Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iceman_fx

Mega-User

• »iceman_fx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:06

4 Bilder mit 8mm Fisheye - wie das?

Hi,

ich lese hier immer, dass Ihr mit nur 4 Bilder in der Horizontalen bei einem 8mm Fish und einer Cropkamera (1,5) auskommt.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, da es doch rein rechnerisch nur ca. 85° sind in der vertikalen Ausdehnung.

Oder macht der Fisheyewinkel wirklich soviel noch extra aus, das auch noch eine ausreichende Überlappung da ist ?

Danke für die Aufklärung
VG iceman

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:08

Ja, Fisheye macht einen Unterschied. Die Formeln für geradlinig abbildende Objektive kannst Du dafür nicht gebrauchen.
Gruß vom pano-toffel

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 19. Mai 2009, 11:15) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:22).

4

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:26

....und reicht auch für Crop 1.6, wie Canon.

Gruß Rajko

iceman_fx

Mega-User

5

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:45

8mm Fisheye an Crop 1,5 hat hochkant eingesetzt etwa 120° horizontalen FoV. Bei erforderlichen 4 x 90° also ausreichend Überlappung.

Gruß Martin
(Tempopunkt zurück an pano-toffel ;-) )

Und wieviel entspricht das ungefähr in der vertikalen ?

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 19. Mai 2009, 11:55) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:22).

7

Dienstag, 19. Mai 2009, 12:36

Auf meiner Seite www.sceneries.jimdo.com  kannst Du Dir mal meine Fisheye-Fotos mit Peleng und Canon 350D als Übungsmaterial herunter laden.

http://www.szenerien.de/mat/Marktplatz_von_Heide.zip

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (19. Mai 2009, 13:55)

iceman_fx

Mega-User

8

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:16

Auf meiner Seite www.sceneries.jimdo.com  kannst Du Dir mal meine Fisheye-Fotos mit Peleng und Canon 350D als Übungsmaterial herunter laden.

http://www.szenerien.de/Szenerien/Foren-…z_von_Heide.zip

Schöne Seite - schaue ich mir dann gleich mal genauer an.
Aber Dein Downloadlink funktioniert leider nicht.

iceman_fx

Mega-User

10

Dienstag, 19. Mai 2009, 15:54

Danke, klappt.
Schau ich mir mal an und teste.