Bilder bei 0°, eine Zenithaufnahme und 2 Nadiraufnamen, bei denen ich den Kopf um 90° drehe, damit ich später den Panokopf nicht im Bild habe.