Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Frage 1: ist das Format bei Panoramen egal? 12Mpixel machen beide, Hohe Isos sind vermutlich auch nicht so gefragt, Freistellen ebenfalls nicht. Hab ich da nen Denkfehler, wenn ich beide als gleichwertig ansehe?
Frage 2 hängt dann direkt damit zusammen: welches Fischauge leg ich mir zu. Vorhanden ist bereits ein 17-35F2,8er Weitwinkel Nikon und noch aus Analogzeiten ein MF 8mmF4 Sigma Fischauge, welches wie das Aktuelle kreisförmig abbildet, aber vermutlich in der Abbildungsqualität etwas hinterherhinkt. Aber ein weiteres 8mm hatte ich bisher nicht geplant, lieber wäre mir eigentlich ein Diagonales zuzukaufen und das alte als reserve zu behalten. Rasieren werde ich höchstwahrscheinlich nicht, weil das auch für andere Zwecke genutzt werden können soll. Eventuell mal, wenn mich Panoramen wirklich begeistern, aber geplant ersmal nicht. Keine Probleme hätte ich aber damit, ne Linse ans "Falsche" Format zu packen.
Zitat
Da Du aber ja schon ein 8mm hast, würde ich an Deiner Stelle erstmal damit (an Crop udn Vollformat) viele Erfahrungen sammlen und dann erst den Geldbeutel öffnen.
© 2006-2025