Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 29. Juni 2009, 19:52

Peleng 8mm Lock vs. Unlock

Hallo,
für ein Projekt in unserer Schule (Panoramafotografie im künstlerischen Profil) habe ich diverse Hardware angeschafft, unter anderem 2 Peleng 8mm Objektive (für Canon ). Diese habe ich heute morgen beim Zoll abgeholt und mir natürlich gleich mal angeschaut. Was sich mir nicht erschlossen hat ist der Lock <0> Unlock Ring.
Was soll der bewirken? Ich kann (bei Stellung Lock) immer noch Blenden- und Schärfering betätigen...

Kann mich da jemand aufklären?

Viele Grüße,
Marcus

2

Montag, 29. Juni 2009, 20:35

Google ist nicht nur ein Freund der Schüler

auch Lehrern wird geholfen: guckst du hier
http://www.g-st.ch/privat/foto/doku/peleng8.html
knapp vorbei ist auch daneben ...

3

Montag, 29. Juni 2009, 21:00

Du kannst damit einfach die Blende aufmachen, wenn der Sucher z.B. bei hoher Blendezahl (kleiner Blende) zu dunkel wird.
Du machst die Blende einfach von Hand auf, richtest die Kamera aus, etc. und stellst dann wieder auf lock, um abzublenden.
Dient also einfach zum schnellen umstellen auf Offenblende. Kann schonmal praktisch sein. Nicht vergessen wieder auf lock zu stellen, vorm fotografieren.

4

Montag, 29. Juni 2009, 23:21

Ja, beim Peleng ist Aufpassen angesagt! Es hat im Gegensatz zu "normalen" Objektiven keine Springblende, die beim Auslösen auf den eingestellten Wert schließt. Das muss man beim Peleng manuell machen! Also Blende auf einen Wert einrasten, und vor dem Auslösen zusätzlich auf "Lock" drehen, sonst wird mit Offenblende belichtet!
Gruß vom pano-toffel