Sind Stitichingfehler - auch bei gut oder fast perfekt eingestelltem NP-Adapter - obligatorisch?
Nach den ersten Dutzend Panoramen habe ich festgestellt, dass eigentlich keines meiner Panoramen vor der Bearbeitung gänzlich frei von Stitichingfehler ist. Mal sind es nur sehr kleine, mal ganz auffällige Fehler und deshalb meine Frage.
Danke und Gruß
Tom
Wenn ein Motiv stabil, unbeweglich ist , Stitchingfehler eingentlich eine Seltenheit sind.
Bei beweglichen Motiven ( bzw nicht genug stabiler Kamera) Stitchingfehler können fast immer auftretten - sind eigentlich eine normalität.
Manchmal ( oft ? ) kann passieren , das trotz richtiger NPP Entfernung der Kamera im Adapter , Optische Axe verleuft nicht paralell zu dem Adapterarm.
Also Optische Axe schneidet die Drehachsen des Adapters nicht ideal in dem Schnittpunkt. Dann die Fehler sind vorprogrammiert.
Heutzutage die Programme so gut sind , das bei behalten bei fotografieren prinzipiellen Regeln , Fehler tretten nicht besonders heufig auf ( eher selten , oft sind schwierig zu finden, wenn überhaupt). Aber um das beherschen , braucht man ein bischen Erfahrung - duzend Panoramen sind noch etwas zu wenig.
Verbesserung Kommt selbst mit der zeit.