Hallo Panoramaforum...
ich habe gestern versucht von dem Innenraum eines Autos ein Panorama zu machen, was mir bisher auch fast gelungen wäre.
Die Ausrüstung bestand dabei aus meiner Kamera mit Nodalpunktadapter die auf einem uraltem, schlankem und stabielen Stahlstativ von 1950 befestigt war. Es wurden 4x4 Bilder in HDR mit 2 EV´s für den Innenraum Fotografiert und zu guter letzt, schoss ich eine Belichtungsreihe für den Nadir von Außen in das geöffnete Schiebedach.
Es hat auch alles wunderbar geklappt, aber ich bekomme es einfach nicht hin den "Boden" in dem Bild einzusetzen.
Mein Bildbearbeitungsprogramm ist Photoshop 7.0 mit den Panotools-Plugins und ich schaffe es einfach nicht den Boden passend zu verzerren.Hat jemand eine gute Lösung oder weiß jemand alternatives Tool wie man Nadir-Bilder flexiebler einpassen kann?
Ich hab mir schon fast alle Beiträge über das Thema in diesem Forum durchgelesen und dabei keine besseren Alternativen gefunden.
Die hälfte der Nachbearbeitungszeit bei einem Panorama geht immer beim Nadir drauf.
Hier nochmal eine genauere Beschreibung meines verwendeten Equipments: "Uraltes, schlankes, kleines Stahlstativ von 1950", Nikon D80, Nodalpunktadapter, Sigma 8mm F3.5, Fernsteuerung über Laptop mit Camera Control Pro.
Im Anhang befinden sich die halbfertigen Bilder: